Plaza 9 de Julio in Salta, Argentinien

Der Plaza 9 de Julio ist der Hauptplatz von Salta und leistet mit seinen pompösen Bauten und den wunderschönen Arkadengängen einen eindrucksvollen architektonischen Beitrag in einer der schönsten Städte Argentiniens.

Der quirlige Plaza 9 de Julio in der Altstadt von Salta darf als eine unserer Top 10 Sehenswürdigkeiten von Salta keinesfalls ausgelassen werden. Schatten spendende Bäume werden von malerischen Arkadengängen und pompösen Kolonialbauten umgeben, denen die Altstadt von Salta ihren Beinamen „La Linda“ („Die Schöne“) zu verdanken hat. Mehrere Hotels und gemütliche Cafés runden das touristische Angebot am Plaza 9 de Julio ab, das sich vor allem abends durch seine romantische Stimmung auszeichnet.

Anzeige

Die Stadt Salta breitete sich nach ihrer Gründung am 16. April 1582 um diesen Platz aus, demnach ist der Plaza 9 de Julio noch heute Mittelpunkt der Altstadt. Seinen Namen erhielt er zum Gedenken an den Unabhängigkeitstag Argentiniens.

Der gesamte Platz ist von prunkvollen Bauten und interessanten Museen umrahmt, die sich um einen lauschigen Park mit einem Denkmal gruppieren. Mit 250 verschiedenen Bäumen und rund 7.000 Blumen ist auch die heimische und exotische Botanik des Plaza 9 de Julio einen Sehenswürdigkeit für sich.

Arenales-Monument

Das lauschig begrünte Zentrum des Plaza 9 de Julio in Salta, Argentinien, wird vom 15m hohen Reiterdenkmal von Antonio Álvarez de Arenales eingenommen - © Anibal Trejo / Shutterstock
© Anibal Trejo / Shutterstock

Das lauschig begrünte Zentrum des Plaza 9 de Julio wird vom 15m hohen Reiterdenkmal von Antonio Álvarez de Arenales eingenommen. Der spanisch-stämmige General machte sich während der Unabhängigkeitskämpfe in Peru und Argentinien einen Namen. Am 1. Jänner 1824 wurde er zum Gouverneur von Salta ernannt. Seine sterblichen Überreste ruhen heute in der Kathedrale von Salta an der Nordseite des Plaza 9 de Julio.

Kathedrale von Salta

Ihr reicher Fassadenschmuck hat der Kathedrale von Salta einen Platz auf der Liste der nationalen historischen Denkmäler von Argentinien gesichert - © Anibal Trejo / Shutterstock
© Anibal Trejo / Shutterstock

Mächtigster Blickfang am Plaza 9 de Julio ist die imposante Kathedrale aus dem späten 19. Jahrhundert. Gemeinsam mit dem angrenzenden Bischofspalast dominiert sie die Nordseite des Platzes und beeindruckt bis heute mit ihrer italienisch anmutenden Neo-Barock-Architektur. Ihr reicher Fassadenschmuck und das prunkvolle Innere haben der eindrucksvollen Kirche einen Platz auf der Liste der nationalen historischen Denkmäler gesichert.

Das römisch-katholische Gotteshaus wurde ab 1858 nach Plänen des Architekten Philip Bertres errichtet, nachdem seine Vorgängerkirche zwei Jahre zuvor bei einem Erdbeben zerstört wurde. Nach einer Bauzeit von 20 Jahren wurde die Kathedrale von Salta eingeweiht, die Vollendung der Fassade und der Glockentürme dauerte jedoch noch bis 1882.

Besuch der Kathedrale von Salta

Die aufwändige Deckenbemalung in der Kathedrale von Salta, Argentinien, ist ebenfalls einen genauen Blick wert - © Matyas Rehak / Shutterstock
© Matyas Rehak / Shutterstock

Vor allem an heißen Sommertagen wird die Kathedrale von Salta von den Menschen am Plaza 9 de Julio gerne als Zufluchtsort genutzt. Besucher und Gläubige werden in der Kathedrale von einem ruhigen, kühlen aber nicht zu dunklen Interieur begrüßt.

Die kunstvoll bemalten Fenster lassen buntes Sonnenlicht ins Innere, welches die reichen Barock-Verzierungen erst richtig in Szene setzt.

Anzeige
Im Inneren der Kathedrale von Salta, Argentinien, beeindrucken die imposanten Säulen und der reich mit Blattgold verzierte Altar aus dem Spätbarock - © Matyas Rehak / Shutterstock
© Matyas Rehak / Shutterstock

Die imposanten Säulen, die aufwändige Deckenbemalung und der reich mit Blattgold verzierte spätbarocke Altar von Fray Luis Gorgi machen die Highlights im Inneren aus.

Auch die letzten Ruhestätten der Unabhängigkeitskämpfer Antonio Álvarez de Arenales, Rudecindo Alvarado und Martín Miguel de Güuemes sind hier zu finden. Letzterem ist auch am Fuß des Cerro San Bernardo ein imposantes Denkmal gesetzt. Das Monument von Antonio Álvarez de Arenales krönt den Plaza 9 de Julio.

Dommuseum

Kunstvolle Marienstatue in der Kathedrale von Salta, Argentinien, einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt - © Anibal Trejo / Shutterstock
© Anibal Trejo / Shutterstock

Im Dommuseum in der Calle Belgrano hinter der Kathedrale wird sakrale Kunst von italienischen und spanischen Malern, aber auch Künstlern aus Argentinien und Peru gezeigt. Auch Schmuck, Möbel und Kleidung aus dem 18. und 19. Jahrhundert sind hier ausgestellt.

Museum für Zeitgenössische Kunst und Landestheater

Von der Kathedrale gleich ums Eck an der Ostseite liegt das Museo de Arte Contemporáneo de Salta. Es zeichnet sich durch seinen interaktiven Zugang aus und stellt nationalen und internationalen Künstlern immer wieder eigene Räumlichkeiten für temporäre Ausstellungen und Projekte zur Verfügung. 2007 wurde das MAC von Salta durch die argentinische Vereinigung der Kunstkritiker AACA zum Museum des Jahres gekürt.

Im Anschluss an das Museum liegen das Landestheater (Teatro Provincial de Salta) und ein Hotel.

Cabildo de Salta (Rathaus) und Historisches Museum

Das Rathaus von Salta am Plaza 9 de Julio zählt zu den schönsten Kolonialbauten der Stadt und ist eines der besterhaltenen Cabildos in ganz Argentinien - © Matyas Rehak / Shutterstock
© Matyas Rehak / Shutterstock

An der Südseite des Plaza 9 de Julio ist ein weiteres Hotel zu finden und auch das Rathaus von Salta, genannt Cabildo, mit dem Historischen Museum befindet sich hier. Es zählt mit seinen malerischen Arkadengängen zu den schönsten Kolonialbauten der Stadt und ist eines der besterhaltenen Cabildos in ganz Argentinien. Seit 1937 gilt der majestätische Bau als Nationaldenkmal.

Das erste Rathaus von Salta stand laut Urkundenbeleg bereits im Jahr 1626 an seiner Stelle, sein heutiges Erscheinungsbild erhielt das Cabildo de Salta jedoch erst im Jahr 1780. Die Umgestaltung geschah damals auf Geheiß des Milizen-Oberst Antonio de Figueroa, 10 Jahre später wurde der Turm des Rathauses errichtet. Am 20. Februar 1813 nach der Schlacht von Salta im argentinischen Unabhängigkeitskrieg wurde Eustaquio Díaz Vélez in diesem Gebäude von General Manuel Belgrano zum ersten Gouverneur der neuen Provinz Salta ernannt.

Bis 1880 wurde das Rathaus als Regierungssitz von Salta genutzt und beherbergte auch die Polizeizentrale der Stadt. Unter General Martín Miguel de Güemes, dem städtischen Volkshelden, wurde das Cabildo de Salta an Einzelpersonen verkauft, die hinter den malerischen Arkadengängen Wohnungen, Geschäftsräumlichkeiten und ein Hotel einrichteten.

Anzeige

Historisches Museum von Salta

Nachdem das Rathaus von Salta seit 1888 dem Verfall preisgegeben war, wurde es im Jahr 1945 unter der Leitung des argentinischen Architekten Mario Buschiazzo einer großzügigen Renovierung unterzogen und beherbergte ab sofort das Muséo Historico von Salta.

Der Eingang zum zweistöckigen Museum liegt direkt am Plaza 9 de Julio. In seinem Inneren wird anhand von vielfältigen Ausstellungsstücken, von der Weinpresse aus Leder bis zur historischen Kutsche, das einstige Leben in Salta präsentiert.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Leben des Unabhängigkeitskämpfers General Martín Miguel de Güemes, dem am Fuß des Cerro San Bernardo ein eindrucksvolles Denkmal gesetzt wurde. Im Obergeschoß ist das Kolonialmuseum der Schönen Künste untergebracht.

Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum von Salta, Argentinien, ist durch die Mumien dreier Inka-Kinder bekannt, die auf dem Gipfel des Llullaillaco-Vulkans gefunden wurden - © Stefano Ember / Shutterstock
© Stefano Ember / Shutterstock

Die Westseite des Hauptplatzes von Salta wird von einem netten Café, einem Einkaufszentrum und dem berühmten Archäologischen Museum von Salta eingenommen. Das „Museo de Arqueología de Alta Montaña“ („Museum für Archäologie der hohen Berge“) oder kurz MAAM wurde im Jahr 2004 eröffnet, um eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen der letzten Zeit zu präsentieren: den Fund dreier Kinds-Mumien der Inka.

Der stattliche neugotische Kolonialbau aus dem 19. Jahrhundert wurde sorgfältig restauriert und gleichzeitig für seinen neuen Zweck als Ausstellungsfläche umgestaltet und mit modernster Technik ausgestattet. Laboratorien für wissenschaftliche Studien, ein kleines Café und ein Souvenirladen komplettieren die Ausstattung des Archäologischen Museums und sogar eine Zertifizierung nach dem Qualitätsstandard ISO 9001 kann das Museum vorweisen.

Die Inka-Mumien von Salta

Die größte Attraktion des MAAM sind die nahezu perfekt erhaltenen sterblichen Überreste dreier Inka-Kinder, die auf dem Gipfel des Vulkans Llullaillaco gefunden wurden. Den Wissenschaftlern zufolge wurden sie kurz vor Ankunft der spanischen Eroberer als Menschenopfer dargebracht. Spuren deuten darauf hin, dass sie mit Maisschnaps betäubt und danach lebendig begraben wurden.

Durch die eisig trockene Luft auf 6.700 Metern Höhe wurden ihre rund 500 Jahre alten Leichen regelrecht mumifiziert. Auch im Museum werden die Mumien mit Hilfe einer stabilen Atmosphäre mit kontrolliertem Sauerstoffgehalt und gleichbleibender Temperatur weiterhin konserviert.

Anzeige

Weiterführende Links:

Offizielle Website des Archäologischen Museums von Salta

MONTENEGRO

SEHENSWÜRDIGKEITEN, REISEINFORMATIONEN, BESTE REISEZEIT, REISEFÜHRER, HOTELS, FERIENWOHNUNGEN, FOTOGALERIEN, TIPPS

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige