Porto Colom auf Mallorca, Spanien

Das ruhige Hafenstädtchen Porto Colom an der Ostküste Mallorcas wurde bis jetzt vom Massentourismus noch nicht entdeckt und konnte seine Idylle bis heute bewahren. Auf den schönen Stränden tummeln sich hauptsächlich Einheimische und am Hafen breiten Fischer ihre Netze zum Trocknen aus.

Das freundliche Städtchen Porto Colom liegt an der Ostküste von Mallorca etwa 12km von Felanitx entfernt und fungierte früher als Hafenort von Felanitx. Die weitläufige Bucht ist vor Wind und Wetter gut geschützt und kann nur durch einen kleinen Einlass im Fels befahren werden.

Anzeige

Mittlerweile wird der größte Naturhafen Mallorcas hauptsächlich für den privaten Bootsverkehr genutzt und zieht mit seiner attraktiven Mischung aus Fischerdorf und Feriensiedlung viele Besucher an.

Hafen von Porto Colom

Wer an der gemütlichen Hafenpromenade von Porto Colom entlang flaniert, entdeckt eine Vielzahl an Booten in allen Größen und Preisklassen - © Lila Pharao / franks-travelbox
© Lila Pharao / franks-travelbox

Wer an der gemütlichen Hafenpromenade entlang flaniert, entdeckt eine Vielzahl an Booten in allen Größen und Preisklassen, darunter die bunten, typisch mallorquinischen „Llauts“. Das Ambiente erinnert immer noch ein wenig an das traditionelle Fischerdorf von damals. Einige Mallorquiner in Porto Colom leben heute noch vom Fischfang und breiten an der Hafenstraße ihre Netze zum Trocknen aus.

Altstadt von Porto Colom

Je weiter man nach Norden kommt, desto tiefer gerät man in die Altstadt von Porto Colom, die als eine der am besten erhaltenen von ganz Mallorca gilt. Trotzdem ist es in den Straßen des „Kolumbushafens“ angenehm ruhig, der Massentourismus hat hier noch nicht Einzug gehalten.

Villenviertel Sa Punta

In „Sa Punta“, dem Villenviertel von Porto Colom auf Mallorca, Spanien, thront ein schwarz-weiß gestreiften Leuchtturm - © Lila Pharao / franks-travelbox
© Lila Pharao / franks-travelbox

Die gepflasterten Gassen, die kreuz und quer, bergauf und bergab durch Porto Colom angelegt wurden, führen bis zum Hafen, von wo aus man einen ausgezeichneten Blick auf das Villenviertel „Sa Punta“ mit dem schwarz-weiß gestreiften Leuchtturm genießen kann. Auf den beiden Sandstränden vor der Landspitze sind vor allem Einheimische anzutreffen.

Modernes Porto Colom

Weiter südlich findet man das „moderne Porto Colom“ mit netten Hotels, Bars und Restaurants. Die Bebauung ist hier vor allem um die Badebucht Cala Marcal vom Tourismus geprägt. Die Besucher der kleinen Bucht schätzen vor allem den schönen Strand und das glasklare Wasser.

Tipp: Wer in Porto Colom unterwegs ist, sollte auch der idyllischen Cala Sa Nau einen Besuch abstatten. Die tief eingeschnittene Felsbucht mit dem kleinen Sandstrand zählt zu unseren 10 schönsten Stränden von Mallorca.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige