Finix (Phoenix) in Crete, Greece

In tranquil Finix on the western south coast of Crete, mass tourism is still a foreign word. The small pebble bay is the perfect starting point for boat trips to the picturesque neighbouring bays and the family-run hotel on the beach is the ideal retreat from hectic everyday life.

Finix is a tranquil village in the west of Crete and lies about 80km south of Chania. Apart from the high season, when several tourists gather in the quiet hotels and cosy tavernas, Finix (Phoenix) with its peaceful atmosphere is ideal for all those who want to switch off and recharge their batteries on holiday in Crete.

Advertisement

Once the ancient city of Phoenix, port city of Anopolis, was located here. Ruins of millennia-old walls can still be found near Loutro.

Directions to Finix

The road connection via the dirt road to Finix in western Crete is more time-consuming than arriving by sea, Greece - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The best way to get to Finix is by boat. Ferries to Loutro (on the eastern side of the peninsula) depart from Chora Sfakion, Agia Roumeli at the end of the Samaria Gorge, Sougia or Paleochora. From Loutro, the walk over the hill takes only 15 minutes. There is also a track to Finix via Anopolis and Livaniana, but this connection is much more time-consuming than the sea route.

Holiday in Finix Bay

Far from road noise, the sound of the sea and the bells of goats form the predominant soundscape in Finix Bay, Crete, Greece - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

In Finix, recreation is a priority, party animals are wrong here. A day of swimming under the umbrellas and tamarisk trees on the small pebble beach, snorkelling in the crystal-clear water, hiking in the rocky hinterland or a canoe trip to the beautiful bays in the neighbourhood are the most popular holiday activities in Finix.

Far from the noise of the streets, the sound of the sea and the bells of the goats are the predominant soundscape in Phoenix Bay.

Most nights are spent at the Old Phoenix, a cosy family-run hotel with a view of the Libyan Sea. The restaurant serves simple but typical Cretan cuisine, and if you are looking for a change of pace for dinner, you can walk over the hill to Loutro - you'll be there in a quarter of an hour!

Excursions from Finix

View from the slope to Finix on Marmara beach at the end of Ardena gorge in western Crete, Greece - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Around Finix Bay there are other bays whose beaches are worth a stopover. For example, the idyllic beach of Lykos further west, which is only separated from Finix Bay by a large rock.

Also recommended is a hike to the nearby Marmara beach. The route is part of the popular European long-distance hiking trail E4 and also leads to the seaward exit of the Aradena Gorge.

Advertisement

If you get bored in Finix, you should walk to nearby Loutro. The 700m walk over the hill to the other side of the peninsula takes about 15 minutes. In the small holiday settlement there are tavernas, shops and another nice bathing bay.

PICTURES: Finix Bay, Lykos and Marmara Beach

Photo gallery: Finix Bay, Lykos and Marmara Beach in Crete

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Finix (Phoenix) auf Kreta, Griechenland

Im geruhsamen Finix an der westlichen Südküste von Kreta, Griechenland, ist Massentourismus noch ein Fremdwort - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Im geruhsamen Finix an der westlichen Südküste von Kreta ist Massentourismus noch ein Fremdwort. Die kleine Kiesbucht ist der perfekte Ausgangspunkt für Bootsfahrten in die malerischen Nachbarbuchten und das familienbetriebene Hotel am Strand der ideale Rückzugsort vom hektischen Alltag.

Finix ist ein beschauliches Örtchen im Westen Kretas und liegt rund 80km südlich von Chania. Abgesehen von der Hochsaison, wo sich doch mehrere Touristen in den ruhigen Hotels und den gemütlichen Tavernen einfinden, ist Finix (Phoenix) mit seiner ruhigen Atmosphäre ideal für alle, die im Kreta-Urlaub abschalten und neue Energie tanken möchten.

Einst lag hier die antike Stadt Phoenix, Hafenstadt von Anopolis. In der Nähe von Loutro sind immer noch Ruinen von Jahrtausende alten Mauern zu finden.

Anfahrt nach Finix

Die Anreise nach Finix erfolgt am besten mit dem Boot. Die Fähren nach Loutro (auf der östlichen Seite der Halbinsel) starten von Chora Sfakion, Agia Roumeli am Ende der Samaria-Schlucht, Sougia oder Paleochora aus. Von Loutro dauert der Fußmarsch über den Hügel lediglich 15 Minuten. Über Anopolis und Livaniana führt auch eine Piste nach Finix, diese Verbindung ist allerdings um einiges zeitaufwändiger als der Seeweg.

Die Straßenverbindung über die Piste nach Finix im Westen Kretas ist zeitaufwändiger als die Anreise auf dem Seeweg, Griechenland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Urlaub in der Finix-Bucht

In Finix wird Erholung großgeschrieben, Partytiger sind hier falsch. Ein Bade-Tag unter den Sonnenschirmen und Tamarisken am kleinen Kiesstrand, Schnorcheln im kristallklaren Wasser, Wanderungen im felsigen Hinterland oder eine Kanufahrt zu den wunderschönen Buchten der Nachbarschaft sind die beliebtesten Urlaubsaktivitäten in Finix. Fernab von Straßenlärm bilden das Rauschen des Meeres und die Glocken der Ziegen die vorherrschende Geräuschkulisse in der Phoenix-Bucht.

Fernab von Straßenlärm bilden das Rauschen des Meeres und die Glocken der Ziegen die vorherrschende Geräuschkulisse in der Finix Bucht auf Kreta, Griechenland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Genächtigt wird meist im Old Phoenix, einem gemütlichen Familienbetrieb mit Blick aufs Libysche Meer. Das zugehörige Restaurant sorgt für Verpflegung mit einfacher, aber typisch kretischer Küche, wer Abwechslung fürs Abendessen sucht, kann über den Hügel nach Loutro spazieren – in einer Viertelstunde sind Sie dort!

Ausflüge von Finix

Rund um die Finix-Bucht liegen weitere Buchten, deren Strände einen Zwischenstopp wert sind. So zum Beispiel der idyllische Strand von Lykos weiter westlich, der von der Finix-Bucht nur durch einen großen Felsen getrennt ist.

Ebenfalls empfehlenswert ist eine Wanderung zum nahe gelegenen Marmara Strand. Die Strecke ist Teil des beliebten europäischen Fernwanderweges E4 und führt gleichzeitig zum seeseitigen Ausgang der Aradena-Schlucht.

Blick von der Piste nach Finix auf den Marmara-Strand am Ende der Ardena Schlucht im Westen Kretas, Griechenland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Wem es in Finix doch zu langweilig wird, sollte ins nahe gelegene Loutro spazieren. Rund 15 Minuten dauert der 700m lange Weg über den Hügel auf die andere Seite der Halbinsel. In der netten Feriensiedlungen gibt es Tavernen, Shops und eine weitere nette Bade-Bucht.