Livadiya Palace on the Crimean Peninsula, Ukraine

The Livadiya Palace on the Crimean peninsula in southern Ukraine was once the summer residence of the last tsar and gained worldwide fame as the site of the Yalta Conference held by the Allies in February 1945.

The magnificent Livadija Palace on the Crimean peninsula in southern Ukraine was built in its current appearance in 1910. It is located in a suburb of the city of Yalta, the eponymous settlement of Livadija and served as the summer residence of the last Russian Tsar Nicholas II. Since 2007, the palace is one of the Seven Wonders of the World of Ukraine.

Advertisement

Livadiya Palace consists of three wings and was built by Ukrainian architect Nikolai Krasnov after the predecessor palace, in which Tsars Alexander II and Alexander III resided, had to be demolished due to groundwater damage. After a trip to Italy, Nicholas II took a liking to the Renaissance palaces shown to him by the Italian king Victor Emmanuel III and wanted his residence built in the same way. After only 17 months the construction was finished. The facade is designed differently in all four directions and is made of specially treated brilliant white limestone, which is why the palace is also called the "White Palace".

Besides the main building, Livadija Palace also contains a small Russian Orthodox church. It was built in 1866 by the Italian architect Ippolito Monighetti and, despite its small size, contains an interior no less magnificently decorated.

The entire area, with a total of 116 rooms, is surrounded by a spacious English garden, through which runs the famous completely flat "Sunny Path". On almost 7km you can walk through decorative sculptures, unusual benches and exotic trees and bushes and let the fantastic landscape park take effect on you.

The main wing housed the living and reception rooms of the tsar and his family on two floors. Within the main wing are two picturesque courtyards, one in Moorish style and the other in Italian style, the latter of which is particularly decorative with rose gardens and a round-arched gallery.

The two adjacent wings of the magnificent building provided accommodation for the ministers, the court and the servants. Since the tsar spent as much time as possible in Livadiya, as he could live here much more quietly than in St. Petersburg, it was necessary to have his entire regency with him.

World history in the castle Liwadija

After resigning from office in 1917, he wanted to settle in the Palace of Livadiya as a private citizen, but he was denied. The fantastic building became a sanatorium, which was severely damaged during the Second World War. However, the palace underwent a generous renovation so that the historic Yalta Conference could take place there in February 1945, in which the Allies, Franklin Roosevelt for the USA, Winston Churchill for Great Britain and Josef Stalin for the Soviet Union, negotiated post-war Europe.

Steeped in history: the photo of Roosevelt, Churchill and Stalin from the Yalta Conference, which went around the world at the time, was taken in the Italian courtyard. If you sit down on this bench yourself, you will get a whiff of world history in the historical atmosphere.

Advertisement

In a historical museum in the main wing, set up especially for the visit of US President Nixon in 1974, the historic conference table where the future of Europe was decided can still be seen today. On the upper floor, the history of the Soviet Union is displayed and the premises of the Tsar's family, as well as photographs and even children's drawings can be seen. Now and then it is still used by the Ukrainian government for international political conferences.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement

Palast Liwadija auf der Halbinsel Krim, Ukraine

Der Palast Liwadija auf der Halbinsel Krim wurde 1910 errichtet und fungierte als Sommersitz des letzten russischen Zaren Nikolaus II., Ukraine - © Brykaylo Yuriy / Shutterstock
© Brykaylo Yuriy / Shutterstock

Der Palast Liwadija auf der Halbinsel Krim im Süden der Ukraine war einst Sommersitz des letzten Zaren und erlangte als Tagungsort der von den Alliierten abgehaltenen Konferenz von Jalta im Februar 1945 weltweite Berühmtheit.

Der prachtvolle Palast Liwadija auf der Halbinsel Krim im Süden der Ukraine wurde in seinem heutigen Erscheinungsbild im Jahr 1910 errichtet. Er befindet sich in einem Vorort der Stadt Jalta, der gleichnamigen Siedlung Liwadija und fungierte als Sommersitz des letzten russischen Zaren Nikolaus II. Seit 2007 zählt der Palast zu den Sieben Weltwundern der Ukraine.

Der Palast Liwadija besteht aus drei Trakten und wurde vom ukrainischen Architekten Nikolai Krasnow errichtet, nachdem der Vorgänger-Palast, in denen die Zaren Alexander II und Alexander III residierten, aufgrund von Grundwasserschäden abgerissen werden musste. Nikolaus II fand nach einer Italien-Reise an den Renaissance-Palästen Gefallen, die ihm vom italienischen König Victor Emmanuel III gezeigt wurden und wollte seine Residenz ebenso errichtet haben. Nach nur 17 Monaten war der Bau beendet. Die Fassade ist in allen vier Himmelsrichtungen anders gestaltet und besteht aus speziell behandeltem strahlend weißem Kalkstein, weswegen der Palast auch „Weißer Palast” genannt wird.

Neben dem Hauptgebäude enthält der Palast Liwadija auch eine kleine russisch-orthodoxe Kirche. Sie wurde im Jahr 1866 vom italienischen Architekten Ippolito Monighetti errichtet und enthält ob ihrer geringen Größe einen nicht weniger prachtvoll geschmückten Innenraum. Das gesamte Areal mit insgesamt 116 Zimmern wird von einem weitläufigen englischen Garten umgeben, durch den der berühmte völlig flache „Sonnige Weg” führt. Auf knapp 7km kann man durch dekorative Skulpturen, ungewöhnliche Bänke und exotische Bäume und Büschen wandern und den fantastischen Landschaftspark auf sich wirken lassen.

Der Haupttrakt beherbergte auf zwei Stöcken die Wohn- und Empfangsräumlichkeiten des Zaren und seiner Familie. Innerhalb des Haupttraktes befinden sich zwei malerische Innenhöfe, einer im maurischen und einer im italienischen Stil, von denen letzterer mit Rosengärten und einer Rundbogengalerie besonders dekorativ ist.

In den beiden Nebentrakten des Prachtbaus waren für die Minister, den Hofstaat und die Bediensteten untergebracht. Nachdem der Zar soviel Zeit wie möglich in Liwadija verbrachte, da er hier wesentlich ruhiger als in St. Petersburg leben konnte, war es notwendig, seine gesamte Regentschaft bei sich zu haben.

Weltgeschichte im Schloss Liwadija

Nach Zurücklegung seines Amtes im Jahr 1917 wollte er sich als Privatmann im Palast Liwadija niederlassen, was ihm jedoch verwehrt wurde. Aus dem fantastischen Bau wurde ein Sanatorium, welches im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt wurde. Der Palast wurde jedoch eine großzügigen Renovierung unterzogen damit dort im Februar 1945 die geschichtsträchtige Konferenz von Jalta stattfinden konnte, in der die Alliierten, Franklin Roosevelt für die USA, Winston Churchill für Großbritannien und Josef Stalin für die Sowjetunion, über Nachkriegseuropa verhandelten.

Geschichtsträchtig: Im italienischen Innenhof wurde das Foto von Roosevelt, Churchill und Stalin von der Konferenz von Jalta gemacht, dass damals um die Welt ging. Lässt man sich selbst auf dieser Bank nieder, schnuppert man in der historischen Atmosphäre einen Hauch Weltgeschichte.

In einem historischen Museum im Haupttrakt, welches extra für den Besuch des US-amerikanischen Präsidenten Nixon im Jahr 1974 eingerichtet wurde, ist der historische Konferenztisch, an dem über die Zukunft Europas entschieden wurde, heute noch zu sehen. Im oberen Stockwerk ist die Geschichte der Sowjetunion dargestellt und auch die Räumlichkeiten der Zarenfamilie, sowie Fotografien und sogar Kinderzeichnungen können besichtigt werden. Hin und wieder wird es nach wie vor von der ukrainischen Regierung für internationale politische Konferenzen verwendet.