Urquhart Castle in Scotland, Great Britain

The stone remains of the once imposing Urquhart Castle lie on a peninsula on the shores of the famous Loch Ness and are one of Scotland's most visited sights.

The ruins of Urquhart Castle on the shores of Loch Ness were once one of the largest fortresses in Scotland, Great Britain. What remains of it today is managed by Historic Scotland and takes visitors back to the wild days of Scottish castle lords, clans and crusaders.

Advertisement

Origin of Urquhart Castle

View over the ruins of Urquhart Castle, once the largest fortress in Scotland, to Loch Ness - © imacture / Fotolia
© imacture / Fotolia

The first traces of Urquhart Castle date back to the 6th century, according to a script. At that time, there was a fortress of the Picts there. This was strengthened by the son-in-law of King Alexander II in the 13th century after unrest in the region. Thus one of the largest castles in Scotland developed here. At that time it was surrounded by an extensive stone wall, which also protected the wooden residential buildings within the wall.

After several changes between Scottish and English rule, it was finally rebuilt by the Scottish King Robert the Bruce and once again into a stately fortress, which had to defend itself in bloody battles, especially against the "Lords of the Isles" from the MacDonald clan, and was severely damaged several times.

After that, however, Urquhart lost its importance and living there was no longer particularly comfortable, so the castle was finally abandoned in 1692 and began to fall into disrepair. For the inhabitants of the surrounding villages it served as a supplier of building material for their own houses and so today only a tower and some walls remain of the once stately castle.

Visit Urquhart Castle

The ruins of Urquhart Castle, once one of Scotland's greatest fortresses, bring the Middle Ages back to life on the shores of Loch Ness, United Kingdom - © flog / franks-travelbox
© flew / franks-travelbox

Urquhart Castle is located in Scotland directly on Loch Ness, famous for its alleged monster, just 3km from the nearest town of Drumnadrochit. The ruins are part of many Scotland tours and are accordingly well visited. Urquhart Castle can be visited all year round and is spectacularly illuminated at night. The dramatic setting of the medieval castle over the loch is also often chosen by couples for their wedding ceremony.

The historic castle complex includes a large visitor centre, which houses a café with a view of Loch Ness, a souvenir shop and a small cinema showing information films about Urquhart Castle. In a small exhibition, finds from the castle can be seen, some of which date back to the time of the Celts. An impressive model of Urquhart Castle shows what it must have looked like in its heyday.

On the road at Urquhart Castle

From the Tower House, the best preserved part of Urquhart Castle, visible from afar, you have a wonderful view over Loch Ness, Scotland, Great Britain - © flog / franks-travelbox
© flew / franks-travelbox

Today, Urquhart Castle is entered by peaceful tourists via the remains of the former drawbridge over which the crusaders once thundered across the moat, which is up to 30m wide and 5m deep. Despite its dilapidated state, the ruins still exude the grandeur of a mighty fortress. Behind the gatehouse opens the upper bailey, the oldest and highest part of the castle.

Some foundations here still point to the former buildings, but not all of them could be assigned to their purpose. Just opposite, the water gate leads directly to Loch Ness. The buildings in the lower courtyard are somewhat better preserved, and the remains of a small chapel can also be seen here.

Advertisement

The best preserved is the Tower House, visible from afar, whose foundations were laid as early as the 14th century. The castle lord and his family, as well as his closest soldiers, once lived in this multi-storey, once crenellated tower. From the top of the tower, also called "Grant Tower", there is a fantastic panoramic view over the castle ruins and the idyllic Loch Ness. And maybe the monster will make an appearance....

Further links:

Opening hours and admission prices of Urquhart Castle in Scotland

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Urquhart Castle in Schottland, Großbritannien

Das imposante Urquhart Castle liegt am Ufer des berühmten Loch Ness und zählt zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten Schottlands, Großbritannien - © flog / franks-travelbox
© flog / franks-travelbox

Die steinernen Überreste des einst imposanten Urquhart Castle liegen auf einer Halbinsel am Ufer des berühmten Loch Ness und zählen zu den meist besuchten Sehenswürdigkeiten Schottlands.

Die Burgruine von Urquhart Castle am Ufer von Loch Ness zählte einst zu den größten Festungen Schottlands, Großbritannien. Was heute noch von ihr übrig ist, wird vom Verein „Historic Scotland” verwaltet und entführt Besucher in die wilde Zeit der schottischen Burgherrn, Clans und Kreuzritter.

Entstehung von Urquhart Castle

Die ersten Spuren von Urquhart Castle gehen laut einer Schrift bereits auf das 6. Jahrhundert zurück. Damals befand sich dort eine Festung der Pikten. Diese wurde nach Unruhen in der Region vom Schiwegersohn von König Alexander II. im 13. Jahrhundert verstärkt. So entwickelte sich hier eine der größten Burgen Schottlands. Damals war sie von einer weitläufigen Steinmauer umgeben, die auch die hölzernen Wohngebäude innerhalb der Mauer schützte.

Blick über die Ruinen des Urquhart Castle, einst die größte Festung Schottlands, auf den See Loch Ness - © imacture / Fotolia
© imacture / Fotolia

Nach mehreren Wechseln zwischen schottischer und englischer Herrschaft wurde sie schließlich vom schottischen König Robert the Bruce und noch einmal zu einer stattlichen Festung ausgebaut, die sich in blutigen Schlachten vor allem gegen die „Lords of the Isles” aus dem MacDonald-Clan wehren musste und mehrmals stark beschädigt wurde.

Danach verlor Urquhart jedoch an Bedeutung und dort zu wohnen war auch nicht mehr sonderlich bequem und so wurde die Burg im Jahr 1692 endgültig aufgegeben und begann zu verfallen. Für die Bewohner der umliegenden Dörfer diente sie als Lieferant von Baumaterial für ihre eigenen Dörfer und so sind heute von der einst stattlichen Burg nur noch ein Turm und einige Mauern übrig.

Besuch von Urquhart Castle

Urquhart Castle liegt in Schottland direkt am für sein angebliches Monster berühmten Loch Ness knapp 3km vom nächsten Ort Drumnadrochit entfernt. Die Ruine ist Teil vieler Schottland-Rundreisen und dementsprechend gut besucht. Urquhart Castle kann das ganze Jahr über besichtigt werden und ist in der Nacht spektakulär beleuchtet. Die dramatische Kulisse der mittelalterlichen Burg über dem See wird auch des Öfteren von Paaren für ihre Trauung gewählt.

Die Ruinen von Urquhart Castle, einst eine der größten Festungen Schottlands, lassen am Ufer von Loch Ness das Mittelalter wieder auferstehen, Großbritannien - © flog / franks-travelbox
© flog / franks-travelbox

Zu der historischen Burganlage gehört ein großes Besucherzentrum, das neben einem Café mit Ausblick auf Loch Ness un einem und Souvenirshop auch ein kleines Kino beherbergt, in dem Informationsfilme über Urquhart Castle gezeigt werden. In einer kleinen Ausstellung können Funde aus der Burg besichtigt werden, die teilweise in die Zeit der Kelten zurück reichen. Ein imposantes Modell von Urquhart Castle zeigt, wie es wohl einst in seiner Blütezeit ausgesehen hat.

Unterwegs im Urquhart Castle

Über die Reste der ehemaligen Zugbrücke, über die früher die Kreuzritter über den bis zu 30m breiten und 5m tiefen Graben donnerten, wird Urquhart Castle heute von friedlichen Touristen betreten. Trotz ihres verfallenen Zustands strahlt die Ruinen immer noch die Erhabenheit einer mächtigen Festung aus. Hinter dem Torhaus öffnet sich der obere Burghof, der älteste und höchstgelegene Teil der Burg.

Einige Fundamente deuten hier noch auf die einstigen Gebäude hin, die jedoch nicht alle ihrem Zweck zugeordnet werden konnten. Gleich gegenüber gelangt man durch das Wassertor direkt zum Loch Ness. Die Gebäude am unteren Burghof sind etwas besser erhalten, hier sind auch die Überreste einer kleinen Kapelle zu sehen.

Vom weithin sichtbaren Tower House, dem best erhaltenen Teil von Urquhart Castle, hat man einen wunderbaren Blick über Loch Ness, Schottland, Großbritannien - © flog / franks-travelbox
© flog / franks-travelbox

Am besten erhalten ist das schon von weitem sichtbare Tower House, dessen Fundament bereits im 14. Jahrhundert gelegt wurde. In diesem mehrstöckigen, einst zinnenbewährten Turm wohnten einst der Burgherr und seine Familie, sowie seine engsten Soldaten. Von der Spitze des auch „Grant Tower” genannten Turms bietet sich ein traumhafter Panoramablick über die Burgruine und das idyllische Loch Ness. Und vielleicht lässt sich ja das Monster blicken….

Weiterführende Links:

Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Urquhart Castle in Schottland (englisch)