The 10 most beautiful beaches in Oman

The coast of Oman is over 2,000 kilometres long and consists mostly of deserted bays and lonely sandy beaches - ideal conditions for a paradisiacal beach holiday in Oman!

The lively capital Muscat with its old town worth seeing, the impressive Ramlat al Wahiba and Rub al Khali deserts, the mighty Hajar Mountains and the time-honoured sites on the Incense Route make Oman a worthwhile holiday destination.

Advertisement

The ideal end to hikes through wadis and excursions to towns and fortresses worth seeing is a bathing holiday on one of the most beautiful beaches in Oman! Beaches are literally a dime a dozen in Oman. The entire coastline consists of wonderful sandy beaches, from easy to difficult to access.

Beaches Muscat and surroundings

Hotel beach at Shangri La complex south of Muscat, Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

In Muscat and the capital area around the capital of Oman, there are countless dream beaches, most of which are reserved for hotel guests. Due to the central location and the scenic beauty of the Omani coast, most bathing holidaymakers can be found here. The most beautiful beaches in the north of Oman are at the luxury temple Al Bustan (Ritz Carlton), the Hyatt and the three Shangri La hotels.


Salalah Beaches

On the seemingly endless sandy beach of Salalah, soccer is played in the late afternoon, like everywhere else in the world, Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The sheer endless sandy beach of Salalah in the south of Oman conveys a paradisiacal holiday flair. Ending an Oman holiday with a few days of swimming in Salalah is a travel classic. Nevertheless, the public beaches are often lonely, most tourists stay on the hotel beaches.

Divers will find colourful coral reefs and fascinating shipwrecks off the coast, and now and then even dolphins drop by. In July and August, the monsoon transforms the area around Salalah into a green oasis.

Tip: Attention! During monsoon season, swimming in the sea in southern Oman is life-threatening due to strong currents!


Masirah Island

Masirah is located about 12km off the coast of Oman in the Arabian Sea and offers its few visitors unforgettable beach experiences - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Masirah is the largest island in the country and yet hardly inhabited. Here you will find kite surfers taking advantage of the steady wind and turtles burying their eggs in the warm sand. In the east and south, kilometres of sandy beaches invite you to swim and stroll in absolute solitude.


Beaches in Sur and surroundings

The picturesque lagoon of Sur, Oman, is framed by a vast and mostly deserted sandy beach - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The magnificent lagoon of the port city of Sur is one of the most beautiful in Oman. After a swim in the warm sea, we recommend a walk along Sur's long, curved harbour promenade, which stretches along the entire town centre to a snow-white lighthouse. In the morning, the fishermen drive in here with the traditional dhows and unload their catch.

The beaches around Sur, especially along the coast to Salalah, are also absolutely gorgeous, but most of them lack infrastructure.

Advertisement
Advertisement

Recommended accommodations: Oman

HOTELS | PENSIONS | APARTMENTS | VILLAS | CHALETS

Show accommodations


 

A visit to the gigantic 100km long sandy beach between Sur and Dibab is a must. In addition to the beautiful White Beach 5km south of Fins, you will also find the fascinating ruins of Qalhat.


Yiti Beach

It's no coincidence that the small coastal town of Yiti Beach in northern Oman is named after its idyllic beach - © Ivan Pavlov / Shutterstock
© Ivan Pavlov / Shutterstock

Yiti Beach is located in the village of the same name in the north of Oman and invites you to camp, stroll and swim. The bay extends far inland and exudes pure holiday idyll with its small Omani houses. Due to its proximity to the capital Muscat, the picturesque sandy beach is often busy, especially on Omani weekends (Friday and Saturday).


Beach near Shuwaymiyah

 - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The gorgeous beach can be reached via a turn-off on Oman's coastal road (NA41 and NA42 coming from the north, NA49 and NA42 coming from the south). The Omani coast is mostly deserted here and the panorama is overwhelming! From here you can make an excursion to Wadi Shuwaymiyah, which is one of the most beautiful wadis in Oman. Due to its secluded location, it is hardly mentioned in any travel guide.


Ras al Jinz Beach

Beach at Ras Al Jinz, Oman - © FRASHO, franks-travelbox
© FRASHO, franks-travelbox

The beach of Ras al Jinz is lined by cliffs up to 20 metres high and is mainly known as a turtle beach with the Ras al Jinz Turtle Reserve and a large visitor centre. During the day, the paradisiacal and rarely visited sandy beach is open for a fee; from 17:00 onwards, it is night-time for the turtles. During guided tours, the females can be observed laying their eggs, especially from August to October.


Beach at Mughsayl and Rakhyut

Shade is sparse on Mughsayl beach in southern Oman, so beware of too much sun - © Marcin Szymczak / Shutterstock
© Marcin Szymczak / Shutterstock

The tranquil fishing village of Mughsayl is located about 50km south of Salalah and has one of the most beautiful sandy beaches in Oman. In the paradisiacal lagoon, white sand and dark rocks meet turquoise blue sea. However, during the monsoon from May to October, swimming in the sea can be life-threatening due to treacherous currents!

Most holidaymakers don't come for a swim, but for the blowholes on the coast near Mughsayl, which shoot fountains up to 10m high into the sky. The famous Zigzag Road is also not far away for a trip from Salalah.

The beach of Rakhyut, Oman - © FRASHO, franks-travelbox
© FRASHO, franks-travelbox

The white sandy beach of the fishing village of Rakhyut is located at the end of a wadi in southern Oman and is perfect for a day trip from Salalah. Framed by the dark mountains, the beach (without infrastructure) is not only ideal for swimming, but also provides a wonderful backdrop for a picnic or a walk along the beach.

Tip: Rakhyut is already close to the border with Yemen. You may not be let through at the military checkpoint.


Mirbat beach

The town of Mirbat in the south of Oman was once an important incense trading town and today attracts visitors with a dreamlike beach - © kojik / Shutterstock
© kojik / Shutterstock

Due to its secluded location about an hour's drive east of Salalah, the breathtaking bays around Mirbat are almost deserted. The picturesque beaches are also fantastic diving spots with shipwrecks and huge schools of fish, some of which are still completely unexplored.

Advertisement

Zighy Bay, Musandam

On the edge of the spectacular mountains of Musandam, the Omani exclave north of the UAE, lies the secluded Zighy Bay. There, the luxury hotel Six Senses Hideaway with a 2km long private beach offers wellness and holiday pleasure at its best. Arrival is by boat, by four-wheel drive vehicle within two hours from Khasab, or completely off the ground - by paraglider.


Also worth mentioning: The most beautiful hotel beaches in Oman

The one kilometer long beach on which Al Bustan Hotel is located is never crowded. Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Especially in Muscat and the Capital Area in the north and Salalah in the south, the big hotels also spoil bathers with fine sandy beaches. In the north, the luxury temple Al Bustan, the three Shangri La hotels (from 3 to 6 stars), the designer hotel The Chedi and the Hyatt near Muscat are particularly worth mentioning. In southern Oman, the Hilton, the Crowne Plaza, the Rotana Resort near Taqah and the Marriott near Mirbat offer the most beautiful hotel beaches.

The diving centres of the Extra Divers hotel chain are not only interesting for bathing holidaymakers, but also for divers. They are located in Zighy Bay in Musandam, in Sifah and Qantab near Muscat and in Mirbat near Salalah and also have fantastic sandy beaches.

PICTURES: The 10 most beautiful beaches in Oman

Photo gallery: The 10 most beautiful beaches in Oman

Beach Holidays in Oman - Wadis, Beaches and Sea

A bizarre work of art on the beach of Masirah Island against a stunning backdrop, Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The Arabian Peninsula is most associated with heat, camels and Bedouins. Or city holidays in hypermodern skyscrapers like in Dubai or Abu Dhabi, where you commute between air-conditioned hotel rooms, museums and shopping malls. Oman is also considered more of a desert state. Nevertheless, unforgettable bathing holidays are possible on its beaches and wadis!

Best time to go on a beach holiday in Oman

If you want to go swimming in Oman, it is best to plan your holiday in autumn and winter. The best time to go swimming in Oman is from October to March. At this time, temperatures are around 30°C, otherwise the heat on Oman's coast can become almost unbearable (well over 40°C). The sand is far too hot to walk on and even the sea, with a water temperature of around 30°C, does not cool down.

Tip: Especially in October, turtles can be seen laying their eggs on the turtle beaches of Oman (for example at Mughsayl and Ras al Jinz).

Climate table: Muscat

Climate and weather data for Muscat, Oman. Sunshine hours per day, water temperature, rainy days per month, minimum temperature, maximum temperature - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

All details about the climate and weather in Oman

Advertisement

Where is the best place to swim in the sea in Oman?

Dromedaries also appreciate the beautiful setting of Mughsayl Beach for a family outing, Oman - © JurateBuiviene / Shutterstock
© JurateBuiviene / Shutterstock

Oman has a coastline of over 2,000 kilometres, most of which consists of secluded bays and dreamy beaches - the best prerequisites for a bathing holiday like in paradise!

Hotel Beaches in the North of Oman

Numerous large hotel chains have settled around the capital Muscat in the north, spoiling their holiday guests with a fine sandy beach. The most beautiful hotel beaches include those of the luxury temple Al Bustan (Ritz Carlton), the three hotels Shangri La (from 3 to 6 stars), the designer hotel The Chedi and the Hyatt.

Hotel Beaches in the South of Oman

In the south, near Salalah, there are also numerous hotels with paradisiacal beaches that are perfect for a beach holiday in Oman. The most beautiful hotels include the Hilton, the Crowne Plaza, the Anantara Al Baleed Resort right next to the Al Baleed archaeological site, the Rotana Resort near Taqah and the Marriott near Mirbat. If you don't necessarily need 5-star luxury, the simpler Arabian Sea Villas, which are located directly on the beach, are the right choice.

Oman's beaches away from the crowds

Dreamlike sandy beach near the fishing village of Mughsayl, Oman - © FRASHO, franks-travelbox
© FRASHO, franks-travelbox

Apart from the hotel's own beaches, Masirah Island, the beaches from Sur to Salalah in the south, Mirbat, Rakhyut and Mughsayl bays and the picturesque Yiti Beach are best for swimming.

The beaches around Sur, Mughsayl and Ras Al Jinz are so lonely that even turtles come ashore to lay their eggs (most between August and October). However, certain stretches of beach are protected.

The sandy beach at the end of the Wadi Shuwaymiyah is also still considered an insider tip. Speaking of Wadis....

Swimming and bathing in Oman's wadis

Several springs, including Ain Hamouda, Ain al Sarooj and Ain Dawwa, in Wadi Bani Khalid provide water for the otherwise dust-dry surroundings, Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

An idyllic bathing holiday in Oman does not always have to be associated with beach and sea. In the picturesque wadis, turquoise lagoons, babbling brooks and small lakes with fresh water offer the best bathing conditions!

Advertisement

The most beautiful bathing spots include the palm-lined shores of the Wadi bani Khalid oasis, the Wadi Dhayqah with the Devil's Gorge and the largest dam in the Gulf States, and the Shab and Tiwi wadis near Sur. The latter are also popular with cliff jumpers with their vertically rising cliff faces, emerald green palm trees and turquoise blue pools.

PICTURES: The 10 most beautiful wadis in Oman

Photo gallery: The 10 most beautiful wadis in Oman

Diving in Oman

The cliffs in the north of the Musandam peninsula rise up to 900 metres from the sea, Oman - © Joseph Calev / Shutterstock
© Joseph Calev / Shutterstock

Along paradisiacal sandy beaches in Oman are impressive coral reefs formed by up to 100 different coral species. Many of them are endemic, i.e. grow only in the coastal waters of Oman. To preserve this breathtaking diversity, the Omani coast is completely protected. As a result, hardly any beaches are spoiled by ugly hotel complexes.

The best diving spots in Oman are on the offshore rocky islands near Muscat and Barka, including the Daymaniyat Islands and the two bays of Bandar Jissah and Bandar Khayran. Also Musandam Peninsulaan exclave of Oman north of the UAE, with underwater grottoes, abysses up to 30m deep, an abundance of fish and ancient wrecks, will make the wildest diver's dreams come true.

Dress code on Omani beaches

Oman is a Muslim country, so too much permissiveness is not appropriate here. Omanis rarely bathe on the beach, except in hotels, and if they do, it is the ladies in long robes.

As a tourist, one should absolutely adhere to these dress codes out of respect. When bathing on public beaches, ladies must at least wear a swimming costume, the bikini may only be unpacked on private hotel beaches. Lonely beaches are the exception, best to have a large beach towel ready to wrap up in case you get company. Gentlemen are allowed in the water everywhere with swimming shorts. Naturally, nudism is not allowed!

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Die 10 schönsten Strände im Oman

Die Küste des Oman ist über 2.000 Kilometer lang und besteht zum Großteil aus menschenleeren Buchten und einsamen Sandstränden – ideale Bedingungen für einen paradiesischen Bade-Urlaub im Oman!

Die quirlige Hauptstadt Muscat mit ihrer sehenswerten Altstadt, die eindrucksvollen Wüsten Ramlat al Wahiba und Rub al Khali, das mächtige Hadschar-Gebirge und die altehrwürdigen Stätten an der Weihrauchstraße machen den Oman zu einem lohnenden Urlaubsziel.

Anzeige

Der optimale Ausklang von Wanderungen durch Wadis und Ausflügen zu sehenswerten Städten und Festungen ist ein Bade-Urlaub an einem der schönsten Strände im Oman! Strände gibt es im Oman im wahrsten Sinne des Wortes wie Sand am Meer. Die gesamte Küste besteht aus herrlichen Sandstränden, von leicht bis schwierig zugänglich.

Strände Muscat und Umgebung

Hotelstrand im Shangri La Komplex südlich von Muscat, Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

In Muscat und der Capital Area rund um die Hauptstadt Omans liegen unzählige Traumstrände, die zum Großteil Hotelgästen vorbehalten sind. Aufgrund der zentralen Lage und der landschaftlichen Schönheit der omanischen Küste sind hier auch die meisten Bade-Urlauber zu finden. Über die schönsten Strände in Omans Norden verfügen der Luxustempel Al Bustan (Ritz Carlton), das Hyatt und die drei Hotels des Shangri La.


Strände von Salalah

Am schier endlosen Sandstrand von Salalah wird am späten Nachmittag, wie überall auf der Welt, Fußball gespielt, Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Der schier endlose Sandstrand von Salalah im Süden des Oman vermittelt paradiesisches Urlaubsflair. Den Oman-Urlaub mit einigen Bade-Tagen in Salalah abzuschließen ist ein Reise-Klassiker. Dennoch sind die öffentlichen Strände oft einsam, die meisten Touristen bleiben an den Hotelstränden.

Taucher finden vor der Küste farbenprächtige Korallenriffe und faszinierende Schiffswracks, hin und wieder schauen sogar Delfine vorbei. Im Juli und August verwandelt der Monsun die Gegend um Salalah in eine grüne Oase.

Anzeige

Tipp: Achtung! Zur Monsun-Zeit ist im südlichen Oman Schwimmen im Meer aufgrund von starken Strömungen lebensgefährlich!


Insel Masirah

Masirah liegt etwa 12km vor der Küste des Oman im Arabischen Meer und bietet seinen wenigen Besuchern unvergessliche Stranderlebnisse - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Masirah ist die größte Insel des Landes und dennoch kaum bewohnt. Hier trifft man Kite-Surfer, die den stetigen Wind nutzen, und Schildkröten, die im warmen Sand ihre Eier vergraben. Im Osten und Süden laden kilometerlange Sandstrände in absoluter Einsamkeit zum Baden und Flanieren ein.


Strände in Sur und Umgebung

Die malerische Lagune von Sur, Oman, wird von einem weitläufigen und meist menschenleeren Sandstrand umrahmt - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die herrliche Lagune der Hafenstadt Sur zählt zu den schönsten im Oman. Nach dem Bad im warmen Meer empfiehlt sich ein Spaziergang an der langen geschwungenen Hafenpromenade von Sur, die sich entlang des ganzen Stadtkerns bis zu einem schneeweißen Leuchtturm erstreckt. Am Vormittag fahren hier die Fischer mit den traditionellen Dhaus ein und laden ihren Fang ab.

Die Strände in der Umgebung von Sur, vor allem an der Küste bis nach Salalah, sind ebenfalls absolut traumhaft, jedoch zum Großteil ohne Infrastruktur.

Unbedingt besuchen sollte man den gigantischen 100km langen Sandstrand zwischen Sur und Dibab. Hier liegt neben dem traumhaften White Beach 5km südlich von Fins auch die faszinierende Ruinenstätte Qalhat.


Yiti Beach

Nicht umsonst ist das kleine Küstenstädtchen Yiti-Beach im nördlichen Oman nach seinem idyllischen Strand benannt - © Ivan Pavlov / Shutterstock
© Ivan Pavlov / Shutterstock

Yiti Beach liegt an der gleichnamigen Ortschaft im Norden des Oman und lädt zum Campen, Flanieren und Baden ein. Die Bucht reicht weit ins Landesinnere und verströmt mit kleinen, omanischen Häusern Urlaubsidylle pur. Aufgrund seiner Nähe zur Hauptstadt Muscat ist an dem malerischen Sandstrand vor allem am omanischen Wochenende (Freitag und Samstag) oft einiges los.

Anzeige

Strand bei Shuwaymiyah

 - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Der traumhafte Strand ist über eine Abzweigung an der Küstenstraße Omans zu erreichen (vom Norden kommend die NA41 und NA42, vom Süden kommend die NA49 und NA42). Die omanische Küste ist hier meist menschenleer und das Panorama überwältigend! Von hier bietet sich ein Ausflug ins Wadi Shuwaymiyah an, welches zu den schönsten Wadis im Oman gehört. Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage ist es in kaum einem Reiseführer erwähnt.


Strand von Ras al Jinz

Strand bei Ras Al Jinz, Oman - © FRASHO, franks-travelbox
© FRASHO, franks-travelbox

Der Strand von Ras al Jinz wird von bis zu 20 Meter hohen Klippen gesäumt und ist mit dem Ras al Jinz Turtle Reserve und einem großen Besucherzentrum vor allem als Schildkröten-Strand bekannt. Tagsüber ist der paradiesische und kaum besuchte Sandstrand gegen Gebühr geöffnet, ab 17:00 herrscht Nachtruhe für die Schildkröten. Im Zuge von Führungen können die Weibchen übrigens vor allem von August bis Oktober bei der Eiablage beobachtet werden.


Strand bei Mughsayl und Rakhyut

Schatten ist am Strand von Mughsayl im südlichen Oman nur spärlich vorhanden, also Achtung vor zu viel Sonne - © Marcin Szymczak / Shutterstock
© Marcin Szymczak / Shutterstock

Das geruhsame Fischerdorf Mughsayl liegt rund 50km südlich von Salalah und verfügt über einen der schönsten Sandstrände im Oman. In der paradiesischen Lagune treffen weißer Sand und dunkle Felsen auf türkisblaues Meer. Allerdings kann während des Monsuns von Mai bis Oktober das Schwimmen im Meer aufgrund heimtückischer Strömungen lebensgefährlich sein!

Die meisten Urlauber kommen auch nicht zum Baden, sondern wegen den Blowholes an die Küste bei Mughsayl, die bis zu 10m hohe Fontänen in den Himmel schießen. Auch die berühmte Zigzag-Road ist für einen Ausflug von Salalah nicht weit entfernt.

Anzeige

Der Strand von Rakhyut, Oman - © FRASHO, franks-travelbox
© FRASHO, franks-travelbox

Der weiße Sandstrand des Fischerdorfes Rakhyut liegt am Ende eines Wadis im südlichen Oman und eignet sich perfekt für einen Tagesausflug von Salalah. Eingerahmt durch die dunklen Berge ist der Strand (ohne Infrastruktur) nicht nur ideal zum Baden, sondern bietet auch eine herrliche Kulisse für ein Picknick oder einen Strandspaziergang.

Tipp: Rakhyut liegt bereits nahe der Grenze zum Jemen. Eventuell wird man am Militär-Checkpoint nicht durchgelassen.


Strand von Mirbat

Die Stadt Mirbat im Süden Omans war einst eine bedeutende Weihrauchhandelsstadt und lockt heute mit einem traumhaften Strand - © kojik / Shutterstock
© kojik / Shutterstock

Aufgrund seiner abgeschiedenen Lage etwa eine Autostunde östlich von Salalah sind die atemberaubenden Buchten um Mirbat nahezu menschenleer. Die malerischen Strände sind auch traumhafte Tauch-Spots mit Schiffswracks und riesigen Fischschwärmen, die zum Teil noch völlig unerforscht sind.


Zighy Bay, Musandam

Am Rande der spektakulären Bergwelt von Musandam, der omanische Exklave nördlich der VAE, liegt die abgeschiedene Zighy Bay. Dort bietet das Luxus-Hotel Six Senses Hideaway mit einem 2km langen Privatstrand Wellness- und Urlaubsvergnügen vom Feinsten. Die Anreise erfolgt per Boot, mit dem Allrad-Fahrzeug innerhalb von zwei Stunden von Khasab, oder völlig abgehoben – mit dem Paraglider.


Auch erwähnenswert: Die schönsten Hotelstrände im Oman

Der einen Kilometer lange Strand an dem das Al Bustan Hotel liegt ist nie überfüllt. Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Vor allem in Muscat und der Capital Area im Norden und Salalah im Süden verwöhnen auch die großen Hotels Badegäste mit feinsandigen Stränden. Im Norden sind vor allem der Luxustempel Al Bustan, die drei Hotels des Shangri La (von 3 bis 6 Sterne), das Designer-Hotel The Chedi und das Hyatt bei Muscat zu erwähnen. Im südlichen Oman bieten das Hilton, das Crowne Plaza, das Rotana Resort bei Taqah und das Marriott bei Mirbat die schönsten Hotelstrände.

Anzeige

Nicht nur für Bade-Urlauber, sondern auch für Taucher interessant sind die Tauchbasen der Hotelkette Extra Divers. Diese befinden sich in der Zighy Bay in Musandam, in Sifah und Qantab bei Muscat und in Mirbat bei Salalah und verfügen auch über traumhafte Sandstrände.

BILDER: Die 10 schönsten Strände im Oman

Fotogalerie: Die 10 schönsten Strände im Oman

Strand-Urlaub im Oman – Wadis, Strände und Meer

Ein bizarres Kunstwerk am Strand der Insel Masirah vor einer atemberaubenden Kulisse, Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die Arabische Halbinsel wird am ehesten mit Hitze, Kamelen und Beduinen assoziiert. Oder Städte-Urlaub in hypermodernen Wolkenkratzern wie in Dubai oder Abu Dhabi, wo man zwischen klimatisierten Hotelzimmern, Museen und Shopping-Malls pendelt. Auch der Oman gilt eher als Wüstenstaat. Nichtsdestotrotz ist an seinen Stränden und Wadis unvergesslicher Bade-Urlaub möglich!

Beste Reisezeit für den Strand-Urlaub im Oman

Wer im Oman baden möchte, legt seinen Urlaub im Oman am besten in den Herbst und Winter. Als beste Reisezeit für Bade-Urlaub im Oman gelten die Monate von Oktober bis März. Zu dieser Zeit liegen die Temperaturen um die 30°C, ansonsten kann die Hitze an Omans Küste schier unerträglich werden (weit über 40°C). Der Sand ist viel zu heiß, um darauf zu laufen und auch das Meer bringt mit einer Wassertemperatur von rund 30°C keine Abkühlung mehr.

Tipp: Vor allem im Oktober können an den Schildkröten-Stränden des Oman (zum Beispiel bei Mughsayl und Ras al Jinz) Schildkröten bei der Eiablage beobachtet werden.

Klimatabelle: Muscat

Klima- und Wetterdaten für Muscat, Oman. Sonnenstunden pro Tag, Wassertemperatur, Regentage pro Monat, minimale Temperatur, maximale Temperatur - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Alle Details zum Klima und Wetter im Oman

Wo kann man im Oman am besten im Meer baden?

Auch Dromedare wissen die herrliche Kulisse des Mughsayl Strandes für einen Familien-Ausflug zu schätzen, Oman - © JurateBuiviene / Shutterstock
© JurateBuiviene / Shutterstock

Der Oman verfügt über eine Küstenlänge von über 2.000 Kilometern, die zum Großteil aus einsamen Buchten und traumhaften Stränden besteht – beste Voraussetzungen für einen Bade-Urlaub wie im Paradies!

Hotelstrände im Norden des Oman

Rund um die Hauptstadt Muscat im Norden haben sich zahlreiche große Hotelketten angesiedelt, die ihre Urlaubsgäste mit einem feinsandigen Strand verwöhnen. Zu den schönsten Hotelstränden zählen die Strände des Luxustempels Al Bustan (Ritz Carlton), der drei Hotels Shangri La (von 3 bis 6 Sterne), des Designer-Hotels The Chedi und des Hyatt.

Hotelstrände im Süden des Oman

Auch im Süden bei Salalah liegen zahlreiche Hotels mit paradiesischen Stränden, die für einen Strand-Urlaub im Oman wie geschaffen sind. Zu den schönsten Hotels zählen das Hilton, das Crowne Plaza, das Anantara Al Baleed Resort direkt neben der Ausgrabungsstätte Al Baleed, das Rotana Resort bei Taqah und das Marriott bei Mirbat. Wer nicht unbedingt 5-Sterne-Luxus braucht, ist in den einfacheren Arabian Sea Villas richtig, die direkt am Strand liegen.

Omans Strände abseits der Massen

Traumhafter Sandstrand beim Fischerdorf Mughsayl, Oman - © FRASHO, franks-travelbox
© FRASHO, franks-travelbox

Abgesehen von den hoteleigenen Stränden eignen sich die Insel Masirah, die Strände von Sur bis Salalah im Süden, die Buchten von Mirbat, Rakhyut und Mughsayl und der malerische Yiti Beach am besten zum Baden.

Die Strände um Sur, Mughsayl und bei Ras Al Jinz sind so einsam, dass sogar Schildkröten zur Eiablage an Land kommen (die meisten zwischen August und Oktober). Gewissen Strandabschnitte stehen hier allerdings unter Naturschutz.

Auch der Sandstrand am Ende des Wadi Shuwaymiyah gilt noch als Geheimtipp. Apropos Wadis….

Schwimmen und Baden in Omans Wadis

Mehrere Quellen, unter anderem Ain Hamouda, Ain al Sarooj und Ain Dawwa, sorgen im Wadi Bani Khalid für die Wasserversorgung der sonst staubtrockenen Umgebung, Oman - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Ein idyllischer Bade-Urlaub im Oman muss nicht immer mit Strand und Meer verbunden sein. In den malerischen Wadis bieten türkisblaue Lagunen, plätschernde Bäche und kleine Seen mit Süßwasser beste Bade-Bedingungen!

Zu den schönsten Bade-Spots zählen die palmenbestandenen Ufer der Oase Wadi bani Khalid, das Wadi Dhayqah mit der Teufelsschlucht und dem größten Staudamm der Golfstaaten und die Wadis Shab und Tiwi bei Sur. Letztere sind mit ihren senkrecht aufstrebenden Felswänden, smaragdgrünen Palmen und türkisblauen Pools auch bei Klippenspringern beliebt.

BILDER: Die 10 schönsten Wadis im Oman

Fotogalerie: Die 10 schönsten Wadis im Oman

Tauchen im Oman

Die Klippen im Norden der Halbinsel Musandam streben bis zu 900 Metern hoch aus dem Meer, Oman - © Joseph Calev / Shutterstock
© Joseph Calev / Shutterstock

Entlang paradiesischer Sandstrände im Oman reihen sich eindrucksvolle Korallenriffe, die von bis zu 100 verschiedenen Korallenarten gebildet werden. Viele davon sind endemisch, wachsen also nur in den Küstengewässern des Oman. Um diese atemberaubende Vielfalt zu erhalten, steht die omanische Küste vollständig unter Naturschutz. Dadurch ist auch kaum ein Strand durch hässliche Hotelkomplexe verschandelt.

Die besten Tauchspots im Oman liegen an den vorgelagerten Felseninseln bei Muscat und Barka, unter anderem die Daymaniyat Inseln und die beiden Buchten Bandar Jissah und Bandar Khayran. Auch die Halbinsel Musandam, eine Exklave des Oman nördlich der VAE lässt mit Unterwasser-Grotten, bis zu 30m tiefen Abbrüchen, großem Fischreichtum und alten Wracks die kühnsten Taucher-Träume wahr werden.

Kleidungsvorschriften an den omanischen Stränden

Der Oman ist ein muslimisches Land, insofern ist zu viel Freizügigkeit hier nicht angebracht. Die Omanis baden außer in den Hotels kaum am Strand und wenn, dann die Damen im langen Gewand.

Als Tourist sollte man sich aus Respekt unbedingt an diese Kleidungsvorschriften halten. Beim Baden an öffentlichen Stränden müssen die Damen zumindest einen Badeanzug tragen, der Bikini darf wenn nur am privaten Hotelstrand ausgepackt werden. Einsame Strände bilden die Ausnahme, am besten ein großes Strandtuch zum Einwickeln bereithalten, für den Fall, dass man Gesellschaft bekommt. Die Herren dürfen überall mit der Badeshort ins Wasser. FKK geht natürlich gar nicht!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
error: