Zlatni Rat (Goldenes Horn) auf Brac, Kroatien

Der charakteristische Strand Zlatni Rat im Süden von Brac gilt als eine der größten Naturschönheiten von Kroatien und zählt zu den populärsten und bekanntesten Stränden der gesamten Adria.

Einer unserer 10 schönsten Strände Kroatiens liegt auf der Insel Brac: Der traumhafte Strand Zlatni Rat, übersetzt „Goldenes Horn“. Die charakteristische Landspitze aus strahlend hellem Kiesel liegt an der Südküste der Insel bei Bol, zählt zu den Aushängeschildern von Brac und gilt für viele als DAS Symbol für Urlaub in Kroatien.

Anzeige

BILDER: Zlatni Rat (Goldenes Horn) auf Brac

Fotogalerie: Zlatni Rat (Goldenes Horn) auf Brac

Naturdenkmal Goldenes Horn

Etwa 2,5 Kilometer westlich von Bol ragt das Horn aus Sand und Wald rund 500 Meter in die azurblaue Adria. Das Goldene Horn wurde zum Naturdenkmal erklärt und ändert seine Ausrichtung und Form je nach Strömungen, Wind und Wellen. Über Jahrmillionen entstand die Landzunge durch Ablagerungen von Gestein, das im Lauf der Zeit durch die ständige Brandung fein gemahlen wurde.

Bade-Urlaub am schönsten Strand Kroatiens

Luftaufnahme des berühmten Strands von Zlatni Rat bei Bol, Insel Brac, Kroatien - © Eva Bocek / Shutterstock
© Eva Bocek / Shutterstock

Die Infrastruktur lässt am berühmtesten Strand von Bol natürlich nichts zu wünschen übrig. Sonnenschirme und Liegestühle, Restaurants und WCs und zahlreiche Wassersport-Möglichkeiten machen Zlatni Rat zum Paradies für Strand-Urlaub in Kroatien. Auch FKK-Anhänger sind hier willkommen – ein Teil des Zlatni Rat ist als textilfreie Zone ausgewiesen.

Unterkünfte bei Zlatni Rat (Goldenes Horn) auf der Insel Brac

Kristallklares Wasser

Die winzigen Kiesel sorgen am Strand von Zlatni Rat für kristallklares Wasser und ein dichter Wald aus Kiefern und Pinien für natürlichen Schutz vor der Sonne, Insel Brac, Kroatien - © xbrchx / Shutterstock
© xbrchx / Shutterstock

Die winzigen Kiesel sorgen für kristallklares Meer mit perfekter Fernsicht unter Wasser. Ein dichter Wald aus Kiefern und Pinien bietet natürlichen Schutz vor der Sonne. Bläst auch noch der Wind, verwandelt sich Zlatni Rat vom Badeparadies noch zusätzlich in ein El Dorado für Surfer. Kein Wunder, dass Zlatni Rat bereits des Öfteren unter die zehn schönsten Strände der Welt gewählt wurde.

BILDER: Insel Brac

Fotogalerie: Insel Brac


Empfehlenswerte Unterkünfte: Insel Brac

HOTELS | PENSIONEN | FERIENWOHNUNGEN | VILLEN | CHALETS

Unterkünfte anzeigen


 

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige