Rathaus von Durban, Südafrika

Das Rathaus von Durban stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und sticht zwischen den modernen Bürobauten an der Nordostküste Südafrikas mit seiner neubarocken Fassade hervor.

Das heutige Rathaus in Durban an der Nordostküste Südafrikas befindet sich im Zentrum der Stadt an der Pixley Ka Seme Street, der ehemaligen West Street, vor dem Royal Hotel. Mit vollem Namen wird das prunkvolle Gebäude als „eThekwini City Hall“ bezeichnet.

Anzeige

Das Rathaus selbst, seine Kunstgalerie, die öffentliche Bibliothek und auch das naturhistorische Museum können von Montag bis Samstag völlig kostenlos besichtigt werden.

An der Ecke zwischen der Pixley Ka Seme Street und Aliwal Street gleich in der Nähe des Rathauses von Durban eröffnet sich dem Betrachter ein herrlicher Blick auf die Medwood Botanical Gardens.

Entstehung des Rathauses von Durban

Das Rathaus in der Stadt Durban an der Nordostküste Südafrikas besteht aus drei Flügeln und ist aufgrund seiner eindrucksvollen Kuppel sofort zu erkennen - © michaeljung / Shutterstock
© michaeljung / Shutterstock

Das Rathaus von Durban war das zweite Gebäude, das für diesen Zweck gebaut wurde. Im späten 19. Jahrhundert wuchs die südafrikanische Küstenstadt rapide an und bald wurde das erste Rathaus von Durban zu klein und zum Postamt umfunktioniert.

Im Jahr 1903 wurde ein Design-Wettbewerb für das neue Rathaus von Durban ausgeschrieben. Der Sieger-Entwurf war von Stanley G. Hudson kreiert worden, der sich vom Rathaus in der nordirischen Stadt Belfast inspirieren ließ.

Der Bau des neuen Rathauses von Durban im Stil startete nur kurze Zeit später und konnte bereits im Jahr 1910 abgeschlossen werden. Damals wurde seine neubarocke Architektur als auffallend und progressiv bezeichnet.

Noch heute braucht sich das Rathaus von Durban vor Rathäusern anderer Städte nicht verstecken, obwohl es mittlerweile durch die modernen Wolkenkratzer in seiner Umgebung nicht mehr ganz so protzig wirkt. Das pompöse Gebäude besteht aus drei Flügeln und ist aufgrund seiner eindrucksvollen Kuppel sofort zu erkennen.

Diese wurde auch zum Symbol der Stadtregierung Durbans. Die kunstvolle Fassade ist mit einer Vielzahl an allegorischen Statuen geschmückt. Neben Symbolfiguren für Kunst, Literatur, Musik, Wirtschaft und Industrie finden sich auch Allegorien für Britannien, Einigkeit und Patriotismus. Auch das Interieur ist mit wertvollen Holzböden, farbenprächtigen Glasfenstern, schmiedeeisernen Balustraden, kostbaren Marmorsäulen und Gewölbehallen äußerst kunstvoll gestaltet.

Anzeige

Das Rathaus beherbergt die Kammern der Stadtverwaltung von Durban, die Durban Art Gallery mit südafrikanischen und internationalen Künstlern, eine Bibliothek, ein Auditorium und ein naturhistorisches Museum, in dem unter anderem das prähistorische Skelett des ausgestorbenen Urzeitvogels Dodo und eine ägyptische Mumie ausgestellt sind.

Weiterführende Links:

Infos zu den Museen in Durban

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige