Otrabanda district in Willemstad, Curaçao

Although the Otrabanda district of Willemstad is not as picturesque as the Punda district, there are still a few historical sights to discover in its winding alleys.

In the capital of Curaçao, the pretty Queen Emma Bridge, or more casually "Swinging Old Lady", which can be moved aside to let ships through, has been used since 1888 to cross the Sint Annabaai Bay from Punda to the Otrabanda ("the other side") district.

Advertisement
The famous swinging Queen Emma Bridge runs from Punda across the Sint Annabaai to the Otrabanda district, Willemstad, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Otrabanda was built in 1707 on the other side of the bay after Punda gradually became too small. This part of town was also given a fortress to protect it: the Riffort, located just opposite Fort Amsterdam, invites you to dine behind its historic walls.

In contrast to the first district of Willemstad, the streets in Otrabanda were no longer laid out systematically, and the aerial view here seems rather chaotic. But the neighbourhood with its winding alleys, old monuments and hidden squares has a special charm and is best explored on foot. Otrabanda used to be an important slave market in the Caribbean and is still the centre of the coloured middle class in Curacao after many freed slaves settled here in the 18th and 19th centuries.

Tip: After dark, tourists should avoid the narrow streets of Otrabanda.

Places of interest in Otrabanda

The sights of Otrabanda are neither as numerous nor as attractive as those of Punda, yet a short walk through the narrow streets is worthwhile. Directly in front of the Riffort the Pater Euwensweg leads inland to the pretty historic houses Stromzicht (white-blue) and Batavia (pastel red). Both buildings date from the 18th century and are now privately owned.

The Sebastopol house in Otrabanda, the easternmost district of Willemstad, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Between the two houses, the Sebasteeg leads to Breedestraat, the main street of Otrabanda, whose (admittedly much more inviting) counterpart can also be found in Punda. In the maze of alleys in between, life in the 18th century can still be easily understood. The two tiny houses at numbers 5 and 15 in Gasthuisstraat are also worthy of note. From the Breedestraat back in the direction of Sint Annabaai, the route leads to the Arubastraat, where the yellow Sebastopol house is enthroned on the right-hand side, at the corner of the Sebastopolstraat.

From here you can walk along Conscientiesteeg, the oldest street in Otrabanda, to Sint Anna Basilica, the oldest Catholic church in the Netherlands Antilles. Its origins go back to a chapel from 1757.

The terrace of Hotel Otrabanda offers a fantastic view of Punda, the Queen Emma Bridge and the Queen Juliana Bridge in Willemstad, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Continuing straight ahead, we recommend a short walk along the waterfront road, where the bright blue Hotel Otrabanda sits enthroned. From its terrace, there is a fantastic view of the colourful houses of Punda, the swinging Queen Emma Bridge and the modern Queen Juliana Bridge.

The waterfront road continues inland to the Kurá Hulanda Museum at Klipstraat No. 9, which is dedicated to the history of slaves on Curaçao.

Advertisement

Further links:

Official website of Willemstad (English)

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Stadtteil Otrabanda in Willemstad, Curaçao

Im Gassengewirr von Otrabanda kann das Leben im 18. Jahrhundert in Willemstad, Curaçao, noch gut nachvollzogen werden  - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Der Stadtteil Otrabanda von Willemstad ist zwar nicht so malerisch wie der Stadtteil Punda, in seinen verwinkelten Gassen gibt es dennoch die ein oder andere historische Sehenswürdigkeit zu entdecken.

Über die hübsche Fußgänger-Brücke Queen-Emma-Bridge, oder salopper „Swinging Old Lady“, die zur Seite gefahren werden kann, um Schiffe durchzulassen, gelangt man in der Hauptstadt von Curaçao seit 1888 über die Bucht Sint Annabaai von Punda in das Stadtviertel Otrabanda („die andere Seite“).

Die berühmte schwenkbare Queen-Emma-Bridge führt von Punda über die Sint Annabaai in den Stadtteil Otrabanda, Willemstad, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Otrabanda wurde 1707 auf der anderen Seite der Bucht erbaut, nachdem Punda allmählich zu klein wurde. Auch dieser Stadtteil erhielt eine Festung zu seinem Schutz: Das Riffort, liegt genau gegenüber von Fort Amsterdam und lädt hinter seinen historischen Mauern zum Speisen ein.

Im Gegensatz zum ersten Stadtviertel von Willemstad wurden in Otrabanda die Straßen nicht mehr systematisch angelegt, das Luftbild mutet hier eher chaotisch an. Doch so übt das Viertel mit seinen verwinkelten Gässchen, alten Denkmälern und versteckten Plätzen einen besonderen Reiz aus und ist am besten zu Fuß zu erkunden. Otrabanda war früher ein wichtiger Sklavenmarkt der Karibik und ist heute immer noch das Zentrum des farbigen Mittelstandes in Curacao, nachdem sich hier im 18. und 19. Jahrhundert viele freigelassene Sklaven ansiedelten.

Tipp: Nach Einbruch der Dunkelheit sollten die engen Gassen von Otrabanda von Touristen gemieden werden.

Sehenswertes in Otrabanda

Die Sehenswürdigkeiten von Otrabanda sind weder so zahlreich noch so attraktiv wie jene von Punda, dennoch lohnt sich ein kurzer Spaziergang durch die engen Straßen. Direkt vor dem Riffort führt der Pater Euwensweg ins Landesinnere, auf dem man zum schmucken historischen Wohnhäusern Stromzicht (weiß-blau) und Batavia (pastellrot) gelangt. Die beiden Bauten stammen aus dem 18. Jahrhundert und befinden sich heute in Privatbesitz.

Das Haus Sebastopol in Otrabanda, dem östlichsten Stadtteil von Willemstad, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Zwischen den beiden Häusern hindurch gelangt man über den Sebasteeg in die Breedestraat, die Hauptstraße von Otrabanda, deren (zugegeben wesentlich einladenderes) Pendant auch in Punda zu finden ist. Im Gassengewirr zwischendurch kann das Leben im 18. Jahrhundert noch gut nachvollzogen werden. Bemerkenswert sind noch die beiden winzigen Häuser Nummer 5 und 15 in der Gasthuisstraat. Von der Breedestraat wieder Richtung Sint Annabaai geht es auf die Arubastraat, in der rechter Hand, an der Ecke zur Sebastopolstraat, das gelbe Haus Sebastopol thront.

Von diesem gelangt man über den Conscientiesteeg, der ältesten Straße von Otrabanda, zur Sint Anna-Basilika, der ältesten katholischen Kirche der niederländischen Antillen. Ihre Ursprünge gehen auf eine Kapelle aus dem Jahr 1757 zurück.

Von der Terrasse des Hotels Otrabanda aus bietet sich ein fantastischer Blick auf Punda, die Queen-Emma-Bridge und die Queen-Juliana-Bridge in Willemstad, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Weiter gerade aus empfiehlt sich anschließend noch ein kleiner Rundgang über die Uferstraße, an der das leuchtend blaue Hotel Otrabanda thront. Von seiner Terrasse aus bietet sich ein fantastischer Blick auf die farbenfrohen Häuser von Punda, die schwenkbare Queen-Emma-Bridge und die moderne Queen-Juliana-Bridge.

Die Uferstraße führt weiter landeinwärts zum Museum Kurá Hulanda in der Klipstraat Nr. 9, welches der Geschichte der Sklaven auf Curaçao gewidmet ist.

Weiterführende Links:

Offizielle Website von Willemstad (englisch)