Atlantic City - America's East Coast Pleasure Metropolis, USA

Europeans who think of gambling, huge theme hotels and similar amusements in combination with the USA first think of the desert city of Las Vegas. However, almost 3,600 kilometres to the east lies a city that was already a huge entertainment metropolis decades before Las Vegas even exceeded the 10,000 population mark: Atlantic City.

Nowadays, Atlantic City is known mainly for its gambling. But Atlantic City is a city with an exciting history and numerous attractions that has much more to offer than "just" casinos.

Advertisement

This makes it a classic big city with a lively nightlife, great shopping opportunities and, above all, a unique location: Atlantic City is embedded in the Atlantic Ocean on many smaller and larger islands.

This was also the main reason why two inconspicuous settlements once became one of the most important entertainment metropolises of all. It is therefore worth taking a closer look at Atlantic City then and now.

Today, Atlantic City has just under 39,000 inhabitants, and the entire metropolitan region even has over 350,000.

Former US President Donald Trump even ran a casino here himself for a long time, but it was closed in 2014 and partially blown up in 2021. Many people see this as a symbol of the decline that the amusement metropolis is now experiencing - left behind by competitors such as the better-known and more popular Las Vegas.

Atlantic City: Climate and best time to travel

Despite its unique location directly on - or in - the Atlantic Ocean, Atlantic City is not suitable for a classic beach vacation, USA - © SNEHIT PHOTO / stock.adobe.com
© SNEHIT PHOTO / stock.adobe.com

Despite its unique location directly on - or in - the Atlantic Ocean, Atlantic City is not suitable for a classic beach holiday. This is due to its climate, as the city is located in the humid subtropical climate zone. It has a typical east coast climate, characterised by high rainfall and strong trade winds.

Nevertheless, it can be almost tropically warm here in summer and the winters are also comparatively mild. Accordingly, the landscape around Atlantic City is mainly characterised by evergreen wet forests, but also swamps, tall grass plains and laurel forests. It is also because of these "rainforests" that many visitors come to the region.

The best time to visit Atlantic City therefore also depends on the purpose of the trip. Those who come mainly for the casinos and entertainment will find what they are looking for all year round.

Advertisement

On the other hand, if you are planning a classic city trip with excursions in the region, it is best to choose the summer months from June to September. Then the average temperature is 23 to 27 degrees Celsius and there are up to eleven hours of sunshine per day.

Nevertheless, you can expect about ten to eleven rainy days per month. For those who like it drier but colder, Atlantic City also has a great atmosphere in November as well as December - with a bit of luck even covered by snow.

Atlantic City: Historical Overview

The history of Atlantic City began when the first hotel was built in 1854, USA - © jonbilous / stock.adobe.com
© jonbilous / stock.adobe.com

Atlantic City is therefore a diverse destination. The city's history began when the first hotel was built in the newly founded Atlantic City in 1854. Before that, there were two small settlements here called Galloway Township and Egg Harbor Township. Due to their unique location on the Atlantic Ocean, they were to serve as a holiday resort in the future and were henceforth marketed accordingly - under the uniform name Atlantic City.

America's first "Resort Town

In 1854, Atlantic City was incorporated and equipped with a train connection to Philadelphia. The first visitors quickly arrived in the still young city via this Atlantic Railroad. By 1874, their numbers had grown to around 500,000.

At that time, however, there was no sign of casinos and the like in Atlantic City. Instead, the city made a name for itself with boxing matches and beauty contests. This is how the former small settlement developed into America's first "resort town" and enjoyed great fame and popularity, especially around Philadelphia.

Boardwalk and Boom

Up to this point, however, Atlantic City was still more like a seemingly random collection of buildings, ranging from expensive hotels to cheap accommodation. So in 1870, Alexander Boardman initiated the construction of a promenade to give Atlantic City a focal point, so to speak, and "keep the sand away from the hotels as well as the railway", or so the story goes.

The so-called "Boardwalk" leads from the beach into the city and has been enlarged again and again over the course of time. It is still the hub of Atlantic City today and was a decisive milestone for the subsequent boom of the city.

This began after the end of the American Civil War. Atlantic City grew at a rapid pace and was expanded with more and more hotels and entertainment options. Even then, alcohol and gambling were important reasons for many visitors to come to the city. But this boom was abruptly ended by prohibition – at least for the time being.

Advertisement

Atlantic City is also often referred to as "Monopoly City". This is because the city played an important role in the genesis of the cult game. In the version that is still common in the USA today, the street names from Atlantic City and the surrounding area can therefore be found in Monopoly.

... and then came Prohibition

Prohibition began in 1920 and did not leave Atlantic City unscathed. The prohibition of alcohol led to fewer visitors coming to the East Coast metropolis. While the amusement establishments increasingly ran into problems, organised crime in Atlantic City experienced an upswing. Many a shady celebrity came to the city on the East Coast during that time, for example Al Capone.

TIP: For those interested in this exciting phase in Atlantic City's history, the series "Boardwalk Empire" is recommended. The multi-award-winning series gives an insight into the city during Prohibition, linking real events with fictional storylines. The series is based on the book of the same name by Nelson Johnson.

A very early club scene

However, Atlantic City did not want to admit defeat and looked for new sources of income. At the latest since the first Miss America pageant was held in the East Coast metropolis in 1921, it finally achieved international fame. The club scene was also further expanded and after the end of Prohibition, the heyday of the entertainment metropolis began.

Again and again, attempts were made here to offer the guests something new and special. This led to the city being further expanded and literally built into the water. Parts of the promenade stood on artificial stilts in the sea and the piers extended deeper and deeper into the water. Atlantic City saw itself as a pioneer and this mentality was also reflected in the club scene.

Decline and resurgence

In 1976, gambling was finally legalised, and numerous casinos quickly sprang up. A new entertainment metropolis was born and thus one of the most popular destinations for a short trip on the US East Coast. Nevertheless, Atlantic City could never achieve the reputation of its West Coast counterpart: Las Vegas.

This is probably one of the reasons why the city was in decline towards the end of the 20th century, at least as a tourist destination. After gambling was also legalised in New Jersey's neighbouring states, such as New York and Pennsylvania, visitors increasingly stayed away.

More and more casinos and hotels had to close, including the famous "Trump Plaza" of the former US president. Thousands of people lost their jobs and the revenues of the casinos in Atlantic City plummeted by 45 percent since 2006. To save the casino industry, internet gambling was legalised, but this did not bring the desired effects.

Instead, Atlantic City is now also focusing on other assets to attract more visitors to the city again. Its identity is thus moving away from being a pure entertainment metropolis and towards becoming a valuable tourist destination. The focus is on Atlantic City's unique location, its sights and sporting events.

Advertisement

A resurgence can therefore already be seen - albeit at a slow pace. It is all the more exciting to experience Atlantic City in this unique phase, in the midst of upheaval and away from mass tourism.

Atlantic City: Arrival and accommodation

There are several ways to get to Atlantic City. The city has its own airport, but there are only a few domestic flights. International visitors coming from Germany, for example, usually land at Philadelphia International Airport, Newark Liberty International Airport or Trenton-Mercer Airport. From these airports as well as other domestic points of departure, Atlantic City can be easily reached by train.

It is also possible to travel by bus or long-distance bus. The Greyhound Lines and New Jersey Transit are popular. Alternatively, travellers can also reach Atlantic City by boat or by road. However, those arriving by rental car must expect a difficult and expensive parking situation in the city.

Atlantic City: Special features for tourists

Gambling is one of the main reasons for many national as well as international visitors to come to Atlantic City, USA - © Netfalls / stock.adobe.com
© Netfalls / stock.adobe.com

Gambling is thus still one of the main reasons for many national as well as international visitors to come to Atlantic City. However, gambling in the USA is only permitted from the age of 21. Those who are younger may be allowed to stay in the casino under certain circumstances, but may not gamble themselves without incurring criminal liability.

In addition, every player should have a basic knowledge of the respective games of chance that are available in the casinos. These include, above all, blackjack, roulette and slot machines. It is also important to know that poker is only played in a few casinos.

Instead, poker is played in special City Poker Rooms, which can be found all over Atlantic City. Here, too, a basic knowledge of the rules is essential in order to be able to participate in gambling. A little preparation for a visit to the entertainment metropolis can therefore be worthwhile for those who want to play.

Those who come to Atlantic City for the sporting events, on the other hand, have to reserve tickets early. Popular events such as the football games of the Atlantic City Blackjacks are sometimes sold out early. A visit is worthwhile, however, because the Blackjacks' home games take place in the Boardwalk Hall and thus in one of Atlantic City's most important sights.

Advertisement

Sights in and around Atlantic City

The sights are reason enough for many visitors, especially those under 21, to travel to Atlantic City, USA - © creativefamily / stock.adobe.com
© creativefamily / stock.adobe.com

The sights are an important keyword, because they are reason enough for many visitors, especially those under 21, to travel to Atlantic City. After all, it is a city with an exciting history that has left its mark:

The Boardwalk

The Boardwalk was the starting signal for Atlantic City's success. To this day, the promenade is the hub of the city. It is therefore one of the most important sights and offers a variety of leisure and culinary activities over a length of six kilometres. The Boardwalk has a fairground atmosphere all year round with carousels and other attractions.

In addition, the souvenir shops and boutiques invite you to shop. Atlantic City is considered a real shopper's paradise, especially since shoes and clothing can be purchased tax-free in the East Coast metropolis. Furthermore, the Boardwalk has its own version of the Hollywood Walk of Fame with handprints of Stevie Wonder, Frank Sinatra and other celebrities.

The Steel Pier

The Steel Pier is a special kind of pier: in 1898, a steel pier was erected at the end of the Boardwalk for amusement. Therefore, the Steel Pier is home to numerous rides for all ages, from roller coasters to the latest addition: the Ferris wheel "The Wheel" stands almost 70 metres high and offers a breathtaking view over Atlantic City.

The steel pier is thus certainly one of the most unusual amusement parks in the world and perfectly reflects the typical city atmosphere. But there is another, lesser-known pier that is also worth a visit: Ocean One. Here you will find a high-end shopping centre and a music fountain worth seeing.

Ocean City

Not in Atlantic City, but in the immediate vicinity, is Ocean City. It is a popular destination for travellers with children or those who simply want to relax on the beach. Although the US east coast is not necessarily a bathing paradise, there are several sandy beaches near Ocean City that are ideal for swimming, boating, fishing, kayaking, kiteboarding and other water sports in good weather.

In addition, Ocean City itself is worth a visit, as the small town has been alcohol-free since its founding in 1879, and at the same time impresses with its historic city centre. There are also several amusement parks, a theatre and a historical museum about the history of Ocean City.

Advertisement

The Jim Whelan Boardwalk Hall

The Boardwalk Hall is, as already mentioned, probably the most famous sight in Atlantic City - next to the casinos, of course. It was opened in 1929 and has since served as an event hall, for example for concerts.

Boardwalk Hall is also the home of the Miss America Finals and therefore enjoys worldwide renown. It is well worth a visit, whether in action at an event or behind the scenes, because it is home to the largest musical instrument in the world: an organ with 33,000 pipes.

The Atlantic City Art Center, Aquarium and Historical Museum

But it is also the smaller, lesser-known sights that are worth seeing in Atlantic City. On the one hand, there is the Atlantic City Art Center, a gallery with national and international art exhibitions. It is located on a city pier and thus in a unique setting.

On the other hand, the Atlantic City Aquarium is a real insider's tip, because there are interactive exhibits to see that not only show marine life from the region, but from all over the world. Those who are on site should also attend one of the exotic animal shows that take place here twice a day.

Finally, the Atlantic City Historical Museum provides information about the exciting history of the East Coast city, accompanied by fascinating photographs from times gone by.

The Absecon Lighthouse

Atlantic City's lighthouse can be seen from far away, as it towers more than 50 metres above the ground and is strikingly painted in black and yellow. The Absecon Lighthouse offers an impressive view of the sea, the surrounding islands and the city. The lighthouse was built in 1857 and has since been renovated several times and an interesting museum has been added.

Additional travel tips for Atlantic City

Atlantic City has no shortage of attractions, so the city is more than "just" an entertainment metropolis in the shadow of Las Vegas, USA - © miami2you / stock.adobe.com
© miami2you / stock.adobe.com

Atlantic City is therefore not lacking in sights. The city is therefore more than "just" an entertainment metropolis in the shadow of Las Vegas. It is a destination with exciting history and all kinds of entertainment in a unique landscape. So there are many good reasons to combine a trip to the USA with a detour to Atlantic City. However, the following tips should be taken into account.

Better not in the hurricane season

Atlantic City is repeatedly hit by tropical cyclones. Although devastating damage like that in 2012 rarely occurs, the trip is still recommended away from the hurricane season. This takes place in the months of June to November, although there may be annual fluctuations.

However, since the best time to travel is also in summer, it pays to be somewhat spontaneous when planning your trip. After all, hurricanes do not appear suddenly, but form slowly and can be predicted relatively well. So anyone travelling to Atlantic City during the hurricane season should keep an eye on the weather forecast.

Do not arrive on a diet

There is no shortage of temptations in the entertainment metropolis on the east coast, which also applies in the culinary sense. Anyone travelling on a diet will have to resist at every turn and will not be able to enjoy the trip to the full. Coming to Atlantic City should therefore also mean forgetting one's own rules for once and allowing oneself to be tempted by the city, at least to a certain extent.

Bring enough time for the sights

Even if the main focus of a city trip to Atlantic City is on entertainment, it is worth planning enough time for sightseeing. Because the sights presented here already make it clear that there is much more to discover here than just casinos.

Summary

The bottom line is that Atlantic City is a versatile destination with attractions to suit all tastes. In any case, the city should be visited during a trip to the US East Coast to get an impression of its exciting history and the entertainment industry for which the USA is so well known and popular.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Atlantic City – Amerikas Ostküsten-Vergnügungsmetropole, USA

Wer als Europäer an Glücksspiel, riesige Themenhotels und ähnliche Vergnügungen in Kombination mit den USA denkt, hat dabei zuerst die Wüstenstadt Las Vegas im Kopf. Dabei liegt knapp 3600 Kilometer weiter östlich eine Stadt, die schon eine riesige Vergnügungsmetropole war, Jahrzehnte bevor Las Vegas überhaupt die 10.000-Einwohner-Marke überschritten hatte: Atlantic City.

Heutzutage kennt man Atlantic City vor allem des Glücksspiels wegen. Dabei ist Atlantic City eine Stadt mit spannender Geschichte und zahlreichen Attraktionen, die deutlich mehr zu bieten hat als „nur“ Casinos.

Anzeige

Dadurch handelt es sich um eine klassische Großstadt mit lebendigem Nightlife, tollen Shoppingmöglichkeiten und vor allem einer einzigartigen Lage: Denn Atlantic City liegt eingebettet in den Atlantik auf vielen kleineren sowie größeren Inseln.

Dieser war auch der Hauptgrund, weshalb einst aus zwei unscheinbaren Siedlungen eine der wichtigsten Vergnügungsmetropolen überhaupt wurde. Es lohnt sich daher ein genauerer Blick auf Atlantic City damals wie heute.

Heutzutage zählt Atlantic City knapp 39.000 Einwohner, in der gesamten Metropolregion sind es sogar über 350.000.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump betrieb hier sogar lange Zeit selbst ein Casino, das jedoch im Jahr 2014 geschlossen und im Jahr 2021 teilweise gesprengt wurde. Viele Menschen sehen darin ein Symbol des Niedergangs, welchen die Vergnügungsmetropole mittlerweile erlebt – abgehängt von der Konkurrenz wie dem bekannteren sowie beliebteren Las Vegas.

Atlantic City: Klima und beste Reisezeit

Trotz ihrer einzigartigen Lage direkt am – beziehungsweise im – Atlantik, eignet sich Atlantic City nicht für einen klassischen Badeurlaub, USA - © SNEHIT PHOTO / stock.adobe.com
© SNEHIT PHOTO / stock.adobe.com

Trotz ihrer einzigartigen Lage direkt am – beziehungsweise im – Atlantik, eignet sich Atlantic City nicht für einen klassischen Badeurlaub. Das liegt in ihrem Klima begründet, denn die Stadt befindet sich in der feucht-subtropischen Klimazone. Sie weist typisches Ostküstenklima auf, das durch hohe Niederschlagsmengen und starke Passatwinde gekennzeichnet ist.

Anzeige

Dennoch kann es hier im Sommer beinahe tropisch warm werden und auch die Winter sind vergleichsweise mild. Dementsprechend ist die Landschaft rund um Atlantic City vor allem durch immergrüne Feuchtwälder, aber auch Sumpfgebiete, Hochgrasebenen und Lorbeerwälder gekennzeichnet. Auch dieser „Regenwälder“ wegen kommen viele Besucher in die Region.

Die beste Reisezeit für Atlantic City hängt somit auch vom Reisezweck ab. Wer vor allem der Casinos und Vergnügungsangebote wegen kommt, wird ganzjährig fündig.

Wer hingegen einen klassischen Städtetrip mit Ausflügen in die Region plant, wählt am besten die Sommermonate Juni bis September. Dann herrschen durchschnittlich 23 bis 27 Grad Celsius und es gibt bis zu elf Sonnenstunden pro Tag.

Trotzdem ist mit etwa zehn bis elf Regentagen pro Monat zu rechnen. Wer es trockener, aber kälter mag, findet Atlantic City auch im November sowie Dezember in toller Atmosphäre vor – mit etwas Glück sogar von Schnee bedeckt.

Atlantic City: Historischer Überblick

Die Geschichte der Stadt Atlantic City begann, als im Jahr 1854 das erste Hotel errichtet wurde, USA - © jonbilous / stock.adobe.com
© jonbilous / stock.adobe.com

Bei Atlantic City handelt es sich also um ein vielfältiges Reiseziel. Die Geschichte der Stadt begann, als im Jahr 1854 das erste Hotel im neugegründeten Atlantic City errichtet wurde. Zuvor befanden sich hier zwei kleine Siedlungen namens Galloway Township und Egg Harbor Township. Durch ihre einzigartige Lage am Atlantik sollten sie zukünftig als Ferienort dienen und wurden fortan entsprechend vermarktet – unter dem einheitlichen Namen Atlantic City.

Amerikas erste „Resort Town”

Noch im Jahr 1854 wurde Atlantic City eingemeindet und mit einer Zugverbindung nach Philadelphia ausgestattet. Über diese Atlantic Railroad kamen schnell erste Besucher in die noch junge Stadt. Ihre Zahl summierte sich bis zum Jahr 1874 auf etwa 500.000.

Von Casinos & Co gab es damals aber noch keine Spur in Atlantic City. Stattdessen machte sich die Stadt einen Namen durch Boxkämpfe und Schönheitswettbewerbe. So kam es, dass sich die einstige kleine Siedlung zu Amerikas erster „Resort Town“ entwickelte und vor allem rund um Philadelphia große Bekanntheit sowie Beliebtheit genoss.

Anzeige

Boardwalk und Boom

Bis zu diesem Zeitpunkt glich Atlantic City aber noch eher einer scheinbar willkürlichen Ansammlung von Gebäuden, die von teuren Hotels bis hin zu günstigen Unterkünften reichten. Im Jahr 1870 initiierte Alexander Boardman daher den Bau einer Promenade, um Atlantic City sozusagen einen Mittelpunkt zu geben und „den Sand von den Hotels sowie der Eisenbahn fernzuhalten“, so jedenfalls wurde die Geschichte überliefert.

Der sogenannte „Boardwalk” führt vom Strand bis in die Stadt hinein und wurde im Laufe der Zeit immer wieder vergrößert. Er ist bis heute der Dreh- und Angelpunkt von Atlantic City und war ein ausschlaggebender Meilenstein für den anschließenden Boom der Stadt.

Dieser begann nach dem Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs. Atlantic City wuchs in rasantem Tempo und wurde durch immer mehr Hotels sowie Vergnügungsangebote ausgebaut. Alkohol und Glücksspiel waren schon damals für viele Besucher wichtige Gründe, um in die Stadt zu kommen. Doch dieser Boom wurde durch die Prohibition – zumindest vorerst – jäh beendet.

Atlantic City wird gerne auch als „Monopoly City“ bezeichnet. Das liegt daran, dass die Stadt in der Entstehungsgeschichte des Kultspiels eine wichtige Rolle spielte. In der Version, welche bis heute in den USA üblich ist, finden sich im Monopoly daher die Straßennahmen aus Atlantic City und der Umgebung wieder.

… und dann kam die Prohibition

Die Prohibition begann im Jahr 1920 und ging auch an Atlantic City nicht spurlos vorbei. Der Verbot von Alkohol führte dazu, dass weniger Besucher in die Ostküstenmetropole kamen. Während die Vergnügungseinrichtungen zunehmend in Probleme gerieten, erlebte die organisierte Kriminalität in Atlantic City einen Aufschwung. In jener Zeit kam so manch zwielichtige Prominenz in die Stadt an der Ostküste, beispielsweise Al Capone.

TIPP: Wer sich für diese spannende Phase in der Geschichte von Atlantic City interessiert, für den empfiehlt sich die Serie „Boardwalk Empire“. Die mehrfach ausgezeichnete Serie gibt einen Einblick in die Stadt während der Prohibition, wobei reale Ereignisse mit fiktiven Handlungssträngen verknüpft werden. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Buch von Nelson Johnson.

Eine sehr frühe Club-Szene

Atlantic City wollte sich jedoch nicht geschlagen geben und suchte nach neuen Einnahmequellen. Spätestens, seit im Jahr 1921 die erste Miss-America-Wahl in der Ostküstenmetropole abgehalten wurde, erlangte sie schließlich internationale Bekanntheit. Auch die Clubszene wurde weiter ausgebaut und nach dem Ende der Prohibition begann die Blütezeit der Vergnügungsmetropole.

Immer wieder wurde hier versucht, den Gäste etwas Neues und Besonderes zu bieten. Das führte dazu, dass die Stadt weiter ausgebaut und buchstäblich ins Wasser gebaut wurde. Teile der Promenade standen auf künstlichen Stelzen im Meer und die Piers ragten immer tiefer ins Wasser hinaus. Atlantic City begriff sich selbst als Pionier und diese Mentalität spiegelte sich auch in der Club-Szene wider.

Niedergang und Wiederaufblühen

Im Jahr 1976 wurde schließlich das Glücksspiel legalisiert, wodurch schnell zahlreiche Casinos entstanden. Eine neue Vergnügungsmetropole war geboren und damit eines der beliebtesten Reiseziele für einen Kurztrip an der US-amerikanischen Ostküste. Dennoch konnte Atlantic City niemals das Renommee seines Westküsten-Pendants erreichen: Las Vegas.

Anzeige

Das dürfte mit ein Grund sein, weshalb sich die Stadt gegen Ende des 20. Jahrhunderts im Niedergang befand, zumindest als touristisches Reiseziel. Nachdem nämlich das Glücksspiel auch in den Nachbarbundesstaaten von New Jersey legalisiert wurde, beispielsweise in New York oder Pennsylvania, blieben die Besucher zunehmend aus.

Immer mehr Casinos und Hotels mussten schließen, darunter auch das berühmte „Trump Plaza“ des ehemaligen US-Präsidenten. Tausende Menschen verloren ihre Jobs und die Einnahmen der Casinos in Atlantic City brachen seit dem Jahr 2006 um 45 Prozent ein. Um die Spielbankbranche zu retten, wurde das Internetglücksspiel legalisiert, was jedoch nicht die gewünschten Effekte brachte.

Stattdessen konzentriert sich Atlantic City mittlerweile auch auf andere Vorzüge, um wieder mehr Besucher in die Stadt zu locken. Ihre Identität geht somit weg von der reinen Vergnügungsmetropole und hin zu einem wertvollen touristischen Reiseziel. Im Vordergrund stehen dabei die einzigartige Lage von Atlantic City, ihre Sehenswürdigkeiten sowie sportliche Ereignisse.

Ein Wiederaufblühen lässt sich daher bereits erkennen – wenn auch in langsamem Tempo. Umso spannender ist es, Atlantic City in dieser einmaligen Phase zu erleben, mitten im Umbruch und abseits des Massentourismus.

Atlantic City: Anreise und Unterkunft

Die Anreise nach Atlantic City ist auf mehreren Wegen möglich. Die Stadt verfügt zwar über einen eigenen Flughafen, dieser wird jedoch nur vereinzelt aus dem Inland angeflogen. Internationale Besucher, die beispielsweise aus Deutschland kommen, landen daher in der Regel am Philadelphia International Airport, dem Newark Liberty International Airport oder dem Trenton-Mercer Airport. Von diesen Flughäfen sowie anderen inländischen Ausgangspunkten lässt sich Atlantic City gut mit der Bahn erreichen.

Auch die Anreise mit dem Bus beziehungsweise Fernbus ist möglich. Beliebt sind dafür die Greyhound Lines sowie der New Jersey Transit. Alternativ können Reisende auch mit dem Schiff oder über die Straße nach Atlantic City kommen. Wer jedoch mit dem Mietwagen anreist, muss mit einer schwierigen sowie teuren Parksituation in der Stadt rechnen.

Atlantic City: Besonderheiten für Touristen

Das Glücksspiel ist einer der Hauptgründe für viele nationale sowie internationale Besucher, um nach Atlantic City zu kommen, USA - © Netfalls / stock.adobe.com
© Netfalls / stock.adobe.com

Anzeige

Das Glücksspiel ist somit nach wie vor einer der Hauptgründe für viele nationale sowie internationale Besucher, um nach Atlantic City zu kommen. Allerdings ist das Glücksspiel in den USA erst ab 21 Jahren erlaubt. Wer jünger ist, darf sich unter Umständen im Casino aufhalten, jedoch nicht selbst spielen, ohne sich strafbar zu machen.

Zudem sollte jeder Spieler über eine Grundkenntnis der jeweiligen Glücksspiele verfügen, welche in den Casinos zur Verfügung stehen. Dazu gehören vor allem Black Jack, Roulette und Glücksspielautomaten. Wichtig zu wissen ist auch, dass Poker nur in wenigen Casinos gespielt wird.

Gepokert wird stattdessen in speziellen City Poker Rooms, welche es überall in Atlantic City gibt. Auch hier ist eine grundlegende Kenntnis der Regeln essentiell, um am Glücksspiel teilnehmen zu können. Etwas Vorbereitung auf den Besuch in der Vergnügungsmetropole kann sich für „Spielwillige“ somit lohnen.

Wer hingegen der Sportereignisse wegen nach Atlantic City kommt, muss frühzeitig die Tickets reservieren. Beliebte Veranstaltungen wie die Football-Spiele der Atlantic City Blackjacks sind teilweise frühzeitig ausverkauft. Ein Besuch lohnt sich jedoch, denn die Heimspiele der Blackjacks finden in der Boardwalk Hall statt und damit in einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Atlantic City.

Sehenswürdigkeiten in und um Atlantic City

Die Sehenswürdigkeiten sind für viele Besucher, vor allem diejenigen unter 21 Jahren, Grund genug, um nach Atlantic City zu reisen, USA - © creativefamily / stock.adobe.com
© creativefamily / stock.adobe.com

Mit den Sehenswürdigkeiten ist ein wichtiges Stichwort gefallen, denn diese sind für viele Besucher, vor allem unter 21 Jahren, Grund genug, um nach Atlantic City zu reisen. Schließlich handelt es sich um eine Stadt mit spannender Geschichte, die ihre Spuren hinterlassen hat:

Der Boardwalk

Der Boardwalk war der Startschuss für den Erfolg von Atlantic City. Bis heute ist die Promenade der Dreh- und Angelpunkt der Stadt. Er gehört daher zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und bietet auf einer Länge von sechs Kilometern eine Vielzahl an Freizeit- sowie kulinarischen Angeboten. Am Boardwalk herrscht ganzjährig Jahrmarktatmosphäre mit Karussells und weiteren Attraktionen.

Anzeige

Zudem laden die Souvenirläden und Boutiquen zum Shoppen ein. Vor allem, da Schuhe sowie Kleidung in der Ostküstenmetropole steuerfrei erworben werden können, gilt Atlantic City als echtes Shopping-Paradies. Weiterhin befindet sich auf dem Boardwalk eine eigene Version des „Walk of Fame“ in Hollywood mit Handabdrücken von Stevie Wonder, Frank Sinatra und weiteren Berühmtheiten.

Der Steel Pier

Beim Steel Pier handelt es sich um eine Seebrücke der besonderen Art: Im Jahr 1898 wurde ein Stahlpier am Ende des Boardwalks errichtet, welcher der Vergnügung dienen sollte. Daher befinden sich auf dem Steel Pier zahlreiche Fahrgeschäfte für jedes Alter von Achterbahnen bis hin zur neuesten Ergänzung: Das Riesenrad „The Wheel“ steht in fast 70 Metern Höhe und bietet einen atemberaubenden Blick über Atlantic City.

Der Stahlpier ist somit sicherlich einer der außergewöhnlichsten Freizeitparks der Welt und spiegelt die stadttypische Atmosphäre optimal wider. Doch es gibt noch einen weiteren, weniger bekannten Pier, der ebenfalls einen Besuch wert ist: Ozean Eins. Hier befindet sich ein High-End-Einkaufszentrum und ein sehenswerter Musikbrunnen.

Ocean City

Nicht in Atlantic City, aber in unmittelbarer Nähe, befindet sich Ocean City. Es ist eine beliebte Anlaufstelle für Reisende mit Kindern oder jene, die schlichtweg ein bisschen am Strand entspannen möchten. Obwohl die US-amerikanische Ostküste nicht unbedingt ein Badeparadies ist, finden sich bei Ocean City nämlich einige Sandstrände, die bei gutem Wetter zum Baden, Bootfahren, Angeln, Kajakfahren, Kiteboarden oder zu weiteren Wassersportarten einladen.

Zudem ist Ocean City selbst einen Besuch wert, denn die kleine Stadt ist seit ihrer Gründung im Jahr 1879 frei von Alkohol und besticht zugleich durch ihre historische Innenstadt. Auch gibt es mehrere Freizeitparks, ein Theater sowie ein Historisches Museum über die Geschichte von Ocean City.

Die Jim Whelan Boardwalk Hall

Die Boardwalk Hall ist, wie bereits erwähnt, die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Atlantic City – neben den Casinos versteht sich. Sie wurde im Jahr 1929 eröffnet und dient seither als Veranstaltungshalle, beispielsweise für Konzerte.

Die Boardwalk Hall ist außerdem die Heimat der Miss America Finals und genießt auch deshalb weltweites Renommee. Eine Besichtigung lohnt sich, sei es in Aktion bei einer Veranstaltung oder hinter den Kulissen, denn dort befindet sich das größte Musikinstrument der Welt: eine Orgel mit 33.000 Pfeifen.

Das Atlantic City Art Center, Aquarium und das Historical Museum

Es sind aber auch die kleineren, weniger bekannten Sehenswürdigkeiten, welche in Atlantic City sehenswert sind. Da wäre einerseits das Atlantic City Art Center, eine Galerie mit nationalen sowie internationalen Kunstausstellungen. Diese befindet sich auf einem städtischen Pier und damit in einzigartiger Kulisse.

Andererseits ist das Atlantic City Aquarium ein echter Geheimtipp, denn dort gibt es interaktive Exponate zu sehen, die nicht nur Meereslebewesen aus der Region zeigen, sondern aus der ganzen Welt. Wer vor Ort ist, sollte zudem einer der exotischen Tiershows beiwohnen, die hier zweimal täglich stattfinden.

Zuletzt informiert das Atlantic City Historical Museum über die spannende Geschichte der Ostküstenstadt, untermalt durch faszinierende Fotografien aus vergangenen Zeiten.

Das Absecon Lighthouse

Der Leuchtturm von Atlantic City ist bereits aus weiter Entfernung zu sehen, denn er thront auf mehr als 50 Metern Höhe und ist auffällig in schwarzer sowie gelber Farbe gestrichen. Damit bietet das Absecon Lighthouse einen beeindruckenden Blick auf das Meer, die umliegenden Inseln und die Stadt. Erbaut wurde der Leuchtturm bereits im Jahr 1857 und mittlerweile wurde er mehrfach renoviert sowie durch ein interessantes Museum ergänzt.

Zusätzliche Reisetipps für Atlantic City

An Sehenswürdigkeiten mangelt es Atlantic City nicht, die Stadt ist daher mehr als „nur“ eine Vergnügungsmetropole im Schatten von Las Vegas, USA - © miami2you / stock.adobe.com
© miami2you / stock.adobe.com

An Sehenswürdigkeiten mangelt es Atlantic City somit nicht. Die Stadt ist daher mehr als „nur“ eine Vergnügungsmetropole im Schatten von Las Vegas. Sie ist ein Reiseziel mit spannender Geschichte und allerhand Unterhaltung in einer einzigartigen Landschaft. Es gibt also viele gute Gründe, um die Reise in die USA mit einem Abstecher nach Atlantic City zu verbinden. Allerdings sollten dabei die nachfolgenden Tipps berücksichtigt werden.

Besser nicht in der Hurricane-Season

Atlantic City wird immer wieder von tropischen Wirbelstürmen heimgesucht. Zwar kommt es nur selten zu verheerenden Schäden wie jenen im Jahr 2012, dennoch empfiehlt sich die Reise eher abseits der Hurricane-Season. Diese findet in den Monaten Juni bis November statt, wobei es jährliche Schwankungen geben kann.

Da jedoch die beste Reisezeit ebenfalls im Sommer ist, lohnt sich eine gewisse Spontanität bei der Reiseplanung. Hurricanes treten schließlich nicht plötzlich auf, sondern bilden sich langsam und lassen sich relativ gut vorhersagen. Wer also während der Hurricance-Season nach Atlantic City reist, sollte den Wetterbericht im Blick behalten.

Nicht auf Diät anreisen

An Versuchungen mangelt es der Vergnügungsmetropole an der Ostküste nicht, was auch im kulinarischen Sinne gilt. Wer daher auf Diät anreist, muss an jeder Ecke widerstehen und kann die Reise nicht in vollen Zügen genießen. Nach Atlantic City zu kommen, sollte daher auch bedeuten, die eigenen Regeln mal zu vergessen und sich auf die Versuchungen der Stadt zumindest ein Stück weit einzulassen.

Genug Zeit für die Sehenswürdigkeiten mitbringen

Auch, wenn Vergnügung beim Städtetrip nach Atlantic City im Vordergrund stehen soll, lohnt es sich, ausreichend Zeit für das Sightseeing einzuplanen. Denn die vorgestellten Sehenswürdigkeiten machen bereits deutlich, dass es hier weit mehr zu entdecken gibt als nur Casinos.

Zusammenfassung

Unterm Strich ist Atlantic City also ein vielseitiges Reiseziel, das für jeden Geschmack die passenden Attraktionen bietet. In jedem Fall sollte die Stadt bei einer Reise an die US-amerikanische Ostküste besucht werden, um sich einen Eindruck von ihrer spannenden Geschichte und der Unterhaltungsindustrie zu machen, für welche die USA so bekannt und beliebt sind.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige