Aggtelek National Park and Baradla Cave, Hungary

Aggtelek National Park is located in northeastern Hungary and is best known for Hungary's largest and most beautiful stalactite cave system, the Baradla Caves. In it, among other breathtaking limestone formations, is the highest stalagmite in the world.

Aggtelek National Park is located in the northeast of Hungary and is one of our top 10 sights of Hungary with its breathtaking stalactite cave system. It was established in 1985 to protect the unique surface forms and caves and has been considered a UNESCO World Heritage Site since 1995.

Advertisement

The surface of the national park covers an area of 20,000 hectares and consists of 75% lush deciduous forests, which are repeatedly interrupted by clearings, lawns and rocky outcrops. Rare plants thrive in Aggteleker National Park, providing a safe habitat for a variety of insects and over 200 species of birds.

On the road in Aggteleker National Park

A stalactite in one of the stalactite caves of Aggtelek National Park, a UNESCO World Heritage Site since 1995, Hungary - © CoolR / Shutterstock
© CoolR / Shutterstock

The impressive karst landscape can be explored on marked hiking trails. In the course of the trails you can not only get acquainted with the zoological and geological features of the Aggtelek National Park, but also learn about the customs and culture of the local people.

A popular walking trail is the 7km Baradla nature trail, which connects Aggtelek and Jósvafô and takes about 3 hours to complete.

The Tohonya-Kuriszlán trail goes around Jósvafô and takes about 6 hours.

However, the 7km between Aggtelek and Jósvafô can be covered in an even more spectacular way. Beneath the unique landscape mosaic of the national park hide about 200 breathtaking dripstone caves, which are the main attraction for visitors of Aggtelek National Park. Together with the 5.6km long Dominica Cave on Slovak territory, the largest cave system in Central Europe is located here, of which the Baradla Cave is the longest with a total length of 25km.

The caves were formed about 2 million years ago. The limestone in which they were dug by the countless streams and rivers is a whole 230 million years old. Over the millennia, the dripping limestone formed unique stalactites and stalagmites of various shapes, sizes and colors. According to archaeological findings, Baradla Cave was used as a human dwelling as early as 7,000 years ago. Deep inside the cave were also found the burial places of 9 people.

Tip: Be sure to dress warmly, even if it's 30°C in high summer, the temperature in the cave does not exceed 10°C!

Tour of the Baradla Cave

The entrance to the breathtaking world of stalactites is via the village of Aggtelek, via Vöröstó ("Red Lake) or via the mountain village of Jósvafô. From there, five- and seven-hour guided tours take place by appointment. In many an unlit passage, the visitors' lamps are the only source of light in the absolute black.

Advertisement

In the course of this, visitors wander through a fantastic city of shiny wet limestone, past the world's highest stalagmite at just under 33m and magnificent works of art with resounding names such as Dragon's Head, Santa Claus, Turtle, Tiger or Mother-in-Law's Tongue, and through enormous halls up to 80m high, such as the Room of Giants, Fairyland and the Hall of Columns.

The concert hall, which is not only called that, but is actually used for performances, has fantastic acoustics, which the entertaining and classical music performances take advantage of. During normal cave tours, the remarkable sound body of the cave is presented through light and music shows.

The Vass-Imre Cave can also be visited. It was named after the most successful explorer of the cave system, who drew a comprehensive and artistic map of the cave in 1831. The Béke Cave (Peace Cave) has an even higher concentration of impressive limestone formations. It promises relief from respiratory diseases due to its multitude of magnificent mold formations and is therefore also known as a healing cave.

Related links:

Official site of Aggtelek National Park incl. tour bookings

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Aggtelek-Nationalpark und Baradla-Höhle, Ungarn

Der Aggtelek Nationalpark befindet sich im Nordosten Ungarns und ist vor allem für Ungarns größtes und schönstes Tropfsteinhöhlensystem, die Baradla-Höhlen, bekannt. Darin befindet sich neben weiteren atemberaubenden Kalksteinformationen der höchste Stalagmit der Welt.

Der Aggtelek Nationalpark befindet sich im Nordosten Ungarns und zählt mit seinem atemberaubenden Tropfsteinhöhlensystem zu unseren Top 10 Sehenswürdigkeiten von Ungarn. Er wurde 1985 zum Schutz der einzigartigen Oberflächenformen und Höhlen gegründet und gilt seit 1995 als Weltkulturerbe der UNESCO.

Anzeige

Die Oberfläche des Nationalparks umfasst eine Fläche von 20.000 Hektar und besteht zu 75% aus saftigen Laubwäldern, die immer wieder von Lichtungen, Rasenflächen und Felsvorsprüngen durchbrochen werden. In Aggteleker Nationalpark gedeihen seltene Pflanzen, die einer Vielzahl an Insekten und über 200 Vogelarten einen sicheren Lebensraum bieten.

Unterwegs im Aggteleker Nationalpark

EIn Stalaktit in einer der Tropfsteinhöhlen des Aggteleker Nationalparks, der seit 1995 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, Ungarn - © CoolR / Shutterstock
© CoolR / Shutterstock

Die eindrucksvolle Karstlandschaft kann auf ausgeschilderten Wanderwegen erforscht werden. Im Zuge der Wanderwege kann man sich nicht nur mit den zoologischen und geologischen Gegebenheiten des Aggteleker Nationalparks vertraut machen, sondern lernt auch die Bräuche und Kultur des dort ansässigen Volkes kennen.

Ein beliebter Spazierpfad ist der 7km lange Baradla-Lehrpfad, der Aggtelek und Jósvafô miteinander verbindet und ca. 3 Stunden Zeit in Anspruch nimmt.

Der Tohonya-Kuriszlán-Weg führt um Jósvafô herum und dauert etwa 6 Stunden.

Die 7km zwischen Aggtelek und Jósvafô können jedoch auf noch spektakulärere Weise zurückgelegt werden. Unterhalb des einzigartigen Landschaftsmosaiks des Nationalparks verbergen sich an die 200 atemberaubende Tropfsteinhöhlen, die den Hauptanziehungspunkt für Besucher des Aggteleker Nationalparks darstellen. Gemeinsam mit der 5,6km langen Dominica-Höhle auf slowakischem Staatsgebiet befindet sich hier das größte Höhlensystem Mitteleuropas, von dem die Baradla-Höhle mit einer Gesamtlänge von 25km die längste Höhle ist.

Die Höhlen entstanden vor etwa 2 Millionen Jahren. Der Kalkstein, in den sie durch die unzählige Bäche und Flüsse gegraben wurden, ist ganze 230 Millionen Jahre alt. Im Lauf der Jahrtausende formierten sich aus dem tropfenden Kalkstein einzigartige Stalaktiten und Stalagmiten in den verschiedensten Formen, Größen und Farben. Archäologischen Funden zufolge wurde die Baradla-Höhle bereits vor 7.000 Jahren als menschliche Behausung genutzt. Tief im Inneren der Höhle wurden außerdem die Grabstätten von 9 Menschen gefunden.

Tipp: Unbedingt warm anziehen, auch wenn es im Hochsommer an die 30°C hat, kommt die Temperatur in der Höhle nicht über 10°C hinaus!

Besichtigung der Baradla-Höhle

Der Eingang zur atemberaubenden Welt aus Tropfsteinen erfolgt über den Ort Aggtelek, über Vöröstó („Roter See) oder über das Bergdorf Jósvafô. Von dort aus finden nach Voranmeldung fünf- und siebenstündige Führungen statt. In so manch unbeleuchteter Passage sind die Lampen der Besucher die einzige Lichtquelle im absoluten Schwarz.

Anzeige

Die Besucher wandern im Zuge dessen durch eine fantastische Stadt aus feuchtglänzendem Kalk, vorbei am mit knapp 33m höchsten Stalagmit der Welt und prachtvollen Kunstwerken mit klingenden Namen, wie Drachenkopf, Weihnachtsmann, Schildkröte, Tiger oder Schwiegermutterzunge, und durch gewaltige, bis zu 80m hohe Hallen, wie den Raum der Riesen, das Märchenland und die Halle der Säulen.

Im Konzertsaal, der nicht nur so heißt, sondern tatsächlich für Aufführungen genutzt wird, herrscht eine fantastische Akustik, die sich die unterhaltenden und klassischen Musikdarbietungen zunutze machen. Bei normalen Höhlenführungen wird der bemerkenswerte Klangkörper der Höhle durch Licht- und Musikspiele präsentiert.

Auch die Vass-Imre-Höhle kann besichtigt werden. Sie wurde nach dem erfolgreichsten Forscher des Höhlensystems benannt, der 1831 eine umfassende und künstlerische Karte der Höhle zeichnete. Die Béke-Höhle (Friedenshöhle) weist sogar eine noch höhere Konzentration an eindrucksvollen Kalksteinformationen auf. Sie verspricht aufgrund ihrer Vielzahl an prachtvollen Schimmelpilz-Gebilden Linderung bei Atemwegserkrankungen und ist deshalb auch als Heilhöhle bekannt.

Weiterführende Links:

Offizielle Seite des Aggtelek Nationalparks inkl. Tourbuchungen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
error: