Gobi Gurvansaikhan National Park, Mongolia

The Gobi Gurvansaikhan National Park in southern Mongolia is the largest national park in the country. Its scenic fascinations range from the semi-desert foothills of the Gobi to vast steppe areas and the rugged mountain ranges of eastern Mongolia, and are home to a variety of wildlife, including the snow leopard, the Gobi bear and wild camels.

The Gobi-Gurvansaikhan National Park is located in southern Mongolia in the Ömnö-Gobi Aimag province. Here the Gobi desert meets the flat steppe and the steppe meets the eastern mountain ranges. With an area of 27,000km2 , it is the largest national park in Mongolia and about twice the size of the US Yellowstone National Park.

Advertisement

Gobi's beauties

Gobi-Gurvansaikhan translates as "Three Beauties of the Gobi". The national park, founded in 1993, lives up to this name. Referring to the three mountain ranges that cross it in the east, the Zuun Saikhan, the Dund Saikhan and the Baruun Saikhan (East, Middle and West Beauty), the landscape of the national park is characterised by rugged mountains and the semi-desert at the edge of the Gobi Desert. Mongolia 's largest dunes - the Khongoryn Els - are owed to it.

A flock of sheep and goats grazing in front of the foothills of the Gobi Desert, Mongolia - © Tersina Shieh / Fotolia
© Tersina Shieh / Fotolia

Forests are found in the Zuun Saikhan, especially sade tree and saxaul stands. The latter are threatened because of their unique firewood properties and grow to an average height of only 1.5 metres due to early clearing. Small willow and birch groves can also be found in the national park.

Siberian ibex roam the rocks of the mountain ranges, and in the east of the Gobi-Gurvansaikhan National Park Kropg and Mongolian gazelle have settled, with herds of up to 1,000 animals. Wild half-assed donkeys and the rare sheep-like argalis with their mighty curved horns can also be seen grazing time and again on the semi-desert foothills of the Gobi, while wolves prowl around their herds.

There are even snow leopards in the mountains and every now and then one of the rare wild camels or a Gobi bear from the desert gets lost in the national park. Equally wild but much easier to spot are the red-winged wallcreeper and the giant lammergeier. Wapitis and Przewalski's horses, the original form of today's horses, have been wiped out.

Snow leopard in Gobi-Gurvansaikhan National Park, Mongolia - © ellenamani / Fotolia
© ellenamani / Fotolia

Tip: The best time of year to visit the Gobi-Gurvansakhai is between May and September. At this time, temperatures range from about 8°C to 28°C (in the hottest month of July). Rain is almost non-existent.

On the road in Gobi-Gurvansakhai National Park

The Gobi-Gurvansakhai National Park can be reached via the nearest city, Dalanzadgad, which can be reached by plane from the capital Ulan Bator. The national park can be explored either on a guided tour or on your own. Tours naturally stick to the well-known must-sees of the national park, while individual travellers can experience the fascination of the national park at their own pace and visit areas that are otherwise not frequented by tourists or nomads.

Sights in Gobi-Gurvansakhai National Park

The most popular sights in the national park are the already mentioned dunes Khongoryn Els, Bayanzag and Yolyn Am. Khongoryn Els are not only the largest dunes in Mongolia, but also known as the "Singing Dunes". When the wind passes over the top of the dunes at a certain angle, the sliding sand emits an organ whistling sound that can be heard for kilometres. Anyone who tries to climb a dune in the Hongor Sands knows what feats the camels perform as a proven means of transport on sand.

The Bayanzag region, also known as the "Flaming Cliffs", is a rocky desert area whose glowing red rock formations offer fantastic photo opportunities. With a bit of luck, you might find a dinosaur fossil or two.

Advertisement

Moving from fire to ice, one continues on to Yolyn Am. This is a rugged valley that contains an ice field for most of the year amidst the desert-like steppe of the national park. Even though the ice has fallen victim to the sun in summer - the cool air of the canyon offer a welcome change from the sweltering heat of the Gobi.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Nationalpark Gobi Gurvansaikhan, Mongolei

Ausläufer der Wüste Gobi im Gobi-Gurvansaikhan Nationalpark im Süden der Mongolei - © Galyna Andrushko / Fotolia
© Galyna Andrushko / Fotolia

Der Nationalpark Gobi Gurvansaikhan in der südlichen Mongolei ist der größte Nationalpark des Landes. Seine landschaftlichen Faszinationen reichen von den halbwüstenartigen Ausläufern der Gobi über weitläufige Steppengebiete bis hin zu den schroffen Gebirgszügen in der östlichen Mongolei und beherbergen eine Vielzahl an wilden Tieren, unter anderem den Schneeleopard, den Gobi-Bären und wilde Kamele.

Der Gobi-Gurvansaikhan Nationalpark liegt im Süden der Mongolei in der Provinz Ömnö-Gobi-Aimag. Hier trifft die Wüste Gobi auf die ebene Steppe und die Steppe auf die östlichen Gebirgszüge. Mit einer Fläche von 27.000km2 ist er der größte Nationalpark der Mongolei und etwa doppelt so groß wie der US-amerikanische Yellowstone-Nationalpark.

Gobis Schönheiten

Gobi-Gurvansaikhan heißt übersetzt soviel wie „Drei Schönheiten der Gobi”. Diesem Namen macht der 1993 gegründete Nationalpark alle Ehre. Bezogen auf die drei Gebirgsketten, die ihn im Osten durchziehen, den Zuun Saikhan, den Dund Saikhan und den Baruun Saikhan (Ost-, Mittel- und West-Schönheit) ist die Landschaft des Nationalparks durch schroffe Berge und die Halbwüste am Rand der Wüste Gobi geprägt. Ihr sind die größten Dünen der Mongolei zu verdanken – die Khongoryn Els.

Eine Herde Schafe und Ziegen grast vor den Ausläufern der Wüste Gobi, Mongolei - © Tersina Shieh / Fotolia
© Tersina Shieh / Fotolia

Wälder findet man im Zuun Saikhan, vor allem Sadebaum- und Saxaul-Bestände. Letztere sind aufgrund ihrer einmaligen Brennholz-Eigenschaften bedroht und werden durch die frühe Rodung im Schnitt nur 1,5 Meter hoch. Auch kleine Weiden- und Birkenwäldchen sind im Nationalpark anzutreffen.

Auf den Felsen der Gebirgszüge treiben sich vor allem Sibirische Steinböcke herum, im Osten des Gobi-Gurvansaikhan Nationalparks haben sich Kropg- und Mongoleigazellen angesiedelt, deren Herden bis zu 1.000 Tiere zählen. Auch wilde Halbesel und die seltenen schafähnlichen Argalis mit ihren mächtigen gebogenen Hörnern sieht man immer wieder an den halbwüstenartigen Ausläufern der Gobi grasen, während Wölfe um ihre Herden streichen.

In den Bergen gibt es sogar Schneeleoparden und hin und wieder verirrt sich eines der seltenen Wildkamele oder ein Gobi-Bär aus der Wüste in den Nationalpark. Ebenso wild aber um einiges leichter zu entdecken sind der rotgeflügelte Mauerläufer und der riesige Lämmergeier. Wapitis und die Przewalski-Pferde, die Urform unserer heutigen Pferde, wurden ausgerottet.

Schnee-Leopard im Nationalpark Gobi-Gurvansaikhan, Mongolei - © ellenamani / Fotolia
© ellenamani / Fotolia

Tipp: Die beste Jahreszeit, um dem Gobi-Gurvansakhai einen Besuch abzustatten sind die Monate Mai bis September. Zu dieser Zeit reichen die Temperaturen von etwa 8°C bis 28°C (im heißesten Monat Juli). Regen gibt es so gut wie keinen.

Unterwegs im Gobi-Gurvansakhai Nationalpark

Der Gobi-Gurvansakhai Nationalpark kann über die nächstgelegene Stadt Dalanzadgad erreicht werden, welche aus der Hauptstadt Ulan Bator mit dem Flugzeug zu erreichen ist. Der Nationalpark kann sowohl im Zuge einer geführten Tour, als auch auf eigene Faust erkundet werden. Touren halten sich natürlich an die bekannten Must-Sees des Nationalparks, während Individualreisende die Faszination des Nationalparks in ihrem eigenen Tempo erleben und Gebiete besuchen können, die sonst weder von Touristen noch von Nomaden frequentiert werden.

Sehenswürdigkeiten im Gobi-Gurvansakhai Nationalpark

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Nationalparks sind die bereits erwähnten Dünen Khongoryn Els, Bayanzag und Yolyn Am. Khongoryn Els sind nicht nur die größten Dünen der Mongolei, sondern auch als „Singende Dünen” bekannt. Streicht der Wind in einem bestimmten Winkel über die Kuppe der Dünen, gibt der gleitende Sand einen kilometerweit hörbaren Orgelpfeifton von sich. Wer in den Hongor Sands eine Düne zu erklimmen versucht, weiß, welche Leistungen die Kamele als bewährte Transportmittel auf Sand vollbringen.

Die Region Bayanzag, auch unter dem Namen „Flammende Klippen” bekannt, ist ein felsiges Wüstengebiet, deren glutrote Felsformationen fantastische Fotomotive bieten. Mit etwas Glück findet man das eine oder andere Dinosaurier-Fossil.

Vom Feuer zum Eis gelangt man, begibt man sich weiter nach Yolyn Am. Dies ist ein zerklüftetes Tal, welches inmitten der wüstenartigen Steppe des Nationalparks fast das gesamte Jahr ein Eisfeld enthält. Auch wenn das Eis im Sommer der Sonne zum Opfer fiel – die kühle Luft des Canyons bieten eine willkommene Abwechslung zur brütenden Hitze der Gobi.