Imbros Gorge in Crete, Greece

The hike through the Imbros Gorge, with its steep walls up to 300 metres high, is just as spectacular as through the Samaria Gorge, but a lot less complicated - and without crowds.

Next to the famous Samaria Gorge, one of the longest gorges in Europe, the Imbros Gorge is the most visited gorge in Crete. The hike is easier, shorter and has equally spectacular sections with imposing cliffs.

Advertisement

Once the main road between Chania and Sfakia passed through this gorge and it is also significant in recent history - Cretans and Turks fought many a bloody battle here during the Ottoman occupation in the 19th century. A memorial plaque at the upper part of the gorge commemorates the fallen "Sfakiots".

PICTURES: Hiking through the Imbros Gorge on Crete

Photo gallery: Hiking through the Imbros Gorge on Crete

Journey to Imbros Gorge

The footpath to the Imbros Gorge ticket booth is well signposted in the village of Imbros in western Crete, Greece - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Imbros is located on the main road that connects Crete's north with the south. It is therefore very easy to reach the Imbros Gorge by rental car. There are plenty of parking spaces at the tavernas in Imbros, and the subsequent footpath to the ticket booth is signposted.

Buses travelling from Chania to Chora Sfakion also stop at Imbros and many local tour companies offer organised tours of Imbros Gorge.

Best time to visit Imbros Gorge

Even in summer, the hike through Imbros Gorge in Crete, Greece, is pleasant in the shade of the trees or cliffs - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Unlike the Samaria Gorge, which is only open from May to October, the Imbros Gorge can be walked through all year round. The hike is most beautiful in spring, when everything is green and in bloom. Probably for this reason (and also because the Samaria Gorge is still closed), most tourists are out and about in April.

Even in summer, the hike through the Imbros Gorge is pleasant, because either trees or the steep walls almost always cast cool shade.

Attention! On rainy days, the risk of falling rocks increases in the Imbros Gorge, so you should not risk a hike in heavy rain, no matter how weatherproof you are!

Advertisement

Hike through the Imbros Gorge

At its narrowest point, the Imbros Gorge in Crete, Greece, is only 1.60 meters wide - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The approximately 2.5-hour hike through the Imbros Gorge is easy to do and also recommended for families. Over a length of 8 kilometres, 600 metres in altitude are overcome without steep climbs or dangerous precipices.

The hike starts below the village of Imbros. Surefootedness is required on the stony path, but hiking boots are not necessary. At the beginning, the path leads through a sparse forest of Cretan cypresses, plane trees and maples, but soon the walls become higher and the path narrower.

After 1.5 to 2 hours, the narrowest point called "Stenada" is reached, here the Imbros Gorge is only 1.60 metres wide, while the steep walls shoot 300 metres into the sky.

About 15 minutes later, you will reach the exit of the gorge in the village of Komitades, where you can end the hike with a well-deserved stop at a cosy taverna. This is also where the return buses or (private) taxis to Imbros or Chora Sfakion start. Alternatively, the walk to Chora Sfakion takes about another hour.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Imbros-Schlucht auf Kreta, Griechenland

Die Wanderung durch die Imbros-Schlucht ist mit ihren bis zu 300 Meter hohen Steilwänden ebenso spektakulär wie durch die Samaria-Schlucht, jedoch um einiges unkomplizierter – und ohne Menschenmassen.

Neben der berühmten Samaria Schlucht, einer der längsten Schluchten Europas, ist die Imbros-Schlucht die meistbesuchte Schlucht von Kreta. Die Wanderung ist einfacher, kürzer und hat dabei ebenso spektakuläre Abschnitte mit imposanten Steilwänden zu bieten.

Anzeige

Einst führte der Hauptverkehrsweg zwischen Chania und Sfakia durch diese Schlucht und auch in jüngerer Geschichte ist sie bedeutsam – Kreter und Türken lieferten sich hier im 19. Jahrhundert während der osmanischen Besatzung so manch blutige Schlacht. Eine Gedenktafel am oberen Teil der Schlucht erinnert an die gefallenen „Sfakioten“.

BILDER: Wanderung durch die Imbros-Schlucht auf Kreta

Fotogalerie: Wanderung durch die Imbros-Schlucht auf Kreta

Anreise zur Imbros Schlucht

Der Fußweg zum Ticketstand der Imbros-Schlucht ist im Dorf Imbros im Westen von Kreta gut ausgeschildert, Griechenland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Imbros liegt an der Hauptverkehrsstraße, die Kretas Norden mit dem Süden verbindet. Daher ist die Erreichbarkeit der Imbros Schlucht mit dem Mietwagen denkbar einfach. Parkplätze sind bei den Tavernen von Imbros zur Genüge vorhanden, der anschließende Fußweg zum Ticketstand ist ausgeschildert.

Auch die Busse, die von Chania nach Chora Sfakion fahren, halten in Imbros und viele lokale Reiseunternehmen bieten organisierte Touren durch die Imbros Schlucht an.

Beste Reisezeit für die Imbros Schlucht

Auch im Sommer ist die Wanderung durch die Imbros-Schlucht auf Kreta, Griechenland, im Schatten der Bäume oder Steilwände angenehm - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Im Gegensatz zur Samaria-Schlucht, die nur von Mai bis Oktober geöffnet ist, kann die Imbros-Schlucht das ganze Jahr über durchwandert werden. Am schönsten ist die Wanderung im Frühling, wenn alles grünt und blüht. Vermutlich sind deshalb (und auch weil die Samaria-Schlucht noch geschlossen ist) im April die meisten Touristen unterwegs.

Auch im Sommer ist die Wanderung durch die Imbros-Schlucht angenehm, denn entweder Bäume oder die steilen Wände werfen so gut wie immer kühlen Schatten.

Achtung! An Regentagen steigt in der Imbros-Schlucht das Steinschlag-Risiko, bei starkem Regen sollten Sie eine Wanderung daher nicht riskieren, mögen Sie auch noch so wetterfest sein!

Anzeige

Wanderung durch die Imbros Schlucht

An ihrer engsten Stelle ist die Imbros Schlucht auf Kreta, Griechenland, nur 1,60 Meter breit - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die etwa 2,5stündige Wanderung durch die Imbros Schlucht ist einfach zu bewerkstelligen und auch für Familien zu empfehlen. Auf 8 Kilometern Länge werden 600 Höhenmeter überwunden ohne steile Anstiege oder gefährliche Abgründe.

Start der Wanderung ist unterhalb des Dorfes Imbros. Trittsicherheit ist auf dem steinigen Weg erforderlich, es sind jedoch keine Bergschuhe nötig. Anfangs führt der Weg noch durch einen lichten Wald aus kretischen Zypressen, Platanen und Ahorn, doch bald werden die Wände höher und der Pfad schmaler.

Nach 1,5 bis 2 Stunden ist die engste Stelle namens „Stenada“ erreicht, hier ist die Imbros-Schlucht lediglich 1,60 Meter breit, während die Steilwände 300 Meter hoch in den Himmel schießen.

Etwa 15 Minuten später folgt schon der Ausgang der Schlucht im Dorf Komitades, wo die Wanderung mit einer wohlverdienten Einkehr in einer gemütlichen Taverne abgeschlossen werden kann. Hier starten auch die Retour-Busse oder (Privat)Taxis nach Imbros oder Chora Sfakion. Alternativ dauert der Fußmarsch nach Chora Sfakion noch einmal etwa eine Stunde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
error: