Tokelau

Tokelau, Polynesian for "north wind", is one of the most difficult destinations in the world to reach. But there are no cars, no star hotels and hardly any tourists here - only absolute silence, seclusion and breathtaking nature.

Tokelau is a tiny group of islands in the South Pacific with a total area of only 12km². It consists of the three larger atolls Atafu, Nukunonu and Fakaofo and a number of small, uninhabited islets. Tokelau is politically dependent on New Zealand.

Advertisement

Tokelau, Polynesian for "north wind", is one of the most difficult destinations in the world to reach - even more difficult than Antarctica. The journey is made from Apia in Samoa on board cargo ships that call at Tokelau twice a month. Passengers share the space on the freighter with mail, food, furniture, technical equipment and whatever else is needed but cannot be produced on a remote island in the South Pacific.

Tip: By the way, locals are preferred to tourists when it comes to the allocation of seats, so it is advisable to book the freighter in advance if possible. A place under the open sky is much cheaper than a cabin. Furthermore, there is hardly any food on the 26-hour trip apart from mineral water and white bread.

Tokelau has no harbour, large ships cannot anchor on the coasts of the atolls, passengers are manoeuvred ashore in small boats through the rough sea and treacherous reefs. If the swell does not permit going ashore at the moment, they wait patiently. Accordingly, despite its absolutely paradisiacal location, Tokelau is not a holiday destination; there are virtually no tourists on Tokelau.

Zero infrastructure on Tokelau

Tokelau also offers no attractions or sights such as museums, buildings worth seeing or historical monuments, not even hotels with pools or star restaurants. Nor is there a tourist information centre with 24-hour service on Tokelau. There are no cars on Tokelau, no prison and no television. Telephones have been available since the 1990s.

In a nutshell: Apart from a small hotel on Nukunonu, Tokelau has no tourist infrastructure whatsoever and is pretty much the most secluded and unusual spot on earth. Once visitors have made the arduous and expensive journey, they receive a ticket to a completely different world. The three atolls offer absolutely untouched, breathtaking nature, a silence that most holidaymakers can hardly stand and a solitude that is probably rarely found on our planet in this perfection. If you want a Robinson Crusoe experience, the uninhabited islets of Tokelau are the place to be. The tourist attractions on Tokelau are hammocks under palm trees, sunbathing on white sandy beaches, snorkelling in crystal clear water and lonely nights under a breathtaking starry sky.

Life in the villages of Tokelau could not be more pristine. Polynesian culture is very important here, and it was also the reason why the people of Tokelau decided against an international airport and thus a connection to the rest of the world. They wanted to preserve their original culture and tradition, which they have done very well.

For some years now, Tokelauans have been living in the certainty that the greenhouse effect will eventually sink their secluded paradise into the sea. This is one of the reasons why most Tokelauans already live outside their home island, many of them in New Zealand and Australia.

Further links:

Advertisement

Official website of the Government of Tokelau

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Tokelau

Die paradiesische Inselgruppe Tokelau mitten im Südpazifik ist eine der am schwierigsten zu erreichende Destinationen der Welt  - © Cecilia Lim H M / Shutterstock
© Cecilia Lim H M / Shutterstock

Tokelau, polynesisch für „Nordwind“, ist eine der am schwierigsten zu erreichenden Destination dieser Welt. Dafür gibt es hier keine Autos, keine Sterne-Hotels und kaum Touristen – nur absolute Stille, Abgeschiedenheit und atemberaubende Natur.

Tokelau ist eine winzige Inselgruppe im Südpazifik mit einer Fläche von insgesamt nur 12km². Sie besteht aus den drei größeren Atollen Atafu, Nukunonu und Fakaofo und einer Vielzahl an kleinen, unbewohnten Eilanden. Tokelau ist politisch von Neuseeland abhängig.

Tokelau, polynesisch für „Nordwind”, ist eine der am schwierigsten zu erreichenden Destination dieser Welt – noch schwieriger sogar als die Antarktis. Die Anreise erfolgt ab Apia in Samoa an Bord von Frachtschiffen, die Tokelau zweimal pro Monat anfahren. Den Platz auf dem Frachter teilen sich die Passagiere mit Post, Lebensmitteln, Möbeln, technischen Geräten und was man sonst noch so braucht, auf einer abgeschiedenen Insel im Südpazifik jedoch nicht herstellen kann.

Tipp: Einheimische werden bei der Platzvergabe übrigens Touristen vorgezogen, es empfiehlt sich, den Frachter möglichst im Voraus zu buchen. Ein Platz unter freiem Himmel ist dabei wesentlich kostengünstiger als eine Kabine. Auf der 26 Stunden dauernden Fahrt gibt es außerdem außer Mineralwasser und Weißbrot kaum Verpflegung.

Tokelau hat keinen Hafen, große Schiffe können an den Küsten der Atolle nicht ankern, Passagiere werden in kleinen Booten durch die raue See und tückische Riffe an Land manövriert. Lässt der Seegang ein an Land gehen gerade nicht zu, wird geduldig gewartet. Demnach ist Tokelau trotz seiner absolut paradiesischen Lage kein Urlaubsland, auf Tokelau gibt es so gut wie keine Touristen.

Null Infrastruktur auf Tokelau

Tokelau bietet außerdem auch keine Attraktionen oder Sehenswürdigkeiten wie Museen, sehenswerte Gebäude oder historische Denkmäler, ja nicht einmal Hotels mit Pool oder Sterne-Restaurants gibt es hier. Ebenso wenig findet man auf Tokelau ein Touristeninformationszentrum mit 24h-Service. Es gibt keine Autos auf Tokelau, kein Gefängnis und keinen Fernseher. Seit den 1990er-Jahren gibt es Telefone.

Kurz zusammengefasst: Tokelau besitzt außer einem kleinen Hotel auf Nukunonu keinerlei touristische Infrastruktur und ist so ziemlich das abgeschiedenste und ungewöhnlichste Fleckchen Erde der Welt. Besucher, die die beschwerliche und kostspielige Anreise erst einmal auf sich genommen haben, erhalten dafür eine Eintrittskarte in eine völlig andere Welt. Die drei Atolle bieten absolut unberührte, atemberaubende Natur, eine Stille, wie sie die meisten Urlauber kaum noch aushalten und eine Einsamkeit, die man in dieser Vollkommenheit wohl nur noch selten auf unserem Planeten findet. Wer eine Robinson-Crusoe-Erfahrung machen möchte, ist auf den unbewohnten Inselchen Tokelaus richtig. Die Touristenattraktionen auf Tokelau sind Hängematten unter Palmen, Sonnenbaden auf weißen Sandstränden, Schnorcheln im kristallklaren Wasser und einsame Nächte unter einem atemberaubenden Sternenhimmel.

In den Dörfern Tokelaus könnte das Leben nicht ursprünglicher sein. Die polynesische Kultur wird hier groß geschrieben, sie war auch der Grund, warum sich die Tokelauer gegen einen internationalen Flughafen und damit die Anbindung an den Rest der Welt entschieden haben. Sie wollten ihre ursprüngliche Kultur und Tradition bewahren, was ihnen auch bestens gelungen ist.

Die Tokelauer leben seit einigen Jahren in der Gewissheit, dass durch den Treibhauseffekt ihr abgeschiedenes Paradies irgendwann im Meer versinken wird. Dies ist einer der Gründe, warum die meisten Tokelauer bereits außerhalb ihrer Heimatinsel leben, viele davon in Neuseeland und Australien.

Weiterführende Links:

Offizielle Website der Regierung von Tokelau