Morgan Lewis Mill, Barbados

Die Morgan Lewis Mill ist eine der beiden einzigen intakten und restaurierten Windmühlen zur Herstellung von Zucker in der Karibik, Barbados - © onepony / Fotolia
© onepony / Fotolia

Die Morgan Lewis Mill (Morgan Lewis Mühle) auf Barbados wurde vor mehreren hundert Jahren zur Zuckergewinnung genutzt. Heute ist sie als eine der wenigen karibischen Windmühlen noch intakt und fungiert als historisches Denkmal und Museum. 

Die Morgan Lewis Mill auf der karibischen Insel Barbados ist eine der beiden einzigen intakten und restaurierten Windmühlen zur Herstellung von Zucker in der Karibik. Die zweite befindet sich auf Antigua und wird „Betty’s Hope” genannt.

Der Barbados National Trust kümmert sich um die Erhaltung dieses einzigartigen historischen Bauwerks. In der Mühle befindet sich seit 1962 ein Museum, in dem die Gerätschaften zur Zuckergewinnung durch Windkraft und Fotografien von damals besichtigt werden können.

Zuckergewinnung wie damals in der Windmühle von Barbados

Trotz mehrmaliger Renovierung ist die Morgan Lewis Mill immer noch so ursprünglich wie möglich erhalten geblieben. Man sieht zwar, dass das alte Plantagenhaus schon bessere Zeiten gesehen hat, einen Besuch ist es aber in jedem Fall wert! Die Wände wurden aus Bruchstein errichtet, die mit einer Mischung aus Eiweiß und Korallenpulver zusammen gehalten werden; damals gab es noch kein Zement. Die Ähnlichkeit der Morgan Lewis Mill zu holländischen Windmühlen kommt von den niederländischen Siedlern, die als Pioniere in der Zuckergewinnung galten. Im 17. und 18. Jahrhundert war Barbados für seine Kolonialmacht Großbritannien als bedeutender Zuckerlieferant die wichtigste Insel in der Karibik.

Bis 1947 verrichtete die Mühle ihren Dienst, die Wiederaufnahme des Betriebs erfolgte 1999 nach einer umfassenden Renovierung der Original-Maschinerie mit finanzieller Unterstützung durch den American Express sowie einiger nationaler und internationaler Sponsoren. Nach über 50 Jahren konnte in der Morgan Lewis Mill wieder gemahlen werden. In den Monaten Dezember bis April wird die Verwendung dieser Gerätschaften beim Schau-Mahlen von Zuckerrohr. Versäumen Sie nicht, den köstlichen Zuckerrohr-Saft auszuprobieren!