Die Top 10 Sehenswürdigkeiten von Lyon, Frankreich

Die malerische Altstadt von Lyon am Fuß des Mont Fourvière wird mit ihren eindrucksvollen Kirchen und prächtigen Herrenhäusern häufig als eine der schönsten Renaissance-Viertel Europas bezeichnet.

Das Stadtviertel Vieux Lyon, das „alte Lyon“, war einst im Jahr 1954 die erste Sehenswürdigkeit Frankreichs, die vom Malraux-Gesetz als kulturelle Städte geschützt wurde. 1998 erklärte die UNESCO die Altstadt von Lyon als eines der größten erhaltenen Renaissance-Vierteln in ganz Europa zum Weltkulturerbe. Auch auf unserer Liste der Top 10 Sehenswürdigkeiten von Frankreich hat sie einen fixen Platz.

Anzeige

Die gut 400 Hektar große Altstadt von Lyon erstreckt sich malerisch zwischen den beiden Hügeln Croix Rousse und Fourvière bis an die Ufer der Saône und kann über die Metro-Linie D erreicht werden.

Auf einem Spaziergang durch die Altstadt von Lyon trifft man auf prächtige Herrenhäuser, über 300 an der Zahl, die noch heute die besondere Atmosphäre von Vieux Lyon prägen.

Mit ihren schmucken Arkaden und Türmchen am schönsten anzusehen sind die Residenzen im Stil der Hochrenaissance, doch auch in den übrigen vorherrschenden Stilrichtungen Flamboyant, Frühklassizismus und französische Renaissance sind herrliche Baudenkmäler entstanden.

Tipp: Mit der Lyon City Card können Touristen alle öffentlichen Verkehrsmittel von Lyon kostenlos benutzen und profitieren neben anderen Vergünstigungen von ermäßigten Eintrittspreisen in über 20 Museen.

Mont Fourvière

Die Türme der majestätischen Basilika Notre Dame auf dem Mont Fourvière von Lyon sind schon von weitem sichtbar, Frankreich - © Martin M303 / Shutterstock
© Martin M303 / Shutterstock

Auf dem weithin sichtbaren Stadtberg von Lyon wurde im Jahr 43 vor Christus das römische Lager Lugdunum gegründet, aus dem sich Lyon entwickelte. Auf der Südseite des Hügels sind davon immer noch Überreste zu sehen.

Die Geburtsstätte Lyons lockt mit herrlicher Aussicht, der majestätischen Basilika Notre Dame de Fourvière aus dem 19. Jahrhundert und dem Tour Métallique. Der metallene Turm wurde als Konkurrent zum Eiffelturm in Paris in Auftrag gegeben und ebenfalls von Gustave Eiffel errichtet.

Artikel: Mont Fourvière in Lyon
Fotogalerie: Mont Fourvière in Lyon
Fotogalerie: Basilika Notre Dame de Fourvière in Lyon

Kathedrale Saint Jean

Die herrliche Kathedrale Saint-Jean am Fuß des Stadthügels Fourvière zählt zu den ältesten und prächtigsten Bauten der Altstadt - © Oscity / Shutterstock
© Oscity / Shutterstock

Die Kathedrale Saint-Jean steht im gleichnamigen Stadtteil von Lyon, dem bekanntesten und berühmtesten Teil der Lyoner Altstadt. Die gotische Kathedrale war bereits im Mittelalter das religiöse Zentrum von Lyon und ist bis heute Sitz des Erzbischofs. Seit 1862 steht sie unter Denkmalschutz und gehört zu unseren 10 schönsten Kirchen Frankreichs.

Anzeige

Gleich daneben erhebt sich mit der Manécanterie eines der schönsten romanischen Gebäude von Lyon. Damals eine Chorschule beherbergt es heute ein Museum für Kirchenschätze.

Artikel: Kathedrale Saint-Jean in Lyon
Fotogalerie: Kathedrale Saint-Jean in Lyon

Place des Terreaux und Rathaus von Lyon

Das prachtvolle Hôtel de Ville am Place des Terreaux gehört zu den größten und eindrucksvollsten historischen Baudenkmälern von Lyon, Frankreich - © prochasson frederic / Shutterstock
© prochasson frederic / Shutterstock

Der berühmte Place des Terreaux befindet sich im gleichnamigen Stadtteil auf der Halbinsel zwischen Saône und Rhône und ist ein idealer Ausgangspunkt für eine Stadterkundung.

Dominiert wird der prachtvolle Platz vom imposanten Rathaus von Lyon. Das prachtvolle Hôtel de Ville zwischen dem Place des Terreaux und der Opéra Nouvel gehört zu den größten und eindrucksvollsten historischen Baudenkmälern von Lyon.

Das Rathaus von Lyon entstand von 1645 bis 1651 und fasziniert vor allem durch seine reich geschmückte Fassade. Das Reliefbild unterhalb des Glockenturms stellt den französischen König Henry IV dar.

Vor der französischen Revolution prangte hier das Abbild des Sonnenkönigs. Ebenfalls am Place Terreaux findet sich das imposante Palais St. Pierre, welches heute das Musée des Beaux Arts beherbergt.

Place Bellecour

Der Place Bellecour ist der wohl schönste Platz von Lyon und zählt zu den größten Plätzen Frankreichs - © prochasson frederic / Shutterstock
© prochasson frederic / Shutterstock

Der Place Bellecour ist der wohl schönste Platz der Stadt und zählt zu den größten Plätzen Frankreichs. Mit 500 mal 280 Meter war er vor dem 1755 fertiggestellten Place de la Concorde in Paris der größte Platz Europas.

Trotz seiner riesigen Fläche ist er ausschließlich für Fußgänger reserviert, die gemütlich am eindrucksvollen Reiterdenkmal von Ludwig XIV. vorbei flanieren. Im Winter verwandelt sich der Place Bellecour in einen riesigen Eislaufplatz und wird ansonsten für Veranstaltungen und Demonstrationen genutzt.

Shopping um den Place de Bellecour

Touristen treffen sich im Place Bellecour nicht nur wegen seiner Bekanntheit, sondern auch weil sich hier die beiden größten Einkaufsstraßen von Lyon treffen, Frankreich - © Thierry Maffeis / Shutterstock
© Thierry Maffeis / Shutterstock

Touristen treffen sich im Place Bellecour nicht nur wegen seiner Bekanntheit, sondern auch weil sich hier die beiden größten Einkaufsstraßen von Lyon treffen.

Nach Norden verläuft vom Place de Bellecour die Rue de la République, die bis zum Hôtel de Ville, dem Rathaus von Lyon führt. Hier findet ihr vor allem internationale Modeketten und in den Seitenstraßen zahlreiche Designer-Boutiquen.

Nach Süden führt die Rue Victor Hugo, nicht ganz so mächtig und prächtig wie die Rue de la République, aber mit Boutiquen, Souvenirgeschäften, netten Cafés und Restaurants ebenfalls einen Abstecher wert.

Shopaholics finden außerdem direkt am Place de Bellecour eine riesige Buchhandlung mit rund 80.000 Bänden und zahlreiche Luxusläden in den Straßen des Carré d’Or.

Institute Lumière (Kino-Museum)

In Lyon gibt es die „Rue de Prèmier Film“, „Straße des ersten Films“. Dies ist nicht nur ein Name, denn das dort befindliche Kino-Museum war tatsächlich die Geburtsstätte des Kinosfilms. Hier wurde im Jahr 1895 von den Gebrüdern Lumière der erste Film der Geschichte gedreht.

In der bald darauf weltgrößten Fotoplatten-Fabrik sind heute über 100 Jahre alte Fotos, Filmplakate und Kameras ausgestellt. Im hauseigenen Kinoasaal laufen ebenso alte Filme – die man bezogen auf die Filmgeschichte als echte Antiquität bezeichnen kann.

Artikel: Institute Lumière (Kino-Museum) in der Straße des Ersten Films in Lyon

Stadtteil Saint George

Blick auf den Mont Fourvière in Lyon von der Fußgängerbrücke St. George, Frankreich - © ventdusud / Shutterstock
© ventdusud / Shutterstock

Die St. Georgs-Kirche, die dem Stadtteil ihren Namen gab, wurde ebenso wie die Basilika Notre Dame de Fourvière auf dem Mont Fouvière von Pierre Bossan erbaut. In neugotischem Stil thront sie bis heute am Ufer der Saône.

Früher waren in dieser Gegend die Seidenweber von Lyon beheimatet, ehe sie im 19. Jahrhundert auf den Croix Rousse Hügel übersiedelten. In Spitzenzeiten wurden hier 18.000 Webstühle bewirtschaftet.

Als besonders malerisches Postkartenmotiv präsentiert sich hier die Fußgängerbrücke „Passarelle St. Georges“, die über die Saône führt.

Stadtteil Saint Paul

Vor allem in der Hochrenaissance sind in Lyon an den Ufern der Saône herrliche Baudenkmäler entstanden, Frankreich - © prochasson frederic / Shutterstock
© prochasson frederic / Shutterstock

Saint Paul war einst das Viertel der reichen Banker und Händler, überwiegend aus Italien, die hier im 15. und 16. Jahrhundert ihre Residenzen errichteten. Zu den schönsten Beispielen der Herrenhäuser von damals zählen das Hôtel Bullioud und das Hôtel de Gadagne, welches heute das Lyon Historical Museum und das Marionetten-Museum beherbergt.

Auch dieses Stadtviertel wird mit der Saint-Paul-Kirche und ihrem unübersehbarem Glockenturm von einem bedeutenden Sakralbau überragt. Die Kathedrale stammte ursprünglich aus dem Jahr 549, wurde jedoch von den Sarazenen zerstört und im 12. Jahrhundert neu errichtet.

Labyrinth-Stadt Lyon

Der Tour Rose in den Traboules der Altstadt ist heute Teil eines Hotels und Restaurants und gehört zu den Wahrzeichen von Lyon, Frankreich - © Pidgorna Ievgeniia / Shutterstock
© Pidgorna Ievgeniia / Shutterstock

In Lyons Stadtteil Saint George entstanden auch die ersten so genannten „traboules“. Diese Gässchen, Galerien und Treppen durch malerische Renaissance-Innenhöfe und unter Häusern hindurch verbinden bis heute die parallel zum Fluss verlaufenden Straßen von Vieux Lyon.

Als untrennbarer Teil der Stadtgeschichte halten sie einige historische Details und architektonische Besonderheiten versteckt.

So findet man ein einer dieser Traboules zum Beispiel den berühmten Tour Rose, den rosaroten Turm. Er ist heute Teil eines Hotels und Restaurants und gehört zu den Wahrzeichen von Lyon.

Schlemmer-Stadt Lyon

Am Mont Fourvière, dem Stadtberg von Lyon, errichteten die Römer im Jahr 43 vor Christus ihr gallisches Lager Lugdunum, Frankreich - © Martin M303 / Shutterstock
© Martin M303 / Shutterstock

Als „kulinarische Hauptstadt Frankreichs“ begegnen einem in Lyon auf Schritt und Tritt Restaurants. Insgesamt verfügt die Stadt über eine der höchsten Lokaldichten Europas. Die so genannten „Bouchons Lyonnais“, die im 19. Jahrhundert von Köchinnen in sehr familiärem Rahmen betrieben wurden, wissen mit köstlichen Spezialitäten jeden Gourmet zu verführen.

Besonders einmalige Geschmackserlebnisse zaubert Paul Bocuse, dessen Restaurant Collonges vom Michelin-Guide mit drei Sternen ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls etwas für Feinschmecker ist die mintgrüne Nascherei „Coussin de Lyon“. Die „Kissen von Lyon“ bestehen aus Schokolade, Marzipan und Curaçao-Likör sind in nahezu jedem Laden zu kaufen.

Lichter-Stadt Lyon

In der Nacht fungiert die Basilika Notre Dame auf dem Mont Fourvière in Lyon als spektakulärer Blickfang, Frankreich - © Oscity / Shutterstock
© Oscity / Shutterstock

Besonders eindrucksvoll präsentiert sich die Altstadt von Lyon bei Nacht, wenn dank dem sogenannten Plan Lumière über 200 Sehenswürdigkeiten kunstvoll beleuchtet sind. Auf einer Sightseeing-Tour durch das nächtliche Lyon wird man somit auch ganz ohne Stadtplan zielsicher zu den schönsten Plätzen dirigiert.

Ebenfalls hellauf begeistert zeigt sich Lyon in der Dezember-Nacht zu Maria Empfängnis, wenn beim Fête des Lumières traditionell alle Fenster der Altstadt mit Kerzen erleuchtet werden.

Lyon entdecken – mit Audioguide oder den Lyon City Greeters

Blick aus der Vogelperspektive auf die Kathedrale Saint-Jean in Lyon, Frankreich - © prochasson frederic / Shutterstock
© prochasson frederic / Shutterstock

Für die Besichtigung der gesamten Altstadt von Lyon sind in den Tourismusbüros MP3-Audio-Guides in fünf verschiedenen Sprachen erhältlich (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch).

Noch persönlicher werden Lyons Besucher von den sogenannten Lyon City Greeters betreut. Diese können online gebucht werden und führen Touristen durch das Viertel, in dem sie leben – auf freiwilliger Basis und völlig kostenlos. Dabei verraten sie die schönsten Ecken, die besten Shopping-Adressen und zahlreiche gastronomische Geheimtipps.

BILDER: Altstadt von Lyon

Fotogalerie: Altstadt von Lyon

Weiterführende Links:

Infos zur Lyon City Card
Einen Lyon City Greeter buchen


Empfehlenswerte Unterkünfte in Lyon

HOTELS | PENSIONEN | FERIENWOHNUNGEN | VILLEN | CHALETS

Unterkünfte anzeigen


 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige