Die kleine Meerjungfrau von Kopenhagen, Dänemark

Die kleine Meerjungfrau von Kopenhagen ist eine 125cm große Bronzestatue, die auf einem Stein am Kopenhagener Hafen sitzt. Die Märchenfigur von Hans Christian Andersen wurde zum Wahrzeichen der Stadt.

„Die Kleine Meerjungfrau“ ist eine Bronzestatue am Hafen von Kopenhagen und gilt als Wahrzeichen der Hauptstadt Dänemarks. Auf Dänisch heißt die zierliche Statue „Den Lille Havfrue“. Nach dem Vorbild aus dem Märchen von Hans Christian Andersen sitzt das Mädchen mit dem Fischschwanz auf einem Felsen an der Uferpromenade Langelinie und blickt sehnsüchtig aufs Meer hinaus.

Anzeige

Die Kleine Meerjungfrau ist nur etwa 125cm groß und ist damit eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt. In Auftrag gegeben wurde die Kleine Meerjungfrau von Kunstliebhaber Carl Jacobsen, Gründer der Carlsberg-Brauerei. Entworfen wurde die Figur vom dänischen Bildhauer Edvard Eriksen.

BILDER: Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen

Fotogalerie: Die kleine Meerjungfrau von Kopenhagen

Entstehung der Kleinen Meerjungfrau

Besucht man die Kleine Meerjungfrau am Hafen von Kopenhagen, sollte man auch gleich die Umgebung genauer in Augenschein nehmen, Dänemark - © S-F / Shutterstock
© S-F / Shutterstock

Für den Kopf der Kleinen Meerjungfrau ließ sich der Kopenhagener Künstler von der Primaballerina Ellen Price inspirieren, die die Kleine Meerjungfrau in der gleichnamigen Ballettaufführung von Hans Beck darstellte. Für den Körper der Statue stand Eriksens Ehefrau Eline Modell. Er hätte auch den Körper von Ellen Price als Vorbild gewählt, die gefeierte Tänzerin weigerte sich jedoch, ihm als Aktmodell zur Verfügung zu stehen. Der Fischschwanz der Kleinen Meerjungfrau hat sich übrigens schon zur Hälfte in menschliche Beine verwandelt.

1913 bekam eine Kopie der „echten“ Kleinen Meerjungfrau ihren Platz an der Kopenhagener Uferpromenade Langelinie. Diese ist 125cm groß und wiegt 175kg. Wo das Original ist, ist bis heute nicht bekannt, man weiß nur, dass es im Besitz eines Erben ihres Schöpfers ist.

Vorlage für Disney: Auch am Schluss des Disney-Films „Die kleine Meerjungfrau“ sitzt die Meerjungfrau Arielle in genau dieser Pose auf einem Felsen, bevor ihr Vater ihr endlich die langersehnten menschlichen Beine gewährt.

Die Kleine Meerjungfrau als Opfer des Vandalismus

„Die Kleine Meerjungfrau“ am Hafen von Kopenhagen gilt als Wahrzeichen der Hauptstadt Dänemarks. und heißt auf Dänisch „Den Lille Havfrue“ - © warasit phothisuk / Shutterstock
© warasit phothisuk / Shutterstock

Wahrscheinlich durch die Berühmtheit der Kleinen Meerjungfrau wurde die zierliche Statue bereits des Öfteren verstümmelt. Zweimal verlor sie ihren Kopf und einmal den rechten Arm. 2003 wurde die Bronzestatue von ihrem Felsen gesprengt und stürzte ins Meer. 2007 wurde sie während einer Demonstration mit rosa Farbe besprüht.

Die Kleine Meerjungfrau wurde jedoch immer wieder restauriert und sitzt noch heute auf ihrem angestammten Platz aus Granit an der Langelinie. Mittlerweile wird jedoch überlegt, die Nixe weiter ins Meer zu versetzen, um es möglichen Vandalen nicht mehr ganz so einfach zu machen.

Anzeige

MONTENEGRO

SEHENSWÜRDIGKEITEN, REISEINFORMATIONEN, BESTE REISEZEIT, REISEFÜHRER, HOTELS, FERIENWOHNUNGEN, FOTOGALERIEN, TIPPS

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

KRETA

SEHENSWÜRDIGKEITEN, REISEINFORMATIONEN, BESTE REISEZEIT, REISEFÜHRER, HOTELS, STUDIOS, APARTMENTS, FOTOGALERIEN, TIPPS