The Top 10 Sights of Pula, Croatia

In the pretty old town of Pula, the magnificent buildings of Roman antiquity, including one of the world's largest amphitheatres, predominate between nice cafés and historic fortifications.

Picturesque Pula is the largest town in Istria. It impresses above all with its exciting architectural mix left by the Romans, Byzantines, Venetians, Austrians and Italians throughout the ages.

Advertisement

The Pula Amphitheatre is one of the largest in the world and one of our top 10 sights in Croatia. Together with the Triumphal Arch of the Sergians and the Roman Forum, it gives Pula its reputation as a city of Roman antiquities. One more reason to put Pula on our list of Croatia's 10 most beautiful cities.

In addition to Roman monuments, Pula is also home to Austria-Hungary's former main military port and the Venetian town hall from the late 13th century. Thanks to modern high-rises and luxurious hotels, a walk through Pula's old town is like a journey through time from antiquity to the present day.

The famous Pula Amphitheatre is not only the central sight of Pula, but also the ideal starting point for a tour of the old town. On the one hand, there are plenty of parking spaces available in its vicinity and on the other hand, Pula's old town presents itself from its most spectacular side right here.

Tip: If you want to park at the other end of Pula's Old Town, you can also park your car at Trg Republike and start the tour at Narodni Trg.

Pula Amphitheatre

The impressive amphitheater of Pula, Croatia, was built from 2 BC to 14 AD and expanded under Emperor Vespasian - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The amphitheatre in Pula is not only the most important sight, but also the landmark of the Croatian port city in Istria. The "Arena", as the amphitheatre of Pula is also called, is located outside the old city wall and, with an oval of 132 by 105 metres, is one of the largest amphitheatres in the world. The impressive walls consist of 72 arcade arches made of white limestone and reach a height of a good 32 metres. At that time, there was room for 23,000 spectators.

PICTURES: Amphitheatre in Pula

Photo gallery: Amphitheatre in Pula

Origin of the amphitheatre in Pula

The amphitheatre in Pula was originally built between 2 BC and 14 AD. However, it was not extended to its present size until almost 100 years later under Emperor Vespasian, who also commissioned the Colosseum in Rome. According to legend, the extension was made for one of the emperor's mistresses, who came from Pula.

Pula Film Festival and Concerts

With its breathtaking backdrop, the Pula Amphitheater Film Festival is one of the most attractive open-air events in the world, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

In the past, the amphitheatre was used for gladiator fights and sea battles, but today the 68 by 42 metre arena hosts concerts and the Pula Film Festival, one of the oldest film festivals in the world. Every summer, both Croatian and international films are presented outdoors, attracting thousands of visitors. Thanks to the breathtaking scenery, the festival is one of the most attractive open-air events in the world.

Advertisement

Classical concerts and rock concerts also take place in the Pula Amphitheatre. Thanks to the fantastic acoustics of the amphitheatre, music greats such as Sting, Julio Iglesias, Elton John, Norah Jones, Alanis Morissette or Luciano Pavarotti have already been guests in Pula.

Oil and Wine Museum

In the basement of the amphitheatre, where gladiators and wild animals once waited to perform, there is now a museum dedicated to the history of viticulture in Roman times. The ancient amphorae in the catacombs of the amphitheatre once contained oils and the finest Croatian wine.

City gates of Pula

If you turn south on Amfiteatarska Ulica, after a few metres you reach the former city walls of Pula with the mighty city gate Porta Gemina from the 2nd century, behind which lies the Archaeological Museum of Istria.

Right next to it, the rather plain Hercules Gate from the 1st century is the next city gate in the historic wall ring. Once, ten gates granted access to the city.

Triumphal Arch of the Sergians

The Triumphal Arch of the Sergians in the Old Town of Pula was built around 30 BC after the Battle of Actium, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Following the Giardini, you soon reach the tree-lined Korzo Giardini, as well as the next highlight of Pula's old town. The Triumphal Arch of the Sergians was built around 30 BC after the Battle of Actium, then still within the city walls, and dedicated to Sergius Lucius, the tribune of the 29th Legion.

James Joyce's residence

The Triumphal Arch of the Sergians in the Old Town of Pula was built around 30 BC after the Battle of Actium, Croatia - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

The house to the right housed the Irish writer James Joyce from 1904 to 1905, who lived in Pula as an English teacher at the age of 23. A bronze monument in front of Café Uliks still commemorates his stay.

Green market on Narodni trg

Turning left on Anticova Ulica, you reach the extensive green market on Narodni trg, which offers both culinary and historical attractions with fresh produce from the hinterland, snack stalls, nice cafés and a historic market hall from 1903.

Offering bananas, figs, honey, cheese, fish and meat, Pula's green market is considered one of the most beautiful and affordable in the region.

Advertisement
Advertisement

Recommended accommodations in Pula

HOTELS | PENSIONS | APARTMENTS | VILLAS | CHALETS

Show accommodations


 

Marije Formoze Chapel

On the way back, Anticova Ulica joins the busy riverside road Flaciusova Ulica, where the chapel of Marije Formoze is located. It is the pitiful remnant of the once stately 6th century early Byzantine basilica of Santa Maria Formosa.

Roman Forum

The Roman Forum in Pula exudes a very special ambience with its numerous ancient buildings and inviting cafes, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

In the bend from Flaciusova Ulica to the coastal street Riva lies the Roman Forum, Trg Kapitolinski, which exudes a very special ambience with its numerous ancient buildings and inviting cafés.

The most remarkable building on today's Capitol Square is the Temple of Roma and Augustus. The temple, whose eight-metre-high Corinthian columns lend it particular elegance, was completed around 14 AD and is excellently preserved to this day thanks to its late antique transformation into a church. Roman sculptures can be seen inside.

Also at the Forum, right next to the Temple of Augustus, is the Venetian Town Hall of Pula, built in 1296, with a pretty arcaded porch. At its back are the remains of two other ancient buildings, the Temple of Diana and the Capitoline Temple.

Ulica Sergijevaca

The worth seeing Ulica Sergijevaca between the Forum and the Triumphal Arch of the Sergians is the most famous promenade of Pula's Old Town, Croatia - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

From the Forum directly back to the Triumphal Arch of the Sergians leads the worthwhile promenade Ulica Sergijevaca, lined with international chain stores, fast food restaurants and historic facades.

Mosaic "Punishment of the Dirke

The first street on the right after the Forum leads to a building with a completely preserved Roman floor mosaic from the 3rd century, which shows the extremely rare mythological tale "Punishment of Dirke" (she was dragged to death by a bull after imprisoning and torturing her niece Antiope) on an area of 12 by 6 metres. It was discovered by chance under the rubble left behind by the bombings during the Second World War.

Franciscan Church Sveti Franje

The 13th/14th century early Gothic Franciscan church of Sveti Franje in Pula is located very close to the promenade Ulica Sergijevaca, Croatia - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

The first street on the left leads to the early Gothic Franciscan church of Sveti Franje from the 13th/14th century. It is particularly impressive with its Romanesque-Gothic entrance portal and its beautiful cloister. Passing the church of Sveti Franje, the route continues up the hill to the fort.

Advertisement

Pula Castle

The mighty Venetian fort on one of the hills of Pula was built by the Venetians in the early 17th century, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The imposing fortress is located on the highest hill in Pula, a good 30 metres above sea level. It dates from 1632, when the Venetians ruled the region. Even before that, there was an Istrian castle and several early Christian churches on the hill.

The fortress was built by the French military architect Antoine de Ville, who brought the latest knowledge of French fortress construction with him as far as Venetian Pola. The impressive stone bulwark is enclosed by four angular bastions and offers a magnificent panoramic view of the old town of Pula from its defence walls.

PICTURES: Castle of Pula

Photo gallery: Pula Castle

Museum of the History of Istria

The Museum of the History of Istria in the fort of Pula informs about 40,000 exhibits about shipbuilding and military in the k.u.k. period, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

In addition to the time-honoured walls, the Pula fort also houses the Museum of Istrian History with over 40,000 exhibits. Both the exhibition and working rooms are located in the former Venetian fortress. The museum was founded on 31 December 1955 and was then called the "Museum of the Revolution".

The Museo Storico dell'Istria presents Pula's and Istria's heritage from the Middle Ages to modern times in three sections, focusing on the past of regional shipbuilding and the military in the Imperial and Royal period. On display are objects from city life, historical photographs, film footage and postcards, collections of orders, certificates, stamps, coins, uniforms, maps, weapons and coats of arms.

Cathedral of the Assumption of Mary

The Cathedral of the Assumption of the Virgin Mary in Pula, Croatia, was begun in the 5th century and continued to be expanded until its completion in 1707 - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

If you keep to the right as you descend from the fortress hill, you will reach the Cathedral of the Assumption of Mary on the picturesque Riva. The ornate church with its freestanding bell tower was begun as early as the 5th century and was extended again and again until its completion in 1707.

Previously, there was a temple of Jupiter on its site and then a basilica. Inside St Mary's Cathedral, the contrast between the late antique windows in the central nave and the Gothic windows in the two side naves is particularly remarkable. Behind the cathedral, Kandlerova Ulica leads back to the amphitheatre, the starting point of the tour.

Advertisement

PICTURES: Old Town of Pula

Photo gallery: Old Town of Pula

Further links:

Official website of Pula
Official website of the Pula Film Festival

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten von Pula, Kroatien

In der schmucken Altstadt von Pula überwiegen zwischen netten Cafés und historischen Festungsanlagen die prachtvollen Bauten der römischen Antike, unter anderem eines der weltgrößten Amphitheater.

Das malerische Pula ist der größte Ort in Istrien. Er beeindruckt vor allem durch seine aufregende architektonische Mischung, die Römer, Byzantiner, Venezianer, Österreicher und Italiener im Lauf der Epochen hinterlassen haben.

Anzeige

Das Amphitheater von Pula zählt zu den größten der Welt und zu unseren Top 10 Sehenswürdigkeiten von Kroatien. Gemeinsam mit dem Triumphbogen der Sergier und dem römischen Forum verleiht es Pula den Ruf als Stadt römischer Altertümer. Ein Grund mehr, Pula auf unsere Liste der 10 schönsten Städte Kroatiens zu setzen.

Neben den römischen Baudenkmälern finden sich in Pula auch der ehemalige Hauptkriegshafen Österreich-Ungarns oder das venezianische Rathaus aus dem späten 13. Jahrhundert. Dank moderner Hochhäuser und luxuriöser Hotels gleicht ein Spaziergang durch Pulas Altstadt einer Zeitreise von der Antike bis heute.

Das berühmte Amphitheater von Pula ist nicht nur die zentrale Sehenswürdigkeit von Pula, sondern auch der ideale Ausgangspunkt für einen Rundgang durch die Altstadt. Einerseits stehen in seiner Umgebung ausreichend Parkplätze zur Verfügung und andererseits präsentiert sich Pulas Altstadt hier gleich von ihrer spektakulärsten Seite.

Tipp: Wer am anderen Ende von Pulas Altstadt parken möchte, kann sein Auto auch am Trg Republike abstellen und den Rundgang am Narodni Trg beginnen.

Amphitheater von Pula

Das eindrucksvolle Amphitheater von Pula, Kroatien, wurde 2 vor bis 14 nach Christus errichtet und unter Kaiser Vespasian erweitert - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Das Amphitheater in Pula ist nicht nur die wichtigste Sehenswürdigkeit, sondern auch das Wahrzeichen der kroatischen Hafenstadt in Istrien. Die „Arena“, wie das Amphitheater von Pula auch genannt wird, liegt außerhalb der Altstadtmauer und zählt mit einem Oval von 132 mal 105 Metern zu den größten Amphitheatern der Welt. Die eindrucksvollen Mauern bestehen aus 72 Arkadenbögen aus weißem Kalkstein und erreichen eine Höhe von gut 32 Metern. 23.000 Zuschauer fanden damals hier Platz.

BILDER: Amphitheater in Pula

Fotogalerie: Amphitheater in Pula

Entstehung des Amphitheaters in Pula

Ursprünglich erbaut wurde das Amphitheater von Pula von 2 vor bis 14 nach Christus. Zu seiner heutigen Größe ausgebaut wurde es jedoch erst knapp 100 Jahre später unter Kaiser Vespasian, der auch das Kolosseum in Rom in Auftrag gab. Der Legende nach erfolgte die Erweiterung für eine Geliebte des Kaisers, die aus Pula stammte.

Pula Film-Festival und Konzerte

Mit seiner atemberaubenden Kulisse ist das Filmfestival im Amphitheater von Pula eine der attraktivsten Open-Air-Veranstaltungen der Welt, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Anzeige

Früher wurde das Amphitheater für Gladiatorenkämpfe und Seeschlachten verwendet, heute finden in der 68 mal 42 Meter großen Arena Konzerte und das Pula Filmfestival statt, eines der ältesten Filmfestivals der Welt. Jeden Sommer werden unter freiem Himmel sowohl kroatische als auch internationale Filme präsentiert, die tausende Besucher anlocken. Dank der atemberaubenden Kulisse ist das Festival eine der attraktivsten Open-Air-Veranstaltungen der Welt.

Auch klassische Konzerte und Rock-Konzerte finden im Amphitheater von Pula statt. Dank der fantastischen Akustik des Amphitheaters waren bereits Musikgrößen wie Sting, Julio Iglesias, Elton John, Norah Jones, Alanis Morissette oder Luciano Pavarotti in Pula zu Gast.

Öl- und Weinbau-Museum

Im Untergeschoß des Amphitheaters, wo einst Gladiatoren und wilde Tiere auf ihre Auftritte warteten, ist heute in Museum eingerichtet, welches sich mit der Geschichte des Weinbaus zu Zeiten der Römer befasst. Die antiken Amphoren in den Katakomben des Amphitheaters enthielten einst Öle und feinsten kroatischen Wein.

Stadttore von Pula

Wendet man sich auf der Amfiteatarska Ulica in Richtung Süden, erreicht man nach wenigen Metern die ehemalige Stadtmauer von Pula mit dem mächtigen Stadttor Porta Gemina aus dem 2. Jahrhundert, hinter dem das Archäologische Museum Istriens liegt.

Gleich daneben folgt mit dem eher schlichten Herkules-Tor aus dem 1. Jahrhundert das nächste Stadttor im historischen Mauerring. Einst gewährten zehn Tore den Zugang zur Stadt.

Triumphbogen der Sergier

Der Triumphbogen der Sergier in der Altstadt von Pula wurde um 30 vor Christus nach der Schlacht von Actium errichtet, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Der Giardini folgend erreicht man bald den baumbestandenen Korzo Giardini, sowie das nächste Highlight von Pulas Altstadt. Der Triumphbogen der Sergier wurde um 30 vor Christus nach der Schlacht von Actium damals noch innerhalb der Stadtmauer errichtet und Sergius Lucius, dem Tribunen der 29. Legion, gewidmet.

Anzeige

Wohnhaus von James Joyce

Der Triumphbogen der Sergier in der Altstadt von Pula wurde um 30 vor Christus nach der Schlacht von Actium errichtet, Kroatien - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Das Haus rechts daneben beherbergte 1904 bis 1905 den irischen Schriftsteller James Joyce, der damals im Alter von 23 Jahren als Englisch-Lehrer in Pula lebte. Ein Bronze-Denkmal vor dem Café Uliks erinnert heute noch an seinen Aufenthalt.

Grünmarkt auf dem Narodni trg

Wendet man sich auf der Anticova Ulica nach links erreicht man den umfangreichen Grünmarkt auf dem Narodni trg. Dieser bietet mit frischen Produkten aus dem Hinterland, Imbissständen, netten Cafés und einer historischen Markthalle aus dem Jahr 1903 sowohl kulinarische als auch historische Sehenswürdigkeiten.

Mit seinem Angebot an Bananen, Feigen, Honig, Käse, Fisch und Fleisch gilt der Grünmarkt von Pula als einer der schönsten und günstigsten der Region.

Kapelle Marije Formoze

Wieder retour mündet die Anticova Ulica in die stark befahrene Uferstraße Flaciusova Ulica, an der die Kapelle Marije Formoze liegt. Sie ist der klägliche Überrest der einst stattlichen frühbyzantinischen Basilika Santa Maria Formosa aus dem 6. Jahrhundert.

Römisches Forum

Das Römische Forum in Pula verströmt mit seinen zahlreichen antiken Bauten und einladenden Cafés ein ganz besonderes Ambiente, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

In der Biegung von der Flaciusova Ulica in die Küstenstraße Riva liegt das Römische Forum, der Trg Kapitolinski, der mit seinen zahlreichen antiken Bauten und einladenden Cafés ein ganz besonderes Ambiente verströmt.

Das bemerkenswerteste Gebäude am heutigen Kapitolsplatz ist der Tempel der Roma und des Augustus. Der Tempel, dem seine acht Meter hohen korinthischen Säulen besondere Eleganz verleihen, wurde um 14 nach Christus vollendet und ist dank der spätantiken Umwandlung in eine Kirche bis heute ausgezeichnet erhalten. In seinem Inneren können römische Skulpturen besichtigt werden.

Ebenfalls am Forum gleich neben dem Augustus-Tempel thront mit einer hübschen Arkadenvorhalle das venezianische Rathaus von Pula, welches 1296 erbaut wurde. An seiner Rückseite sind die Überreste zweier weiterer antiker Bauten, des Diana-Tempels und des Kapitolstempels, zu erkennen.

Ulica Sergijevaca

Die sehenswerte Ulica Sergijevaca zwischen Forum und dem Triumphbogen der Sergier ist die bekannteste Flaniermeile von Pulas Altstadt, Kroatien - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Vom Forum direkt zurück zum Triumphbogen der Sergier führt die sehenswerte Flaniermeile Ulica Sergijevaca, die von internationalen Handelsketten, Fastfood-Restaurants und historischen Fassaden gesäumt wird.

Mosaik „Bestrafung der Dirke“

Die erste Straße rechts nach dem Forum führt zu einem Gebäude mit einem komplett erhaltenen Römischen Bodenmosaik aus dem 3. Jahrhundert, welches auf einer Fläche von 12 mal 6 Metern die äußerst seltene mythologische Erzählung „Bestrafung der Dirke“ zeigt (sie wurde von einem Stier zu Tode geschleift, nachdem sie ihre Nichte Antiope eingesperrt und gequält hatte). Es wurde zufällig unter dem Schutt entdeckt, den die Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg zurückgelassen haben.

Franziskanerkirche Sveti Franje

Die frühgotische Franziskanerkirche Sveti Franje aus dem 13./14. Jahrhundert in Pula liegt ganz in der Nähe der Flaniermeile Ulica Sergijevaca, Kroatien - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Über die erste Straße links gelangt man zur frühgotischen Franziskanerkirche Sveti Franje aus dem 13./14. Jahrhundert. Sie beeindruckt vor allem durch ihr romanisch-gotisches Eingangsportal und ihren schönen Kreuzgang. Vorbei an der Kirche Sveti Franje geht es weiter nach oben auf den Hügel bis zum Kastell.

Kastell von Pula

Das mächtige venezianische Kastell auf einem der Hügel von Pula stammt wurde im frühen 17. Jahrhundert von den Veneziern errichtet, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die imposante Festung liegt auf dem höchsten Hügel von Pula gut 30 Meter über dem Meeresspiegel. Sie stammt aus dem Jahr 1632, als die Venezianer über die Region herrschten. Bereits zuvor befanden sich auf dem Hügel eine istrische Burg und einige frühchristliche Kirchen.

Erbauer der Festung war der französische Militär-Architekt Antoine de Ville, der die neuesten Erkenntnisse der französischen Festungsbaukunst bis ins venezianische Pola mitbrachte. Das eindrucksvolle steinerne Bollwerk wird von vier eckigen Bastionen eingegrenzt und bietet von seinen Wehrmauern einen herrlichen Rundblick über die Altstadt von Pula.

BILDER: Kastell von Pula

Fotogalerie: Kastell von Pula

Museum der Geschichte Istriens

Das Museum der Geschichte Istriens im Kastell von Pula informiert über 40.000 Ausstellungsstücken über Schiffbau und Militär in der k.u.k-Zeit, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Neben den altehrwürdigen Mauern ist im Kastell von Pula auch das Museum der Geschichte Istriens mit über 40.000 Ausstellungsstücken zu besichtigen. Sowohl die Ausstellungs- als auch die Arbeitsräumlichkeiten befinden sich in der ehemals venezianischen Festung. Das Museum wurde am 31. Dezember 1955 gegründet und hieß damals noch „Museum der Revolution“.

Das Museo Storico dell’Istria präsentiert in drei Abteilungen das Erbe Pulas und Istriens vom Mittelalter bis zur Neuzeit und beschäftigt sich vor allem mit der Vergangenheit des regionalen Schiffbaus und dem Militär in der k.u.k-Zeit. Zu sehen sind Objekte aus dem Stadtleben, historische Fotografien, Filmaufnahmen und Ansichtskarten, Sammlungen von Orden, Urkunden, Stempel, Münzen, Uniformen, Landkarten, Waffen und Wappen.

Kathedrale Maria Himmelfahrt

Die Kathedrale Maria Himmelfahrt in Pula, Kroatien, wurde im 5. Jahrhundert begonnen und bis zu ihrer Vollendung im Jahr 1707 immer wieder erweitert - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Wer sich beim Abstieg vom Festungshügel rechts hält, erreicht an der malerischen Riva die Kathedrale Maria Himmelfahrt. Die schmucke Kirche mit dem freistehenden Glockenturm wurde bereits im 5. Jahrhundert begonnen und bis zu ihrer Vollendung im Jahr 1707 immer wieder erweitert.

Zuvor befanden sich an ihrem Standort ein Jupiter-Tempel und danach eine Basilika. Im Inneren der Marien-Kathedrale ist vor allem der Kontrast zwischen den spätantiken Fenstern im Mittelschiff und den gotischen Fenstern in den beiden Seitenschiffen bemerkenswert. Hinter der Kathedrale führt die Kandlerova Ulica wieder zum Amphitheater, dem Ausgangspunkt des Rundgangs.

BILDER: Altstadt von Pula

Fotogalerie: Altstadt von Pula

Weiterführende Links:

Offizielle Website von Pula
Offizielle Website des Pula Filmfestivals

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
error: