The Catlins, New Zealand

The Catlins in the south of the South Island is one of the least populated regions of New Zealand. Holidaymakers will find secluded bays, untouched nature and complete relaxation along the spectacular cliffs.

The Catlins is an extremely scenic area in the very south of New Zealand 's South Island and is one of the most breathtaking landscapes on the Southern Scenic Road. Along the rugged coastline between Waipapa Point and Nugget Point, there are hardly any people, but plenty of endangered bird species, sea lions, penguins and fur seals. The beautiful coastal landscape is one of our top 10 sights in New Zealand.

Advertisement

PICTURES: The Catlins

Photo gallery: The Catlins

Visit to the Catlins - Welcome to an Ecotourism Paradise

The hidden jewel of the South Island stretches over 90 kilometres along the coastline and reaches about 50km inland. Its largest settlement, Owaka, has only about 400 inhabitants and only small spur roads lead through the area.

Because of their remoteness, the Catlins are increasingly being discovered for ecotourism. Secluded bays, rugged cliffs and capes, waterfalls, caves and sandy beaches are attracting more and more tourists to the unspoiled nature of the Catlins. State Highway 1 merely skirts the road, but to discover the full beauty of the region, it is recommended to take the Southern Scenic Route, which runs from Fiordland to Dunedin.

Sights of the Catlins

Between Kaka Point and Fortrose stretches a scenic symphony of dense rainforests, hidden lakes and rushing waterfalls, enclosed by a rugged coastline with spectacular ocean views. Gorgeous sunsets and stunning starry skies console the harsh climate of the windswept coast.

Curio Bay

The picturesque Curio Bay in the Catlins attracts numerous tourists to its idyllic sandy beach all year round, New Zealand - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Curio Bay in the south of New Zealand is one of the top attractions in the Catlins and is visited by around 100,000 tourists every year. Besides its scenic appeal, Curio Bay is best known for its petrified forest and its colony of yellow-eyed penguins. Information about Curio Bay is available at the information centre in nearby Waikawa.

Petrified trees of Curio Bay

The fascinating tree trunks in Curio Bay today still look like wood but are made of solid stone, New Zealand - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The ancient tree trunks on the beach at Curio Bay come from primeval conifers similar to today's kauri trees and Norfolk firs. They were buried by ash and volcanic mud 180 million years ago and preserved by silicon until today. Whether its formation is due to a volcanic eruption or volcanic rain is unclear.

Tip: The petrified trees of Curio Bay are best seen at low tide. Information about the tides is available at the Waikawa Information Centre.

The row of petrified trees stretches from Curio Bay to Slope Point over a length of about 20 kilometres. This makes them among the largest and best-preserved petrified forests in the world.

Advertisement

A similar phenomenon can be found, for example, in the petrified forest in the northwest of Namibia, or in the Ischigualasto Nature Park in Argentina. The fascinating tree trunks still look like wood today, but are made of solid stone. In some places, even the leaves of ferns have been preserved in fossilised form.

In order to preserve the fossilised trees from the Jurassic period for a long time to come, the trunks must not be damaged. A viewing platform about 5min from the car park gives the best overview of this remnant of the dinosaur age.

Yellow-eyed Penguins of Curio Bay

About 1600 breeding pairs of yellow-eyed penguins are doing their best to preserve the endangered species in Curio Bay, New Zealand - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Next to the tree fossils, a colony of the endangered yellow-eyed penguins has settled. Around 1600 breeding pairs are making every effort to preserve the endangered species here. The chance of seeing the penguins is greatest in the late afternoon, when they return to their nests from their hunting expeditions from the sea.

Together with nearby Porpoise Bay, Curio Bay is also one of the habitats of the black and white Hector's dolphins and the highly endangered southern right whale, which can be seen off the coast, especially in the summer months (October to March).

PICTURES: Curio Bay, Catlins

Photo gallery: Curio Bay - Catlins

Nugget Point

Nugget Point is the postcard motif par excellence with deep blue sea, mini islands scattered as if by chance and a snow-white lighthouse, New Zealand - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The picturesque Cape Nugget Point is crowned 76m above the sea by a snow-white lighthouse and marks the northern end of the Catlins. From the foot of the Nugget Point lighthouse, the view falls on some pointed rocks in the water. The cape gets its name from these so-called "nuggets".

Another cape is marked further west by Waipapa lighthouse, but this is only 21m above sea level.

Trip to Nugget Point

The road to Nugget Point starts in the settlement of Kaka Point and is easily passable by car. The last part of the road, however, climbs steeply and can only be done on foot. The walking path leads to the top of the cape, which is marked by a snow-white lighthouse.

Advertisement

Arriving at the foot of the lighthouse, it becomes clear why Nugget Point is part of the Southern Scenic Route. The nuggets scattered in the shimmering turquoise sea in front of the leafy rocks on the mainland, above which seabirds circle, are clearly among the most beautiful postcard motifs in New Zealand.

Nugget Point Lighthouse

A walking path leads up to the top of Nugget Point, which is marked by a snow-white lighthouse, New Zealand - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The snow-white lighthouse at Nugget Point was built in 1869 and still towers 76 metres above the sea. On 4 July 1870, its beacon was lit for the first time, making the dangerous coastline safer for ships heading to the Clutha River from then on. Its oil lamp was replaced by a 1000-watt bulb in 1949.

In 1960, the previously diesel-powered Nugget Point lighthouse was connected to New Zealand 's central electricity grid. Since 1989, its light has been computer-controlled. From the car park, the lighthouse can be reached on foot within five minutes.

Nature Reserve at Nugget Point

The magnificent scenery around Nugget Point is attractive not only to human visitors, New Zealand - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The magnificent scenery around Nugget Point is not only attractive to human visitors. A large colony of fur seals has settled on the numerous rocks at Nugget Point and has to share its marine food supply with numerous seabirds, such as gannets and spoonbills.

Roaring Bay, south of Nugget Point, is home to a small group of yellow-eyed penguins that can be observed from a shelter.

Tip: The best time of day for wildlife viewing at Nugget Point is either in the morning or evening. Binoculars or a strong telephoto will serve you well.

The habitat of the animal inhabitants is protected within a radius of around 47 hectares. The Department of Conservation of New Zealand is committed to extending the protected area to the underwater world as well, since the coastal waters off New Zealand are among the migration areas of humpback whales, orcas and southern capers. Dolphins can also be spotted from the shore time and again.

So far, however, the surrounding communities, which still live from fishing, have been able to assert themselves against the marine protected area.

Advertisement

PICTURES: Nugget Point, Catlins

Photo gallery: Nugget Point - Catlins

Cannibal Bay

Cannibal Bay of the Catlins gets its name not from man-eating natives, but because human remains were once found here, New Zealand - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Only about 4km as the crow flies, but 45 minutes by car from Nugget Point is the picturesque Cannibal Bay. The idyllic bay is fringed by green hills and populated primarily by wildlife. Sea lions snooze in the sun while oystercatchers forage in the light-coloured sand.

Cannibal Bay, by the way, does not get its name from man-eating natives, but from a surveyor who once found human remains here.

PICTURES: Cannibal Bay, Catlins

Photo gallery: Cannibal Bay - Catlins

Jack's Blowhole

Southwest of Cannibal Bay across Catlins Lake, Jack's Blowhole is found in the next bay, Jack's Bay. A sign from the Southern Scenic Road and markers lead to the 55m deep crevice in the rock that acts as a cannon barrel for the surf 200m from the sea.

In addition to the fountains of seawater and the spectacular roar and gurgle, Jack's Blowhole also offers breathtaking views over the Catlins coastline.

Purakaunui Waterfall

The Purakaunui Falls are a typical postcard motif of New Zealand, which is used in many travel magazines as a flagship of the Catlins - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

In many places, the cliffs of the Catlins rise around 150m directly out of the sea. Many rivers that flow into the ocean in the south of New Zealand plunge down over this rock face.

Advertisement

Probably the most famous waterfall in the Catlins, however, is the Purakaunui Falls inland, about 17km southwest of Owaka. Long used as the Catlins' flagship, the Purakaunui Falls was even featured on a New Zealand postage stamp in 1976.

Walk to Purakaunui Waterfall

 The entire path to Purakaunui Waterfall is lined with a fairytale forest of stone yews and silver beeches, New Zealand - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Purakaunui Falls is the main attraction of the Purakaunui Falls Scenic Reserve. The dirt Purakaunui Falls Road branches off from the main road between Owaka and Invercargill and leads to a small car park. Toilets and picnic areas are the only tourist facilities available.

At the car park, a path starts directly to the waterfall. The 10-minute hike through dense rainforest is one of the tourist destinations on the Southern Scenic Road, just like Purakaunui Falls.

The entire path is lined with a fairytale forest of yew and silver beech, whose tree trunks are overgrown with mosses, lichens and ferns. You can hear the roar from afar: 5km before it flows into the sea, the Purakaunui River cascades 20 metres over the rocks. The rushing masses of water can be admired from two viewing platforms at close range.

At the end of the path is the upper viewing platform, from which a relatively steep path leads to the lower viewing platform. The descent pays off, because from below the waterfall, framed by bright green bushes, appears even more picturesque.

PICTURES: Purakaunui Falls, Catlins

Photo Gallery: Purakaunui Falls - Catlins

Cathedral Caves

At low tide, access to the Cathedral Caves is open for two hours at the north end of Waipati Beach. At 30 metres high, they are among the 30 largest coastal caves in the world. A small fee is charged for the approximately 30-minute access, to which a path leads from the car park onto private land. Information about the tides is available at any information centre.

Advertisement

Surfing

Catlins also has the omnipresent breeze to thank for its high waves, which attract numerous surfers. Swimming and bathing are hardly possible in the idyllic bays of the Catlins due to the usually stormy surf, but big wave surfing is almost the order of the day here. In 2003, the Catlins were the talk of the surfing industry when a surfer from Dunedin mastered an eleven-metre-high wave here.

Further links:

Official website of the Catlins


Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

The Catlins, Neuseeland

The Catlins im Süden der Südinsel gehört zu den am wenigsten besiedelten Regionen Neuseelands. Urlauber finden entlang der spektakulären Steilklippen einsame Buchten, unberührte Natur und vollkommene Erholung.

Das landschaftlich äußerst attraktive Gebiet „The Catlins“ liegt ganz im Süden der Südinsel von Neuseeland und zählt zu den atemberaubendsten Landschaften der Southern Scenic Road. Entlang der zerklüfteten Küste zwischen Waipapa Point und Nugget Point leben kaum Menschen, dafür eine Menge an bedrohter Vogelarten, Seelöwen, Pinguinen und Seebären. Die wunderschöne Küstenlandschaft gehört zu unseren Top 10 Sehenswürdigkeiten von Neuseeland.

Anzeige

BILDER: The Catlins

Fotogalerie: The Catlins

Besuch der Catlins – Willkommen im Ökotourismus-Paradies

Das versteckte Juwel der Südinsel erstreckt sich über 90 Kilometer an der Küstenlinie entlang und reicht rund 50km ins Landesinnere. Seine größte Siedlung, Owaka, zählt lediglich rund 400 Einwohner und lediglich kleine Stichstraßen führen durch das Gebiet.

Anzeige

Aufgrund ihrer Abgeschiedenheit werden die Catlins zunehmend für den Ökotourismus entdeckt. Einsame Buchten, zerklüftete Klippen und Kaps, Wasserfälle, Höhlen und Sandstrände locken immer mehr Touristen in die unberührte Natur der Catlins. Der State Highway 1 streift die Straße lediglich, um die gesamte Schönheit der Region zu entdecken empfiehlt sich eine Fahrt auf der Southern Scenic Route, die von Fiordland bis Dunedin führt.

Sehenswürdigkeiten der Catlins

Zwischen Kaka Point und Fortrose erstreckt sich eine landschaftliche Symphonie aus dichten Regenwäldern, versteckten Seen und rauschenden Wasserfällen, umschlossen von einer zerklüfteten Küstenlinie mit spektakulären Ausblicken auf den Ozean. Traumhafte Sonnenuntergänge und ein überwältigender Sternenhimmel trösten über das raue Klima an der windgebeutelten Küste hinweg.

Curio Bay

Die malerische Curio Bay in den Catlins lockt das ganze Jahr über zahlreiche Touristen an ihren idyllischen Sandstrand, Neuseeland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Curio Bay im Süden von Neuseeland zählt zu den Top-Attraktionen der Catlins und wird jedes Jahr von rund 100.000 Touristen besucht. Neben ihrem landschaftlichen Reiz ist die Curio Bay vor allem für ihren versteinerten Wald und ihre Kolonie von Gelbaugenpinguinen bekannt. Informationen zur Curio Bay hält das Informationszentrum im nahegelegenen Waikawa bereit.

Versteinerte Bäume der Curio Bay

Die faszinierenden Baumstämme in der Curio Bay sehen heute noch aus wie Holz, sind jedoch aus solidem Stein, Neuseeland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die uralten Baumstämme am Strand der Curio Bay stammen von urzeitlichen Nadelbäumen, die den heutigen Kauri-Bäumen und Norfolk-Tannen ähneln. Sie wurden vor 180 Millionen Jahren von Asche und vulkanischem Schlamm verschüttet und durch Silizium bis heute konserviert. Ob seine Entstehung einem Vulkanausbruch oder vulkanischem Regen zu verdanken ist, ist unklar.

Tipp: Die versteinerten Bäume von Curio Bay können sind bei Ebbe am besten zu sehen. Informationen zu den Gezeiten gibt es im Informationszentrum von Waikawa.

Die Reihe der versteinerten Bäume erstreckt sich von Curio Bay bis zum Slope Point über eine Länge von rund 20 Kilometern. Damit gehören sie zu den größten und am besten erhaltenen versteinerten Wäldern der Welt.

Anzeige

Ein ähnliches Phänomen findet man zum Beispiel beim versteinerten Wald im Nordwesten von Namibia, oder im Naturpark Ischigualasto in Argentinien. Die faszinierenden Baumstämme sehen heute noch aus wie Holz, sind jedoch aus solidem Stein. An manchen Stellen sind sogar die Blätter von Farnen in versteinerter Form erhalten.

Um die versteinerten Bäume aus dem Jura-Zeitalter noch lange zu erhalten, dürfen die Stämme nicht beschädigt werden. Eine Aussichtsplattform rund 5min vom Parkplatz entfernt gibt den besten Überblick über dieses Überbleibsel der Dinosaurier-Zeit.

Gelbaugenpinguine der Curio Bay

Etwa 1600 Brutpaare von Gelbaugenpinguinen geben sich in der Curio Bay alle Mühe, die gefährdete Art zu erhalten, Neuseeland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Neben den Baumfossilien hat sich eine Kolonie der bedrohten Gelbaugenpinguine angesiedelt. Etwa 1600 Brutpaare geben sich hier alle Mühe, die gefährdete Art zu erhalten. Die Chance, die Pinguine zu sehen, ist am späten Nachmittag am größten, wenn sie von ihren Jagdausflügen aus dem Meer zu ihren Nestern zurückkehren.

Gemeinsam mit der nahegelegenen Porpoise Bay zählt Curio Bay außerdem zu den Lebensräumen der schwarz-weißen Hector-Delfine und der stark bedrohten Südkaper, die vor allem in den Sommermonaten (Oktober bis März) vor der Küste zu sehen sind.

BILDER: Curio Bay, Catlins

Fotogalerie: Curio Bay – Catlins

Nugget Point

Der Nugget Point ist mit tiefblauem Meer, wie zufällig verstreuten Mini-Inseln und einem schneeweißen Leuchtturm das Postkartenmotiv par excellence, Neuseeland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Das malerische Kap Nugget Point wird 76m über dem Meer von einem schneeweißen Leuchtturm gekrönt und markiert das Nordende der Catlins. Vom Fuß des Nugget Point Leuchtturms fällt der Blick auf einige spitze Felsen im Wasser. Von diesen so genannten „Nuggets“ hat das Kap seinen Namen.

Ein weiteres Kap wird weiter westlich vom Leuchtturm Waipapa markiert, dieser liegt jedoch nur 21m über dem Meeresspiegel.

Ausflug nach Nugget Point

Die Straße zum Nugget Point startet in der Siedlung Kaka Point und ist mit dem Auto gut befahrbar. Das letzte Stück des Wegs steigt jedoch steil bergan und kann nur zu Fuß bewältigt werden. Der Spazierpfad führt bis auf die Spitze des Kaps, welche von einem schneeweißen Leuchtturm markiert wird.

Am Fuß des Leuchtturms angekommen wird klar, warum der Nugget Point Teil der Southern Scenic Route ist. Die im türkisblau schimmernden Meer verstreuten Nuggets vor den begrünten Felsen am Festland, über denen Seevögel ihre Kreise ziehen, zählen eindeutig zu den schönsten Postkartenmotiven von Neuseeland.

Nugget Point Leuchtturm

Ein Spazierpfad führt bis auf die Spitze von Nugget Point, welche von einem schneeweißen Leuchtturm markiert wird, Neuseeland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Der schneeweiße Leuchtturm am Nugget Point wurde im Jahr 1869 erbaut und thront bis heute 76 Meter über dem Meer. Am 4. Juli 1870 wurde sein Leuchtfeuer das erste Mal entzündet und machte die gefährliche Küste für Schiffe, die zum Clutha River unterwegs waren, ab sofort sicherer. Seine Öllampe wurde 1949 durch einen 1000-Watt-Birne ersetzt.

1960 wurde der bis dahin dieselbetriebene Nugget Point Leuchtturm an das zentrale Stromnetz von Neuseeland angeschlossen. Seit 1989 funktioniert sein Licht computergesteuert. Vom Parkplatz kann der Leuchtturm innerhalb von fünf Minuten zu Fuß erreicht werden.

Naturschutzgebiet am Nugget Point

Die prachtvolle Szenerie rund um den Nugget Point ist nicht nur für menschliche Besucher attraktiv, Neuseeland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die prachtvolle Szenerie rund um den Nugget Point ist nicht nur für menschliche Besucher attraktiv. Auf den zahlreichen Felsen am Nugget Point hat sich eine große Seebären-Kolonie angesiedelt, die ihren maritimen Nahrungsvorrat mit zahlreichen Seevögeln, wie Basstölpeln und Löfflern, teilen muss.

In der Roaring Bay südlich von Nugget Point lebt eine kleine Gruppe von Gelbaugenpinguinen, die von einem Unterstand aus beobachtet werden können.

Tipp: Die beste Tageszeit für Tierbeobachtungen am Nugget Point ist entweder am Morgen oder am Abend. Feldstecher oder ein starkes Tele leisten dabei gute Dienste.

Der Lebensraum der tierischen Bewohner steht im Umkreis von rund 47 Hektar unter Naturschutz. Das Department of Conservation von Neuseeland setzt sich dafür ein, den Schutzraum auch auf die Unterwasserwelt auszuweiten, da die Küstengewässer vor Neuseeland zu den Wandergebieten von Buckelwalen, Orcas und Südkapern zählen. Auch Delfine können vom Ufer aus immer wieder gesichtet werden.

Bis jetzt konnten sich die umliegenden Gemeinden, die immer noch von der Fischerei leben, jedoch gegen das Meeresschutzgebiet durchsetzen.

BILDER: Nugget Point, Catlins

Fotogalerie: Nugget Point – Catlins

Cannibal Bay

Cannibal Bay der Catlins hat ihren Namen nicht von menschenfressenden Eingeborenen, sondern weil man hier einst menschliche Überreste fand, Neuseeland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Nur etwa 4km Luftlinie, jedoch 45 Minuten mit dem Auto von Nugget Point entfernt liegt die malerische Cannibal Bay. Die idyllische Bucht wird von grünen Hügeln gesäumt und in erster Linie von Wildtieren bevölkert. Seelöwen dösen in der Sonne, während Austernfischer im hellen Sand nach Nahrung suchen.

Cannibal Bay hat ihren Namen übrigens nicht von menschenfressenden Eingeborenen, sondern von einem Landvermesser, der hier einst menschliche Überreste fand.

BILDER: Cannibal Bay, Catlins

Fotogalerie: Cannibal Bay – Catlins

Jack’s Blowhole

Südwestlich von Cannibal Bay über den Catlins Lake ist in der nächsten Bucht, der Jack’s Bay, Jack’s Blowhole zu finden. Ein Schild von der Southern Scenic Road und Markierungen führen zu dem 55m tiefen Spalt im Felsen, der 200m vom Meer entfernt als Kanonenrohr für die Brandung fungiert.

Neben den Fontänen aus Meerwasser und dem spektakulären Rauschen und Gurgeln bietet Jack’s Blowhole auch atemberaubende Ausblicke über die Küste der Catlins.

Purakaunui Wasserfall

Die Purakaunui Falls sind ein typisches Postkartenmotiv von Neuseeland, welches in vielen Reisemagazinen als Aushängeschild der Catlins herangezogen wird - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

An vielen Stellen ragen die Klippen der Catlins rund 150m direkt aus dem Meer. Viele Flüsse, die im Süden von Neuseeland in den Ozean münden, stürzen sich über diese Felswand nach unten.

Der wohl bekannteste Wasserfall der Catlins ist jedoch der Sturz des Purakaunui Rivers im Landesinneren, rund 17km südwestlich von Owaka. Lange Zeit als Aushängeschild der Catlins verwendet war der Purakaunui Fall 1976 sogar auf einer Neuseeländischen Briefmarke abgebildet.

Spaziergang zum Purakaunui Wasserfall

 Der gesamte Pfad zum Purakaunui Wasserfall wird von einem Märchenwald aus Steineiben und Silberbuchen gesäumt, Neuseeland - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Der Purakaunui Wasserfall ist die Hauptattraktion des Purakaunui Falls Scenic Reserve. Von der Hauptstraße zwischen Owaka und Invercargill zweigt die unbefestigte Purakaunui Falls Road ab, die zu einem kleinen Parkplatz führt. Toiletten und Picknickplätze sind die einzigen verfügbaren touristischen Einrichtungen.

Am Parkplatz beginnt ein Pfad direkt zum Wasserfall. Die 10minütige Wanderung durch dichten Regenwald gehört ebenso wie die Purakaunui Falls zu den touristischen Zielen der Southern Scenic Road.

Der gesamte Pfad wird von einem Märchenwald aus Steineiben und Silberbuchen gesäumt, deren Baumstämme von Moosen, Flechten und Farnen überwuchert sind. Das Tosen hört ihr schon aus der Ferne: 5km vor seiner Mündung ins Meer stürzt sich der Purakaunui River über drei Kaskaden 20 Meter über die Felsen hinab. Die rauschenden Wassermassen können von zwei Aussichtsplattformen aus nächster Nähe bestaunt werden.

Am Ende des Weges befindet sich die obere Aussichtsplattform, von der ein relativ steiler Weg zur unteren Aussichtsplattform führt. Der Abstieg zahlt sich aus, denn von unten zeigt sich der von leuchtend grünem Buschwerk umrahmte Wasserfall noch einmal malerischer.

BILDER: Purakaunui Falls, Catlins

Fotogalerie: Purakaunui Falls – Catlins

Cathedral Caves

Bei Ebbe liegt am Nordende des Waipati Beach für zwei Stunden der Zugang zu den Cathedral Caves frei. Mit einer Höhe von 30 Metern gehören sie zu den 30 größten Küstenhöhlen der Welt. Für den rund 30minütigen Zugang, zu dem vom Parkplatz ein Weg auf Privatgrund führt, wird eine kleine Gebühr eingehoben. Informationen zu den Gezeiten sind in jedem Informationszentrum erhältlich.

Surfing

Der allgegenwärtigen Brise hat Catlins auch seine hohen Wellen zu verdanken, die zahlreiche Surfer auf den Plan locken. Schwimmen und Baden ist durch die meist stürmische Brandung in den idyllischen Buchten der Catlins kaum möglich, dagegen steht Big Wave Surfing hier nahezu an der Tagesordnung. 2003 waren die Catlins in der Surfer-Branche in aller Munde, als ein Surfer aus Dunedin hier eine elf Meter hohe Welle bewältigte.

Weiterführende Links:

Offizielle Website der Catlins

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige