Die Top 10 Sehenswürdigkeiten von Fortaleza, Ceará, Brasilien

Fortaleza ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Tourismus in Brasilien. Neben wunderbaren Stränden, ausgelassenem Nachtleben und fantastischer Küche bietet Fortaleza im Zentrum auch kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten.

Fortaleza, Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Ceará, bietet alles, was das Touristenherz begehrt. 300 Sonnentage im Jahr, 25 Kilometer Sandstrand, exzellente Küche aus Fisch und Meeresfrüchten und ein ausgelassenes Nachtleben mit Bars, Diskos, Showbühnen und den berühmten „Barracas“ am Strand. Kulturinteressierte finden im lebhaften Herzen von Fortaleza historische Bauten, Theater und Museen.

Anzeige

Rua Dragão de Mar

Der perfekte Ausgangspunkt für eine Erkundung des Stadtzentrums von Fortaleza ist der Platz am Westende der Rua Dragão de Mar. Auf diesem mit Kunsthandwerksständen, Musikern, Bars und Restaurants äußerst belebtem Platz erhält man einen ersten Eindruck vom quirligen Leben in Fortaleza.

Im Centro Dragão de Mar befinden sich ein Kino, ein Planetarium, ein Kinderspielplatz und zwei Museen über die Kultur Cearás und zeitgenössische Kunst. In den Discotheken kann man zu Samba, Reggae und Rock bis in die frühen Morgenstunden tanzen.

Avenida Beira Mar

Die Rua Dragão de Mar mündet nördlich in die Avenida Beira Mar, eine Promenade, die entlang der herrlichen Strände von Fortaleza verläuft. Sie führt die Stadtviertel Iracema, Meireles und Mucuripe (jeweils mit gleichnamigem Strandabschnitt) und wird von Restaurants, Shops, Bars und Märkten gesäumt.

Tipp: Auch der japanische Garten von Fortaleza befindet sich hier – zu besichtigen bei freiem Eintritt.

Mercado Central

Vorbei am Centro Dragão de Mar geht es über die Rua José Avelino bis zur Avenida Alberto Nepomuceno. Biegt man nach links, sieht man schon von weitem das riesige Gebäude des Mercado Central.

Hier werden auf über 500 Ständen in einem Labyrinth aus Gängen Kunsthandwerk, Stoffe, Werkzeug und Lederwaren feilgeboten. An Souvenirs für Touristen fehlt es ebenfalls nicht. Wen der Hunger packt, kann sich an den frischen Cashew-Nüssen satt essen, die dort kiloweise verkauft werden. Sie stammen direkt von den einheimischen Cajú-Bäumen und werden in alle Welt exportiert.

Forte de Nossa Senhora da Assunção

Gleich gegenüber des Mercado Central, an der Rua Gentil Bezerril, liegt das historische Forte de Nossa Senhora da Assunção („Maria-Himmelfahrts-Festung“). 1649 wurde hier der Grundstein von Fortaleza gelegt. Die Festung wurde von den Holländern als Verteidigung gegen die Portugiesen errichtet und hieß damals noch Festung „Schoonenbruch“.

Nur 5 Jahre später wurde sie von den Portugiesen zurückerobert und umbenannt. Aus der Festung wurde eine Siedlung und schließlich Fortaleza (portugiesisch für „Festung“), von der Festung selbst sind nur noch einige Mauerreste übrig.

Anzeige

Museu de Arte, Cultura e de Mineralogia und Touristeninformation

An der Praça dos Mártires gleich südlich der Festung befindet sich heute die Touristeninformation mit angeschlossenem Museu de Arte, Cultura e de Mineralogia (Museum für Kunst, Kultur und Mineralogie) im Obergeschoß. Das Museum präsentiert von Holzschnitzereien über traditionelle Jangades bis hin zu antiken Webstühlen rund 1500 Ausstellungsstücke und kann kostenlos besichtigt werden.

Die teils noch vergitterten Fenster haben ihren Grund: Ab 1866 war hier das Stadtgefängnis untergebracht. Die ehemaligen Gefängniszellen wurden zu über hundert Kunsthandwerksläden umfunktioniert, in denen man von Kleidung und Hängematten über Deko-Artikel bis hin zu Schnitzereien und Bildern alles erstehen kann. Besonders beliebt sind die Souvenirs aus weißer Spitze, für die Fortaleza so bekannt ist.

Catedral Metropolitana de Fortaleza

Die Catedral Metropolitana de Fortaleza im Zentrum der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Ceará ist die drittgrößte Kirche Brasiliens - © Travel Bug / Shutterstock
© Travel Bug / Shutterstock

Geht man wieder zurück zum Mercado Central und biegt dann nach rechts, steht man vor der gewaltigen Catedral Metropolitana de Fortaleza, deren Türme 75m in den Himmel ragen. Der neugotische Bau wurde 1978 eingeweiht und bietet 5.000 Gläubigen Platz. Damit ist die städtische Kathedrale von Fortaleza eine der größten Kirchen in ganz Brasilien.

Artikel: Catedral Metropolitana de Fortaleza

Museu do Ceará

An der Catedral Metropolitana vorbei geht es weiter bis zum Museu do Ceará in der Rua Såo Paulo. Hier, im ehemaligen Palácio Sen. Alencar, ist das Geschichtsmuseum von Fortaleza untergebracht. Es wurde im Jahr 1932 als erstes Museum von Ceará eröffnet. Rund 12.000 Ausstellungsstücke informieren im Geschichts-Museum über die Vergangenheit des Bundesstaates, seine Kultur und jene der indigenen Völker.

Teatro José de Alencar

Folgt man der Rua Såo Paulo bis zur Rua Gen. Sampaio und biegt dann links ab, erreicht man nach wenigen Minuten den Praça José de Alencar. Hier befindet sich das eindrucksvolle, im Art-Nouveau-Stil erbaute Teatro José de Alencar, dessen Eisenkonstruktion im Jahr 1910 aus Schottland importiert wurde.

In dem großen Garten an der Ostseite des Theaters, der erst 1974 nach Abriss einer benachbarten Kaserne angelegt werden konnte, trifft sich die Künstlerszene Fortalezas.

Parque Ecológico do Rio Cocó

Wer von Shopping und Kultur genug hat, sollte dem Parque Ecológico do Rio Cocó einen Besuch abstatten. Der idyllische Park erstreckt sich über die grünen Hügel hinter der Skyline von Fortaleza und ist zumindest teilweise rund um die Uhr geöffnet.

Anzeige

Spazier- und Wanderwege laden ein, die Tiere und Pflanzen Brasiliens zu entdecken. Wer den Kopf hebt, entdeckt schnell mal ein paar bunte Vögel oder kreischende Affen in den üppigen Baumkronen. Auf den großzügigen Wiesen treffen sich die Einheimischen zum Yoga oder Fußballspielen und am Rio Cocó im Süden des Parks können Boote gemietet werden.

Beach Park in Porto das Dunas

Am Porto dos Dunas im Süden von Fortaleza befindet sich der Beach Park, der größte Wasserpark in ganz Südamerika, Brasilien - © spotmatik / Shutterstock
© spotmatik / Shutterstock

Adrenalin-Junkies, aber auch Familien mit Kindern sei der Beach Park in Porto das Dunas ans Herz gelegt. Er liegt etwa 16km von Fortaleza entfernt und ist der größte Wasserpark Südamerikas. An die 750.000 Besucher jährlich können nicht falsch liegen.

Das ganze Gelände umfasst 170.000 Quadratmeter und beherbergt noch Teile des Strandes und das Beach Park Resort. Auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern total verrückten Badespaßes ist für jedes Alter etwas dabei. Von den diversen Adrenalin-Kicks kann man sich am Ende des Tages im hauseigenen Wellnessbereich erholen.

Zu den Highlights im Wasserpark gehören:

  • die 41m hohe Wasserrutsche „Insano“ („Verrückt“), auf der Passagiere mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h inklusive freiem Fall hinunterrasen
  • ein Wasser-Skatepark
  • „Arrepius“, ein 25m hohe Turm, von dem aus mehrere Wasserrutschen nach unten führen
  • eine 8m breite Wasserrutsche
  • ein riesiger Spielplatz
  • ein künstlicher Fluss
  • das größte Wellenbad Mittelamerikas mit dem passenden Namen „Tsunami“

Weiterführende Links:

Offizielle Website des Beach Parks in Porto das Dunas

MONTENEGRO

SEHENSWÜRDIGKEITEN, REISEINFORMATIONEN, BESTE REISEZEIT, REISEFÜHRER, HOTELS, FERIENWOHNUNGEN, FOTOGALERIEN, TIPPS

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

KRETA

SEHENSWÜRDIGKEITEN, REISEINFORMATIONEN, BESTE REISEZEIT, REISEFÜHRER, HOTELS, STUDIOS, APARTMENTS, FOTOGALERIEN, TIPPS