Christoffelpark, Curaçao

The Christoffel Park in the northwest of Curaçao holds an exclusive mix of tropical nature, spectacular views, secluded beaches, historical ruins and fascinating hikes.

Christoffel Park is the largest national park on Curaçao, covering an area of 1860 hectares, and is located right next to Shete Boka National Park. Both national parks are part of our Top 10 Sights of Curaçao.

Advertisement

The Christoffelpark nature reserve was created in the 1970s when the government bought the three former plantations Savonet, Zorgvlied and Zevenbergen from the 18th century and signed them over to STINAPA, the nature conservation organisation of the Netherlands Antilles.

In cooperation with the Netherlands and the WWF, a nature park worth seeing with numerous historical and scenic attractions was created within a few years.

PICTURES: Christoffelpark

Flora and fauna in Christoffelpark

The flora and fauna of Christoffel Park are also impressive. In addition to three different types of columnar cacti and the divi divi trees, the ground is sometimes virtually littered with bromeliads. In between, rare orchids and other exotic flowering plants grow.

From time to time, white-tailed deer, hummingbirds, warawaras (a vulture falcon), hawks and barn owls can be seen in the thicket of the park, and lizards and iguanas constantly rustle in the undergrowth.

On the road in Christoffelpark

The entrance to Christoffelpark is directly on the road from Willemstad to Westpunt. The former Savonet country house houses the tourist information office, where tickets and road maps of Christoffelpark are available. It is also home to the Savonet Museum, which documents the history of the island through archaeological finds in Christoffelpark.

The roads of the three autoroutes through Christoffelpark are steep and narrow, but can be used by normal cars, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Since 2004, the roads in Christoffelpark have been asphalted. They are still steep and narrow, but can be used by normal cars. All three car routes lead through the park in a one-way system and are limited by a barrier that can be opened with a chip from the Info Centre.

Places of interest on the green Autoroute

Hike to the Christoffelberg

To avoid the worst of the heat, it is advisable to reach the summit as early as possible and thus make the first stop at the Christoffelberg car park. The hike up the 372-metre-high, densely overgrown mountain leads along comfortable paths at the beginning, but turns into a strenuous climb through unpaved terrain towards the end.

Advertisement

PICTURES: Christoffelpark - Hike

 

In the truest sense of the word, it is over hill and dale, along steep slopes and through narrow crevices. The tropical heat and high humidity are also hard on the circulation of the untrained. Although most of the way is in the shade of trees and there are usually clouds hanging on the flanks of the mountain, it can get almost unbearably hot - especially for Europeans!

Tip: When climbing the Christoffelberg, be sure to take enough drinking water (at least one litre per person) and sturdy shoes!

The ascent of Christoffelberg is a real adventure that leads through lush nature and ends at the summit with an absolutely fantastic view over the entire northern part of Curaçao. Again, caution is advised on the descent over the sometimes steep rocky passages!

Ruins of Zorgvlied

At the ruins of the old plantation house, one is greeted by an initially unspectacular terrace. Only behind the prickly bushes and huge cacti do the imposing remains of the former country house emerge, surrounded by a ghostly aura.

The ruins of the Zorgvlied country house in Christoffelpark on Curaçao exude a ghostly aura - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

A short walkway has been laid out around the stone ruins, which also leads to the so-called "Slave Post". Slaves were probably tied to this stone pillar in the past.

View Points

Via several viewpoints of the Boka Tabla on the rugged north coast and the Knip country house, which looks like a toy house ducked into the dense vegetation, we return to the starting point.

Places of interest on the yellow car route

The yellow route is a lot shorter than the green one. It leads to the Orchid Trail car park with its diverse plant and bird life, which will delight nature lovers in particular. White-tailed deer are also spotted here time and again.

At its end, two short hiking trails lead to other viewpoints with magnificent views over Curaçao's southwest coast and to the ruins of the Zevenbergen country house. From the first floor you can actually see the seven hills that once gave the plantation its name.

Places of interest on the Blue Car Route

For the blue route map, another stop at the entrance is necessary, as another barrier behind the Savonet country house has to be opened.

Advertisement

Boka Grandi

After a vantage point on the "Big Bay", you also get directly to the picturesque Boka Grandi on the northwest coast of Curaçao. A steep path past gnarled trees leads down to the bay, which is mostly deserted. Along the idyllic sandy strip, you can wade briefly into the water, but swimming is not recommended due to the roaring surf.

At the entrance to Boka Grandi in Christoffel Park, the surf roars onto the northwest coast of Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

A walk to the other end of the bay takes you through imposing cliffs that are clearly made of fossilised coral. The cliffs are populated by bats hiding in the dark recesses and are littered with crab shells that seabirds have dropped from the air onto the rocks to crack them.

Caves and rock paintings

The next detour on the blue route leads to two caves, one of which can be visited. However, it is pitch dark and anyone travelling without a torch should not venture far into the cave.

Most of the time, however, you don't stay long in the humid sultriness of the cave inhabited by bats and wasps anyway. From the cave, another path leads to some rock paintings of the Arawak Indians, which are between 500 and 2,000 years old.

Remarkable Tree and Rock Formations

The last attractions on the blue route are the Mata Piská, also called the "Remarkable Tree", which actually stands out from the surrounding vegetation, and some striking rock formations, the so-called Piedra di Janchi and the Piedra Largu, which can be seen from the roadside. On the latter, two warawaras are often on the lookout for prey.

The striking rock formations in Christoffel Park are easy to see from the road, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

In addition to the car routes, guided tours can also be undertaken through Christoffel Park, such as the Pick-up Safari, the Sunset Tour, a Full Moon Walk or Bird Watching Hikes.

Further links:

Advertisement

Official website of the Cristoffel National Park on Curaçao (English)

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Nationalpark Christoffelpark, Curaçao

Der Christoffelpark im Nordwesten von Curaçao hält eine exklusive Mischung aus tropischer Natur, spektakulären Ausblicken, einsamen Stränden, historischen Ruinen und faszinierenden Wanderungen bereit.

Der Christoffelpark ist mit einer Fläche von 1860 Hektar der größte Nationalpark von Curaçao und liegt gleich neben dem Shete Boka Nationalpark. Beide Nationalparks sind Teil unserer Top 10 Sehenswürdigkeiten von Curaçao.

Anzeige

Das Naturschutzgebiet des Christoffelparks entstand in den 1970er-Jahren, als die Regierung die drei ehemaligen Plantagen Savonet, Zorgvlied und Zevenbergen aus dem 18. Jahrhundert kaufte und der STINAPA, der Naturschutzorganisation der Niederländischen Antillen, überschrieb.

In Zusammenarbeit mit den Niederlanden und dem WWF entstand innerhalb weniger Jahre ein sehenswerter Naturpark mit zahlreichen historischen und landschaftlichen Attraktionen.

Flora und Fauna im Christoffelpark

Gut getarnt und doch gesichtet – eine Eidechse im Christoffelpark auf Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Auch die Flora und Fauna des Christoffelparks kann sich sehen lassen. Neben drei verschiedenen Arten von Säulenkakteen und den Divi-Divi-Bäumen ist der Boden teilweise geradezu übersät mit Bromelien. Dazwischen wachsen seltene Orchideen und andere exotische Blütenpflanzen.

Hin und wieder lassen sich im Dickicht des Parks Weißwedelhirsche, Kolibris, Warawaras (ein Geierfalke), Falken und Schleiereulen blicken und im Unterholz rascheln ständig Eidechsen und Leguane.

Wie kommt man am besten zum Christoffelpark?

Die Straßen der drei Autorouten durch den Christoffelpark sind steil und eng, können jedoch mit dem normalen PKW befahren werden, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Der Zugang zum Christoffelpark liegt direkt an der Straße von Willemstad nach Westpunt. Im ehemaligen Landhaus Savonet ist die Touristeninformation untergebracht, wo Tickets und Straßenkarten des Christoffelparks erhältlich sind. Außerdem befindet sich hier das Savonet-Museum, welches anhand von archäologischen Funden im Christoffelpark die Geschichte der Insel dokumentiert.

Seit 2004 sind die Straßen im Christoffelpark asphaltiert. Sie sind zwar nach wie vor steil und eng, können jedoch mit dem normalen PKW befahren werden. Neben den drei farbig markierten Autorouten können durch den Christoffelpark auch geführte Touren unternommen werden, wie zum Beispiel die Pick-up-Safari, die Sunset-Tour, ein Full-Moon-Walk oder Bird-Watching-Hikes.

Sehenswertes auf der grünen Autoroute

Alle drei Autorouten führen im Einbahnsystem durch den Park und sind durch einen Schranken begrenzt, der mit einer Chip aus dem Info-Center geöffnet werden kann. Anhand der Karte erfolgt die Orientierung im Christoffelpark auf eigene Faust absolut problemlos.

Anzeige

Wanderung auf den Christoffelberg

Von nahezu überall sichtbar thront der 372 Meter hohe Christoffelberg über dem Christoffel Park auf Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Der Christoffelberg ist der höchste Berg von Curaçao, man begibt sich damit also auf das windige Dach der Insel. Die Besteigung des Christoffelbergs ist ein wahres Abenteuer, das durch üppige Natur führt und am Gipfel mit absolut traumhaftem Ausblick über den gesamten nördlichen Teil von Curaçao endet.

Um der ärgsten Hitze zu entgehen, empfiehlt sich ein möglichst früher Gipfelsturm und somit der erste Stopp beim Parkplatz des Christoffelbergs. Die Wanderung auf den 372 Meter hohen, dicht bewachsenen Berg führt zu Anfang noch über bequeme Pfade, wächst sich allerdings gegen Ende zu einer anstrengenden Kletterpartie durch unbefestigtes Gelände aus.

Im wahrsten Sinne des Wortes geht es über Stock und Stein, an steilen Abhängen entlang und durch enge Felsspalten hindurch. Auch die tropische Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit machen dem Kreislauf Untrainierter zu schaffen. Obwohl der Großteil des Weges im Schatten von Bäumen erfolgt und an den Flanken des Berges meist Wolken hängen, kann es – vor allem für Europäer – nahezu unerträglich heiß werden! Beim Abstieg über die teilweise steilen Felspassagen ist wiederum Vorsicht geboten!

Tipp: Bei der Wanderung auf den Christoffelberg auf jeden Fall ausreichend Trinkwasser (mindestens ein Liter pro Person) und feste Schuhe mitnehmen!

BILDER: Christoffelpark – Wanderung auf den Christoffelberg

Fotogalerie: Wanderung auf den Christoffelberg

Ruinen von Zorgvlied

Die Ruinen des Landhauses Zorgvlied im Christoffelpark auf Curaçao verströmen eine gespenstische Aura - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Bei den Ruinen des alten Plantagenhauses wird man von einer anfangs unspektakulären Terrasse begrüßt. Erst hinter den stacheligen Büschen und riesigen Kakteen tauchen die imposanten Überreste des einstigen Landhauses auf, die von einer geisterhaften Aura umgeben werden.

Um die steinernen Ruinen herum ist ein kurzer Spazierweg angelegt, der auch zum so genannten „Slave Post“ führt. An diesem steinernen Pfeiler wurden vermutlich früher Sklaven angebunden.

View Points

Über mehrere Aussichtspunkte auf die Boka Tabla an der zerklüfteten Nordküste und das Landhaus Knip, das sich Spielzeughäuschen gleich in die dichte Vegetation duckt, geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswertes auf der gelben Autoroute

Der Boden im Christoffelpark auf Curaçao ist teilweise geradezu übersät mit Bromelien - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Die gelbe Route ist um einiges kürzer als die grüne. Sie führt zum Parkplatz des Orchid-Trails mit seiner vielfältigen Pflanzen- und Vogelwelt, der vor allem Naturfreunde begeistern wird. Auch Weißwedelhirsche werden hier immer wieder gesichtet.

An seinem Ende führen zwei kurze Wanderwege zu weiteren Aussichtspunkten mit herrlichem Blick über Curaçaos Südwestküste und zu den Ruinen des Landhauses Zevenbergen. Vom ersten Stock aus sieht man tatsächlich die sieben Hügel, die der Plantage einst ihren Namen gaben.

Sehenswertes auf der blauen Autoroute

Die Tourismus-Information des Christoffelparks befindet sich direkt am Eingang im ehemaligen Landhaus Savonet, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Für die Karte der blauen Route ist noch einmal ein Zwischenstopp beim Eingang nötig, da ein anderer Schranken hinter dem Landhaus Savonet geöffnet werden muss.

Boka Grandi

Am Eingang zur Boka Grandi im Christoffelpark tost die Brandung an die Nordwestküste von Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Nach einem Aussichtspunkt auf die „Große Bucht“ gelangt man auch direkt zu der malerischen Boka Grandi an der Nordwestküste von Curaçao. Über einen steilen Pfad vorbei an knorrigen Bäumen geht es hinab in die Bucht, die sich meist menschenleer präsentiert. Entlang des idyllischen Sandstreifen kann man kurz ins Wasser waten, schwimmen ist aufgrund der tosenden Brandung jedoch nicht zu empfehlen.

Ein Spaziergang bis zum anderen Ende der Bucht führt durch imposante Felsen, die eindeutig aus versteinerten Korallen bestehen. Die Klippen werden von Fledermäusen bevölkert, die sich in den dunklen Nischen verstecken, und sind übersät von Krabbenschalen, die die Seevögel aus der Luft auf die Felsen geworfen haben, um sie zu knacken.

Höhlen und Felszeichnungen

In der Höhle im Christoffelpark auf Curaçao ist es stockdunkel und meist unerträglich schwül - © Lila Pharao / franks-travelbox
© Lila Pharao / franks-travelbox

Der nächste Abstecher auf der blauen Route führt zu zwei Höhlen, von denen eine besichtigt werden kann. Es ist allerdings stockdunkel und wer ohne Taschenlampe unterwegs ist, sollte sich nicht weit in die Höhle hinein wagen.

Meist hält man sich jedoch in der feuchten Schwüle der von Fledermäusen und Wespen bewohnten Höhle ohnehin nicht lange auf. Von der Höhle führt ein weiterer Pfad zu einigen Felsmalereien der Arawak-Indianer, die zwischen 500 und 2.000 Jahre alt sind.

Remarkable Tree und Rock Formations

Die markanten Felsformationen im Christoffelpark sind von der Straße aus gut auszumachen, Curaçao - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Die letzten Attraktionen auf der blauen Route sind der Mata Piská, auch „Remarkable Tree“ („Bemerkenswerter Baum “) genannt, der tatsächlich aus der umgebenden Vegetation heraussticht, und einige markante Felsformationen, die so genannten Piedra di Janchi und die Piedra Largu, die vom Straßenrand aus zu sehen sind. Auf letzteren halten oft zwei Warawaras nach Beute Ausschau.

BILDER: Nationalpark Christoffelpark

Fotogalerie: Christoffelpark

Weiterführende Links:

Offizielle Website des Cristoffel-Nationalparks auf Curaçao

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige