Bishkek, Kyrgyzstan

The Kyrgyz capital Bishkek was only founded in the 19th century. The modern metropolis makes up for the lack of historical monuments with its spectacular location on the Tian Shan Mountains and its cosmopolitan and cosy flair of magnificent squares, cosy cafés and lively shops.

The Kyrgyz capital Bishkek, one of the youngest and most modern metropolises in Kyrgyzstan, is located in the north of the country directly on the edge of the central Tian Shan mountains, which extend to the border with Kazakhstan.

Advertisement

Even from the centre, the peaks of the "sky mountains" reaching up to 5,000 metres can be made out. For day trips to the Ala-Archa National Park or to the idyllic lakes Son Kul and Issyk Kul, Bishkek is the ideal base.

PICTURES: Bishkek

Photo gallery: Bishkek

Located at 800 metres above sea level, Bishkek was little more than a collection of mud-brick caravanserais and simple peasant huts on the Silk Road until 1878. In 1926, it became the capital of ASSR Kyrgyzstan under the name Frunse, after a Soviet army commander during the Russian Civil War. For this reason, the airport abbreviation of Bishkek is FRU to this day.

It was only in 1991, after the collapse of the Soviet Union and the independence of Kyrgyzstan, that Bishkek was chosen as the capital and began to grow significantly. The country's largest airport, Manas Airport, which also hosts a US Air Force base, is located about 35km northwest of Bishkek.

Sights in Bishkek

Today, around 2 million people live in the greater Bishkek area, which enjoys the amenities of a modern city with several universities, cultural institutions, restaurants, cafés and shopping facilities. During the Soviet era, the city was best known for its fighter pilot school, where, among others, former Egyptian President Hosni Mubarak was trained.

The Soviet era is still undeniable today. Wide tree-lined boulevards, marble-clad buildings and the typically functional apartment blocks characterise the cityscape. The centre of Bishkek is still Ala Too Square, around which the planned city was built like a chessboard.

Ala Too Square

View of the Manas Monument on Ala Too Square and the Bishkek History Museum, which provides detailed information about the eventful past of Kyrgyzstan's capital - © Elena Mirage / Shutterstock
© Elena Mirage / Shutterstock

Ala Too Square was inaugurated in 1984 to mark the 60th anniversary of the ASSR Kyrgyzstan and has been the scene of numerous state celebrations, rallies and large-scale protests. The changing of the guard can be observed once a day at the Independence Monument.

Advertisement

In the beginning, the square was dominated by a huge monument to Lenin, which was replaced by a peace monument in 2003. Today's monument to the mythical Kyrgyz folk hero Manas took its place in 2011. Incidentally, another monument to the legendary Manas can be seen in front of the Philharmonic Hall on Chuy Avenue about 15 minutes' walk east of Ala Too Square.

Here you will also find the Bishkek History Museum, which provides detailed information about the city's eventful past. The second important museum in Bishkek is the Art Museum, which mainly exhibits national craftsmanship. The buildings decorated with golden domes on the southern side of Ala Too Square house restaurants, shops and cafés.

White House - the presidential palace of Kyrgyzstan

The White House of Bishkek, Kyrgyzstan, was built by the communists in the 1980s and made international headlines with riots in 2005 and 2010 - © "Travel Experts" Kyrgyzstan
© "Travel Experts" Kyrgyzstan

The White House, seat of the government of Kyrgyzstan, sits right next to Ala Too Square. The magnificent eight-storey building was erected in the 1980s. In Soviet times, the communists had set up their headquarters in the chandelier-lined offices of today's parliament.

The White House of Bishkek came into the global media spotlight in 2005 when, in the course of the so-called Tulip Revolution, protesters stormed the seat of government and forced the then president, Askar Akayev, to resign and flee the country.

The White House also made international headlines during the bloody riots in 2010, when a fire destroyed parts of the building and destroyed numerous government documents.

Friendship Monument

The idyllic park in its surroundings is also home to the 28m high Monument of International Friendship. The huge concrete and marble column symbolises the bond between the Kyrgyz and Russian people through 13 figures.

Victory Square and Bishkek Opera House

A good 10-minute walk to the east brings you to Usup Abdrahmanov Street, where the Bishkek Opera House is located. With its columned porch and gabled roof decorated with sculptures and reliefs, it is one of the most beautiful buildings in Bishkek.

On the way to the opera, you pass the monument to Kurmanjan Datka in Pushkin Street. Also called the "Queen of the South", the stateswoman initiated the annexation to Russia in 1876.

Advertisement

Osh Bazaar

The largest market in Bishkek, the Osh Bazaar to the west of the centre, is bustling all day long, Kyrgyzstan - © Curioso / Shutterstock
© Curioso / Shutterstock

The largest market in Bishkek, the Osh Bazaar to the west of the centre, is bustling all day long. Locals meet here to chat and shop for the necessities of daily life. Tourists enjoy the Kyrgyz hustle and bustle by strolling through the extensive selection, ranging from food and textiles to various household utensils, musical instruments and souvenirs.

The traditional Kyrgyz garments of the sewing guild "Kyyal" ("Fantasy/Dream"), which are handmade and even tailor-made directly at the Osh bazaar, are particularly sought after.

Churches and Mosques in Bishkek

The Gogolja Mosque in the capital Bishkek is the largest and most important mosque in Kyrgyzstan - © Nikita Maykov / Shutterstock
© Nikita Maykov / Shutterstock

Also worth seeing are the two sacred buildings of the two largest religious communities in Bishkek. The vast majority of the population is made up of Muslim Sunnis, who hold their prayers in the Gogolja Mosque, the main mosque in Kyrgyzstan. The next largest religious community is the Russian Orthodox Christians with their pretty white church with sky-blue onion domes.

Bishkek Railway Station

Another sight worth mentioning, but with a sad background, is the Bishkek railway station. The building dates back to 1946 and was constructed by German prisoners of war under horrendous conditions. Most of the workers died of hunger, cold, illness or simply exhaustion. Their graves still lie - unmarked - near the railway station, which has remained virtually unchanged to this day.

Frunse Monument and Museum

In the Boulevard Erkindik, a large park in front of the railway station, there is an equestrian statue of the Soviet army leader Mikhail Vasilyevich Frunse, after whom Bishkek was named in its former name. A museum has been set up in the Frunse House, which describes his career from Bolshevik leader to commander over the Red Army.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Bishkek, Kirgistan

Der Ala Too Platz im Zentrum von Bishkek, Kirgistan, wurde 1984 zum 60. Jahrestag der ASSR Kirgisien eingeweiht  - © Milosz_M / Shutterstock
© Milosz_M / Shutterstock

Die kirgisische Hauptstadt Bishkek wurde erst im 19. Jahrhundert gegründet. Das Fehlen von historischen Baudenkmälern macht die moderne Metropole mit ihrer spektakulären Lage am Tian Shan Gebirge und ihrem kosmopolitisch-gemütlichen Flair aus prächtigen Plätzen, gemütlichen Cafés und quirligen Shops wett.

Die kirgisische Hauptstadt Bishkek, eine der jüngsten und modernsten Metropolen Kirgistans, liegt im Norden des Landes direkt am Rande des zentralen Tian Shan Gebirges, das sich bis an die Grenze zu Kasachstan zieht. Sogar vom Zentrum aus sind die bis zu 5.000 Meter hoch strebenden Gipfel des „Himmelsgebirges“ auszumachen. Für Tagesausflüge in den Ala-Archa-Nationalpark oder zu den idyllischen Seen Son Kul und Issyk Kul ist Bishkek die ideale Ausgangsbasis.

BILDER: Bishkek

 

Das auf 800 Metern Seehöhe gelegene Bishkek war bis 1878 nicht viel mehr, als eine Ansammlung von Lehmziegel-Karawansereien und einfachen Bauernhütten an der Seidenstraße. 1926 wurde sie unter dem Namen Frunse, nach einem sowjetischen Heerführer während des russischen Bürgerkrieges, Hauptstadt der ASSR Kirgisien. Aus diesem Grund ist das Flughafen-Kürzel von Bishkek bis heute FRU.

Erst 1991 nach dem Zerfall der Sowjetunion, mit der die Unabhängigkeit Kirgistans einherging, wurde Bishkek zur Hauptstadt auserkoren und begann nennenswert zu wachsen. Der größte Flughafen des Landes, der Manas Airport, der auch einen Luftwaffenstützpunkt der US Air Force beherbergt, liegt rund 35km nordwestlich von Bishkek.

Sehenswürdigkeiten in Bishkek

Im Großraum Bishkek leben heute rund 2 Millionen Menschen, die mit mehreren Hochschulen, kulturellen Einrichtungen, Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten die Annehmlichkeiten einer modernen Großstadt genießen. Zur Sowjet-Zeit war die Stadt vor allem für ihre Kampfpilotenschule bekannt, in der unter anderem auch der ehemalige ägyptische Präsident Hosni Mubarak ausgebildet wurde.

Die Sowjet-Zeit ist bis heute nicht zu leugnen. Breite baumbestandene Boulevards, marmorverkleidete Bauten und die typisch zweckmäßigen Wohnblocks prägen das Stadtbild. Das Zentrum von Bishkek bildet nach wie vor der Ala Too Platz, um den die Planstadt schachbrettartig aufgebaut wurde.

Ala Too Platz

Der Ala Too Platz wurde 1984 zum 60. Jahrestag der ASSR Kirgisien eingeweiht und war bereits Schauplatz zahlreicher staatlicher Feierlichkeiten, Kundgebungen und groß angelegter Proteste. Am Unabhängigkeitsdenkmal kann einmal pro Tag die Wachablöse beobachtet werden.

Blick auf das Manas-Denkmal am Ala Too Platz und das Historische Museum von Bishkek, welches ausführlich über die bewegte Vergangenheit der Hauptstadt Kirgistans informiert - © Elena Mirage / Shutterstock
© Elena Mirage / Shutterstock

Zu Beginn überragte den Platz noch ein gewaltiges Denkmal von Lenin, welches 2003 durch ein Friedensdenkmal ersetzt wurde. Das heutige Denkmal des mythischen kirgisischen Volkshelden Manas erhielt seinen Platz im Jahr 2011. Vor der Philharmonikerhalle an der Chuy Avenue rund 15 Gehminuten östlich des Ala Too Platzes ist übrigens ein weiteres Denkmal des sagenhaften Manas zu sehen.

Hier befindet sich auch das Historische Museum von Bishkek, welches ausführlich über die bewegte Vergangenheit der Stadt informiert. Als zweites wichtiges Museum von Bishkek ist das Kunstmuseum zu nennen, welches vor allem nationale Handwerkskunst ausstellt. Die mit goldenen Kuppeln geschmückten Bauten auf der südlichen Seite des Ala Too Platzes beherbergen Restaurants, Shops und Cafés.

Weißes Haus – der Präsidentenpalast von Kirgistan

Gleich neben dem Ala Too Platz thront das Weiße Haus, Sitz der Regierung von Kirgistan. Der achtstöckige Prachtbau wurde in den 1980er-Jahren errichtet. Zu Sowjetzeiten hatten die Kommunisten ihr Hauptquartier in den Kronleuchter-bewährten Büroräumlichkeiten des heutigen Parlaments eingerichtet.

Das Weiße Haus von Bishkek, Kirgistan, wurde in den 1980er-Jahren von den Kommunisten errichtet und machte mit Unruhen 2005 und 2010 internationale Schlagzeilen - © “Travel Experts” Kyrgyzstan
© “Travel Experts” Kyrgyzstan

In die weltweiten Medien kam das Weiße Haus von Bishkek im Jahr 2005, als im Zuge der so genannten Tulpen-Revolution Protestanten den Regierungssitz stürmten und den damaligen Präsidenten, Askar Akayev, zur Resignation und Flucht aus dem Land zwangen. Auch bei den blutigen Unruhen im Jahr 2010 machte das Weiße Haus internationale Schlagzeilen, als ein Feuer Teile des Gebäudes zerstörte und zahlreiche Regierungsdokumente vernichtete.

Freundschaftsdenkmal

In dem idyllischen Park in seiner Umgebung ist auch das 28m hohe Denkmal der internationalen Freundschaft zu finden. Die gewaltige Säule aus Beton und Marmor symbolisiert anhand von 13 Figuren die Verbundenheit zwischen dem kirgisischen und russischen Volk.

Siegesplatz und Opernhaus von Bishkek

In östlicher Richtung gelangt man nach gut 10 Gehminuten in die Usup Abdrahmanov Straße, in der die Oper von Bishkek zu finden ist. Mit ihrer säulenbewährten Vorhalle und dem mit Skulpturen und Reliefs geschmückten Giebeldach zählt sie zu den schönsten Gebäuden von Bishkek.

Auf dem Weg zur Oper passiert man das Denkmal von Kurmanjan Datka in der Pushkin Straße. Die auch „Königin des Südens“ genannt Staatsfrau leitete den Anschluss an Russland im Jahr 1876 ein.

Osh Basar

Am größten Markt in Bishkek, dem Osh Basar westlich des Zentrums, herrscht den ganzen Tag über reges Treiben, Kirgistan - © Curioso / Shutterstock
© Curioso / Shutterstock

Am größten Markt in Bishkek, dem Osh Basar westlich des Zentrums, herrscht den ganzen Tag über reges Treiben. Einheimische treffen sich hier, um zu plaudern und die Dinge des täglichen Lebens einzukaufen. Touristen genießen den kirgisischen Rummel, indem sie durch das umfassende Angebot schlendern, das von Lebensmitteln und Textilien über diverse Haushalts-Utensilien bis hin zu Musikinstrumenten und Souvenirs reicht.

Besonders heißbegehrt sind die traditionell kirgisischen Kleidungsstücke der Näher-Gilde “Kyyal“ („Fantasie/Traum“), die direkt am Osh Basar von Hand gefertigt und sogar maßgeschneidert werden.

Kirchen und Moscheen in Bishkek

Die Moschee Gogolja in der Hauptstadt Bishkek ist die größte und wichtigste Moschee von Kirgistan - © Nikita Maykov / Shutterstock
© Nikita Maykov / Shutterstock

Ebenfalls sehenswert sind die beiden Sakralbauten der zwei größten Religionsgemeinschaften in Bishkek. Die große Mehrheit der Bevölkerung besteht aus muslimischen Sunniten, die in der Moschee Gogolja, der Hauptmoschee Kirgistans, ihre Gebete abhalten. Die nächstgrößere Glaubensgemeinschaft sind die russisch-orthodoxen Christen mit ihrer hübschen weißen Kirche mit himmelblauen Zwiebeltürmen.

Bahnhof von Bishkek

Eine nennenswerte Sehenswürdigkeit, jedoch mit traurigem Hintergrund, ist auch der Bahnhof von Bishkek. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1946 und wurde damals von deutschen Kriegsgefangenen unter horrenden Bedingungen errichtet. Ein Großteil der Arbeitskräfte starb damals an Hunger, Kälte, Krankheit oder schlicht und einfach Erschöpfung. Ihre Gräber liegen bis heute – nicht ausgewiesen – in der Nähe des Bahnhofs der bis heute so gut wie unverändert geblieben ist.

Frunse-Denkmal und Museum

Im Boulevard Erkindik, einem großen Park vor dem Bahnhof, thront ein Reiterstandbild des sowjetischen Heerführers Michail Wassiljewitsch Frunse, nachdem Bishkek in seiner früheren Bezeichnung benannt wurde. Im Frunse-Haus wurde ein Museum eingerichtet, welches über seinen Werdegang vom Bolschewiki-Anführer bis zum Befehlshaber über die Rote Armee beschreibt.