The Top 10 Sights in Croatia

Travel to Croatia without any tourist traps: Here you will find the top 10 sights in Croatia. Read which highlights and attractions you should not miss on your holiday in Croatia!

Holidays in Croatia are the perfect choice for cultural trips and beach holidays on the Mediterranean. Numerous islands with beautiful pebble beaches and the long Makarska Riviera on the Adriatic Sea offer Mediterranean flair, while cruise ships and showpiece yachts in picturesque bays provide a touch of luxury.

Advertisement

Fantastic nature experiences await at the idyllic Plitvice Lakes in the north and the enchanting old towns of Dubrovnik, Split and Zadar whisk travellers away to medieval Croatia with dreamlike architectural sights.

 

Old Town of Zadar

On the promenade of Zadar, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The beautiful city of Zadar on the Croatian coast is rich in archaeological and artistic heritage and is home to the unique "Sea Organ", an art installation that is as modern as it is special. The historic old town of Zadar is best explored on foot. Those who like it a little quieter visit Zadar in spring or autumn.

To the article ...
To the photo gallery ...


Makarska Riviera

Breathtaking view from the mountain road coming from the karst landscape of Biokovo to the Makarska Riviera, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The Makarska Riviera is the name given to a picturesque stretch of Croatian coastline that winds along the gorgeous Adriatic coast. The fantastic coastline of the Makarska Riviera runs from Brela in the north to Gradac in the south and can be reached via the road in the Biokovo Mountains or via the Jadranska Magistrala. Idyllic little towns and enchanting bays are strung here like pearls on a string, inviting you to stop off and enjoy the magnificent views.

Article: Makarska Riviera
Photo gallery: Makarska Riviera


Plitvice Lakes National Park

Autumn landscape in Plitvice Lakes National Park, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The Plitvice Lakes National Park is one of the most breathtaking landscapes in Croatia. 16 crystal-clear lakes are connected by branching river courses and fantastic waterfalls. The Plitvice Lakes have been a UNESCO World Heritage Site since 1979. In the 1960s, large parts of the Winnetou trilogy with Pierre Brice and Lex Barker were filmed in the Plitvice Lakes area.

Article: Plitvice Lakes National Park

Advertisement

Amphitheatre in Pula

The amphitheater in Pula, which is over two thousand years old, is one of the largest of its kind in the world, Croatia - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

The amphitheatre in the old town of Pula is over two thousand years old and is one of the largest of its kind in the world. Originally built from 2 BC to 14 AD, the Pula Amphitheatre was expanded to its ultimate size under the Roman Emperor Vespasian. In the past the amphitheatre was used for gladiator fights and naval battles, today the 68 by 42 metre arena hosts concerts and the Pula Film Festival.

Article: Old town of Pula
Photo gallery: Amphitheatre in Pula


Kornati National Park

The Kornati National Park off the coast of Croatia is often described as the most beautiful sailing area in Europe with its dreamlike bays and huge cliffs - © Einherjar / Shutterstock
© Einherjar / Shutterstock

Nowhere in the Mediterranean is there an archipelago with a higher density of islands than the Kornati archipelago. Almost 90 islands are part of the Kornati National Park, which is often described as the most beautiful sailing area in Europe with its dreamlike bays and huge cliffs. Swimming, sailing, diving, snorkelling and boating are the main activities on the Kornati islands.

Article: Kornati National Park
Photo gallery: Kornati National Park


Old Town of Dubrovnik

View from Brdo Srd (Sergius Mountain) to the old town of Dubrovnik; well visible is the city wall with the massive Bokar Fortress in the foreground, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The city walls of Dubrovnik offer unforgettable panoramic views over the historic centre of Dubrovnik, which is one of the most beautiful old towns in the entire Mediterranean. Since the 7th century, the mighty walls of the historic defences have protected Dubrovnik's inhabitants. The historic old town has been a UNESCO World Heritage Site since 1979.

Article: Old Town of Dubrovnik
Photo Gallery: 20 Top Shots of Dubrovnik


Trogir Old Town

View of the 14th century brotherhood church of the Dominican Order in the UNESCO town of Trogir in Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The old town of the Croatian city of Trogir, 25km west of Split, is a fantastic jewel of medieval architecture. Trogir is home to the best-preserved Romanesque-Gothic architecture in all of Eastern Europe. The old town of Trogir is completely preserved to this day and was designated a World Heritage Site by UNESCO in 1997 as an outstanding example of urban continuity.

Article: Old Town of Trogir
Photo gallery: Old Town of Trogir

Advertisement

Coastal road from Senj to Maslenica

View from the coast just after the town of Senj to the island of Krk, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Along with the Makarska Riviera, the coastal road from Senj to Maslenica is one of the most beautiful panoramic routes in Croatia. The breathtaking stretch between the sea and the mountains offers magnificent views of the deep blue sea with limestone islands and partly rugged mountain desert.

Article: Coastal road from Senj to Maslenica
Photo gallery: Coastal road from Senj to Maslenica


Old Town of Rovinj

The picture-book town of Rovinj, or Rovigno, is one of the most picturesque and photographed coastal towns in Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The picture-book town of Rovinj is one of the most picturesque and most photographed coastal towns in Croatia. In Rovinj, you'll find gorgeous views, idyllic bays, Mediterranean flair and an enchanting medieval old town with winding alleys and dreamy squares right by the sea.

Article: Rovinj
Photo gallery: Rovinj


Diocletian's Palace in Split

Together with the historical center of Split, Diocletian's Palace has been a UNESCO World Heritage Site since 1979, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The famous Diocletian's Palace is the centrepiece of Split's old town, which is a UNESCO World Heritage Site in its entirety. The palace is a skilful blend of luxury villa and military camp with thick walls, a transverse and a longitudinal street and four imposing corner towers. Of enormous historical importance is its cathedral, Sveti Duje, which is considered the oldest Catholic cathedral in the world.

Article: Old Town of Split
Photo gallery: Diocletian's Palace in Split


Best time to visit Croatia

Croatia is so diverse that the best time to visit depends entirely on the type of holiday. In summer, from June to September, the weather is most stable and the sea is warmest, at 20 to 25°C. For hiking, it is best to come in spring or autumn; in summer the temperatures are too high and the landscape rather barren.

Advertisement

Croatia is also an attractive destination in winter. Croatia's attractive cities are hardly visited then and the prices are lower than in the high season. The only disadvantage is that it is cooler and can rain more often. In the south, however, it can be really warm in winter, with temperatures of over 10°C. From December to February you can ski and snowboard in northern Croatia.

A variety of offers for your holiday in Croatia

At night, even the most beautiful spots of Zadar, like the Roman Forum, present themselves almost deserted, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

With its numerous islands and historic city centres full of remarkable monuments, there is something for every target group on a holiday in Croatia! Along the coast you will find idyllic pebble bays and fantastic diving spots with crystal-clear water. Our 10 most beautiful beaches in Croatia leave nothing to be desired for a bathing holiday.

In the hinterland, the Krka National Park and the Plitvice Lakes await outdoor holidaymakers and hiking enthusiasts. Travellers interested in history will find true treasures in Croatia's cities that date back to antiquity.

Many holidaymakers arrive in Croatia by car, which also makes the Adriatic destination an ideal holiday destination for campers and individual travellers. Croatia also has the right accommodation for every holiday budget. If you don't want to stay at a campsite, you can also find inexpensive alternatives in guesthouses and holiday flats. Croatian hotels also range from small, fine holiday homes to luxurious 5-star wellness temples.

World Cultural Heritage on the Adriatic - Croatia's most beautiful cities

View over the roofs of Dubrovnik from the city walls, in the foreground the dome of the baroque church Sveti Vlaho, behind it the cathedral of Dubrovnik, Croatia - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

The most popular holiday destinations in Croatia can hardly all be listed at once. An absolute must-see is the beautiful city of Dubrovnik. Known from numerous films and TV series, such as Game of Thrones or Star Wars Episode VIII, the enchanting city with its picturesque harbour is a UNESCO World Heritage Site.

Tip: While Dubrovnik is almost like a museum (in the evening, the historically valuable streets are almost deserted), the old town of Split, which is just as worth seeing, also offers the opportunity to enjoy Croatian everyday life to the full.

Also worth a visit are the vibrant capital Zagreb, the port cities of Istria, such as Rovinj, Trogir or Pula with its mighty amphitheatre, or the pretty towns of Zadar and Šibenik. By the way, the enchanting towns are worth visiting all year round, so there is no best time to travel to Croatia in that sense.

Caribbean Holiday in the Mediterranean - Croatia's Most Beautiful Islands

Walled lookout points always open up magnificent panoramas over the hustle and bustle of Baska beach, Krk, Croatia - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Who would have thought that Croatia has around 1200 islands? Krk is the largest and, with its numerous holiday resorts and the picturesque capital Krk Town, also the most visited holiday island in Croatia. Hotels directly on the beach in dreamlike bays of Krk Town or Baska make holiday dreams come true! Our 10 most beautiful islands of Croatia create a real Caribbean atmosphere.

Advertisement

In the Kvarner Bay around the port city of Rijeka, numerous seaside resorts on the mainland also invite you to a relaxed beach life. The Dalmatia region between Split and Dubrovnik is widely known for its brilliant white pebble beaches on the Adriatic Sea.

Sun, sand and sea - Croatia's most beautiful beaches

The characteristic Zlatni Rat beach in the south of Brac is considered one of the greatest natural beauties of Croatia - © Scott Wong / Shutterstock
© Scott Wong / Shutterstock

Croatia's island world offers wonderful bays, some with kilometre-long beaches, most of which have been awarded the blue flag for water quality. There are only a few sandy beaches, but the rocky and pebbly coastline ensures a crystal-clear sea in a brilliant turquoise blue.

The cleanest water in Croatia can be found at Valun beach on Cres, a crescent-shaped bathing paradise beckons at the Golden Horn Zlatni Rat on Brac, and the beaches of Lopar on Rab and Lumbarda on Korcula are also worthy of mention as Croatia's beach attractions. They are all on our list of the 10 most beautiful beaches in Croatia.

Lonely bays, hidden villages - Croatia away from the masses

Sunset over the cliff of the picturesque village of Lubenice on the island of Cres, Croatia - © Pablo Debat / Shutterstock
© Pablo Debat / Shutterstock

Croatia is one of the most popular holiday destinations in Central Europe. Nevertheless, along rocky coasts and behind sparsely overgrown hills, you can still discover unspoilt spots. Off the beaten track, Croatia presents itself as a fascinating country with hospitable people who love to let tourists immerse themselves in their culture.

Tiny fishing villages, such as the tranquil Glavotok on the island of Krk or the idyllic Lubenice high up on its cliff on Cres, have apparently never heard of tourism in Croatia. Even in the interior of the Istrian peninsula, in many a mountain village among vineyards, folk dancing and hand-embroidered doilies make you feel as if you have travelled back to the last century. A visit to a konoba, the Croatian inn, is then suddenly like a trip to another world.

PICTURES: Holiday in Croatia

Photo gallery: 25 top shots of Croatia

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Kroatien

Ganz ohne Touristenfallen nach Kroatien reisen: Hier finden Sie die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Kroatien. Lesen Sie, welche Highlights und Attraktionen Sie beim Urlaub in Kroatien auf keinen Fall versäumen dürfen!

Urlaub in Kroatien ist die perfekte Wahl für Kulturreisen und Strandurlaub am Mittelmeer. Zahlreiche Inseln mit herrlichen Kiesstränden und die langgezogene Makarska Riviera an der Adria bieten mediterranes Flair, während Kreuzfahrtschiffe und Prunk-Yachten in malerischen Buchten für einen Hauch von Luxus sorgen.

Anzeige

Fantastische Naturerlebnisse warten an den idyllischen Plitvicer-Seen im Norden und die bezaubernden Altstädte von Dubrovnik, Split und Zadar entführen den Reisenden mit traumhaften architektonischen Sehenswürdigkeiten ins mittelalterliche Kroatien.

 

Altstadt von Zadar

An der Promenade von Zadar, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die wunderschöne Stadt Zadar an der kroatischen Küste ist reich an archäologischem und künstlerischem Erbe und beherbergt mit der einzigartigen „Meeresorgel“ eine ebenso moderne wie besondere Kunstinstallation. Die historische Altstadt von Zadar kann am besten zu Fuß erkundet werden. Wer es gerne etwas ruhiger hat besucht Zadar im Frühjahr oder Herbst.

Zum Artikel …
Zur Fotogalerie …


Makarska Riviera

Atemberaubender Ausblick von der Bergstraße aus der Karstlandschaft des Biokovo kommend auf die Makarska Riviera, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Als Makarska Riviera wird ein malerischer Küstenabschnitt Kroatiens bezeichnet, der sich entlang der traumhaften Adriaküste schlängelt. Die fantastische Küstenlinie der Makarska Riviera führt von Brela im Norden bis nach Gradac im Süden und ist über die Straße im Biokovo-Gebirge oder über die Jadranska Magistrala erreichbar. Idyllische Städtchen und zauberhafte Buchten reihen sich hier wie Perlen an der Schnur und laden zu Zwischenstopps ein, um die herrliche Aussicht zu genießen.

Artikel: Makarska Riviera
Fotogalerie: Makarska Riviera


Nationalpark Plitvicer-Seen

Herbstliche Landschaft im Nationalpark Plitvicer Seen, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Der Nationalpark Plitvicer Seen zählt zu den atemberaubendsten Landschaften Kroatiens. 16 kristallklare Seen sind über verzweigte Flussläufe und fantastische Wasserfälle miteinander verbunden. Seit 1979 zählen die Plitvicer-Seen zum Weltnaturerbe der UNESCO. In den 1960er-Jahren wurde große Teile der Winnetou-Trilogie mit Pierre Brice und Lex Barker im Gebiet der Plitvicer-Seen gedreht.

Artikel: Nationalpark Plitvicer Seen

Anzeige

Amphitheater in Pula

Das über zweitausend Jahre alte Amphitheater in Pula zählt zu den weltweit größten seiner Art, Kroatien - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Das über zweitausend Jahre alte Amphitheater in der Altstadt von Pula zählt zu den weltweit größten seiner Art. Ursprünglich erbaut wurde das Amphitheater von Pula von 2 vor bis 14 nach Christus und unter dem römischen Kaiser Vespasian zu seiner letztendlichen Größe erweitert. Früher wurde das Amphitheater für Gladiatorenkämpfe und Seeschlachten verwendet, heute finden in der 68 mal 42 Meter großen Arena Konzerte und das Pula Filmfestival statt.

Artikel: Altstadt von Pula
Fotogalerie: Amphitheater in Pula


Kornaten Nationalpark

Der Kornaten Nationalpark vor der Küste Kroatiens wird mit traumhaften Buchten und gewaltigen Steilküsten oft als schönstes Segelgebiet Europas bezeichnet - © Einherjar / Shutterstock
© Einherjar / Shutterstock

Nirgendwo im Mittelmeer gibt es ein Archipel mit einer höheren Inseldichte als die Inselgruppe der Kornaten. Knapp 90 Inseln sind Teil des Kornaten Nationalparks, der mit traumhaften Buchten und gewaltigen Steilküsten oft als schönstes Segelgebiet Europas bezeichnet wird. Baden, Segeln, Tauchen, Schnorcheln und Boot fahren sind die Hauptaktivitäten auf den Kornaten Inseln.

Artikel: Kornaten Nationalpark
Fotogalerie: Kornaten Nationalpark


Altstadt von Dubrovnik

Blick vom Brdo Srd (Sergiusberg) auf die Altstadt von Dubrovnik; gut zu sehen ist die Stadtmauer mit der wuchtigen Bokar-Festung im Vordergrund, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die Stadtmauern von Dubrovnik bieten unvergessliche Panoramablicke über das historische Zentrum von Dubrovnik, das zu den schönsten Altstädten im gesamten Mittelmeerraum zählt. Seit dem 7. Jahrhundert beschützen die mächtigen Mauern der historischen Verteidigungsanlage die Einwohner Dubrovniks. Seit 1979 die historische Altstadt zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Artikel: Altstadt von Dubrovnik
Fotogalerie: 20 Top Shots von Dubrovnik


Altstadt von Trogir

Blick auf die Bruderschaftskirche des Dominikaner-Ordens aus dem 14. Jahrhundert in der UNESCO-Stadt Trogir in Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die Altstadt der kroatischen Stadt Trogir, 25km westlich von Split ist ein fantastisches Juwel mittelalterlicher Architektur. Trogir beherbergt die am besten erhaltene romanisch-gotische Architektur in ganz Osteuropa. Die Altstadt von Trogir ist bis heute vollständig erhalten und wurde 1997 von der UNESCO als herausragendes Beispiel städtebaulicher Kontinuität zum Weltkulturerbe ernannt.

Artikel: Altstadt von Trogir
Fotogalerie: Altstadt von Trogir

Anzeige

Küstenstraße von Senj nach Maslenica

Blick von der Küste kurz nach der Stadt Senj auf die Insel Krk, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die Küstenstraße von Senj nach Maslenica zählt neben der Makarska Riviera zu den schönsten Panoramastrecken Kroatiens. Die atemberaubende Strecke zwischen Meer und Gebirge bietet grandiose Ausblicke auf das tiefblaue Meer mit kalkhellen Inseln und teilweiser schroffer Gebirgswüste.

Artikel: Küstenstraße von Senj nach Maslenica
Fotogalerie: Küstenstraße von Senj nach Maslenica


Altstadt von Rovinj

Die Bilderbuch-Stadt Rovinj, oder Rovigno, zählt zu den malerischsten und meistfotografierten Küstenstädten Kroatiens - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die Bilderbuch-Stadt Rovinj ist eine der malerischsten und meistfotografierten Küstenstädte Kroatiens. In Rovinj findet man mit traumhafte Aussichten, idyllischen Buchten, mediterranen Flair und eine zauberhaften mittelalterlichen Altstadt mit verwinkelten Gassen und traumhaften Plätzen direkt am Meer.

Artikel: Rovinj
Fotogalerie: Rovinj


Diokletianspalast in Split

Gemeinsam mit dem historischen Zentrum von Split zählt der Diokletianspalast seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Der berühmte Diokletianspalast bildet das Herzstück der Altstadt von Split, die zur Gänze zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Der Palast ist eine gekonnte Mischung aus Luxus-Villa und Militärlager mit dicken Mauern, einer Quer- und einer Längsstraße und vier imposanten Ecktürmen. Von enormer historische Bedeutung ist seine Kathedrale Sveti Duje, die als älteste katholische Kathedrale der Welt gilt.

Artikel: Altstadt von Split
Fotogalerie: Diokletianspalast in Split


Beste Reisezeit für Kroatien

Kroatien ist so vielfältig, dass die beste Reisezeit für Kroatien ganz von der Art des Urlaubs abhängt. Im Sommer von Juni bis September ist das Wetter am stabilsten und das Meer mit 20 bis 25°C am wärmsten. Zum Wandern findet ihr euch am besten im Frühling oder Herbst ein, im Sommer sind die Temperaturen zu hoch und die Landschaft eher karg.

Anzeige

Auch im Winter ist Kroatien ein attraktives Reiseziel. Die sehenswerten Städte Kroatiens sind dann kaum besucht und die Preise sind niedriger als in der Hauptsaison. Einziger Nachteil: es ist kühler und kann auch öfter regnen. Im Süden kann es allerdings auch im Winter mit über 10°C richtig warm werden. Von Dezember bis Februar könnt ihr im Norden Kroatiens Ski fahren und snowboarden.

Vielfältige Angebote für euren Kroatien-Urlaub

In der Nacht präsentieren sich auch die schönsten Flecken Zadars, wie das römische Forum, nahezu menschenleer, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Mit seinen zahlreichen Inseln und historischen Stadtkernen voller bemerkenswerter Baudenkmäler ist beim Urlaub in Kroatien für jede Zielgruppe etwas dabei! Entlang der Küste finden sich idyllische Kiesbuchten und traumhafte Tauch-Spots mit kristallklarem Wasser. An unseren 10 schönsten Stränden von Kroatien bleiben für einen Bade-Urlaub keine Wünsche offen.

Im Hinterland warten der Krka-Nationalpark und die Plitvicer-Seen auf Outdoor-Urlauber und Wanderfreunde. Historisch interessierte Reisende finden in Kroatiens Städten wahre Schätze, die bis in die Antike zurückreichen.

Viele Urlauber reisen in Kroatien mit dem Auto an, was die Adria-Destination auch zu einem idealen Ferienziel für Camper und Individualreisende macht. Kroatien hat auch in Bezug auf Unterkunft für jedes Urlaubsbudget das richtige Quartier zu bieten. Wer nicht am Campingplatz Station macht, findet auch in Pensionen und Ferienwohnungen günstige Alternativen. Die kroatischen Hotels reichen ebenfalls vom kleinen feinen Urlaubsdomizil bis zum luxuriösen 5-Sterne-Wellness-Tempel.

Weltkulturerbe an der Adria – Kroatiens schönste Städte

Blick über die Dächer von Dubrovnik von der Stadtmauer, im Vordergrund die Kuppel der Barockkirche Sveti Vlaho, dahinter die Kathedrale von Dubrovnik, Kroatien - © FRASHO / franks-travelbox
© FRASHO / franks-travelbox

Die beliebtesten Urlaubsdestinationen in Kroatien können kaum alle auf einmal aufgelistet werden. Ein absolutes Must See ist die wunderschöne Stadt Dubrovnik. Bekannt aus zahlreichen Filmen und TV-Serien, wie Game of Thrones oder Star Wars Episode VIII, zählt die bezaubernde Stadt mit ihrem malerischen Hafen zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Tipp: Während Dubrovnik schon nahezu Museumscharakter besitzt (am Abend sind die historisch wertvollen Straßen wie ausgestorben), kann in der ebenso so sehenswerten Altstadt von Split auch das kroatische Alltagsleben in vollen Zügen genossen werden.

Ebenfalls einen Besuch wert sind die pulsierende Hauptstadt Zagreb, die Hafenstädte von Istrien, wie Rovinj, Trogir oder Pula mit seinem gewaltigen Amphitheater, oder die schmucken Städtchen Zadar und Šibenik. Die zauberhaften Ortschaften sind übrigens das ganze Jahr über sehenswert, eine beste Reisezeit für Kroatien in dem Sinne gibt es also nicht.

Karibikurlaub im Mittelmeer – Kroatiens schönste Inseln

Gemauerte Aussichtspunkte eröffnen immer wieder herrliche Panoramen über das bunte Treiben am Strand von Baska, Krk, Kroatien - © James Camel / franks-travelbox
© James Camel / franks-travelbox

Wer hätte gedacht, dass Kroatien an die 1200 Inseln sein eigen nennt? Krk ist die größte und mit ihren zahlreichen Feriensiedlungen und der malerischen Hauptstadt Krk Stadt auch die meistbesuchte Urlaubsinsel Kroatiens. Hotels direkt am Strand in traumhaften Buchten von Krk Stadt oder Baska lassen Urlaubsträume wahr werden! Unsere 10 schönsten Inseln von Kroatien lassen tatsächliches karibische Atmosphäre aufkommen.

Anzeige

In der Kvarner Bucht rund um die Hafenstadt Rijeka laden auch am Festland zahlreiche Badeorte zum entspannten Strandleben ein. Die Region Dalmatien zwischen Split und Dubrovnik ist weithin für ihre strahlend weißen Kiesstrände an der Adria bekannt.

Sonne, Sand und Meer – Kroatiens schönste Strände

Der charakteristische Strand Zlatni Rat im Süden von Brac gilt als eine der größten Naturschönheiten von Kroatien - © Scott Wong / Shutterstock
© Scott Wong / Shutterstock

Kroatiens Inselwelt bietet herrliche Buchten mit teils kilometerlangen Stränden, deren Wasserqualität zum Großteil mit der blauen Flagge ausgezeichnet ist. Es gibt nur wenige Sandstrände, die felsige und kiesige Küste sorgt dafür für glasklares Meer in strahlendem Türkisblau.

Am Strand von Valun auf Cres ist das sauberste Wasser von Kroatien zu finden, am Goldenen Horn Zlatni Rat auf Brac lockt ein sichelförmiges Badeparadies und auch die Strände von Lopar auf Rab und Lumbarda auf Korcula sind als Strand-Sehenswürdigkeiten von Kroatien zu nennen. Alle stehen sie auf unserer Liste der 10 schönsten Strände Kroatiens.

Einsame Buchten, versteckte Dörfer – Kroatien abseits der Massen

Sonnenuntergang über der Steilklippe des malerischen Örtchens Lubenice auf der Insel Cres, Kroatien - © Pablo Debat / Shutterstock
© Pablo Debat / Shutterstock

Kroatien zählt zu den beliebtesten Urlaubsländern Mitteleuropas. Dennoch lassen sich entlang felsiger Küsten und hinter spärlich bewachsenen Hügeln immer noch unberührte Plätzchen entdecken. Abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten und ausgetretenen Pfade präsentiert sich Kroatien als faszinierendes Land mit gastfreundlichen Menschen, die Touristen liebend gerne in ihre Kultur eintauchen lassen.

Winzige Fischerdörfer, wie das beschauliche Glavotok auf der Insel Krk oder das idyllische Lubenice hoch oben auf seiner Klippe auf Cres, haben vom Tourismus in Kroatien scheinbar noch nie etwas gehört. Auch im Landesinneren der Halbinsel Istrien hat man in so manchem Bergdorf zwischen Weinbergen dank Volkstanz und handgestickter Deckchen das Gefühl, ins vorige Jahrhundert gereist zu sein. Ein Besuch in einer Konoba, dem kroatischen Gasthof, ist dann plötzlich wie ein Abstecher in eine andere Welt.

BILDER: Urlaub in Kroatien

Fotogalerie: 25 Top Shots von Kroatien



Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
error: