The Top 10 Sights of Osaka, Japan

In Osaka, wild entertainment districts and theme parks alternate with tranquil temple complexes and observation towers that offer a view over the impressive metropolis. Travellers in Osaka should definitely visit the following 10 sights and places. 

After Tokyo and Yokohama, Osaka is the third largest city in Japan. For many Japan fans, Osaka even ranks first, because the city leaves nothing to be desired in terms of sights and exciting places to visit.

Advertisement

Before travelling to Osaka: This is important to know

If you are planning a trip to Osaka - and perhaps your first ever trip to Japan - you should consider a few things beforehand. Japanese culture is quite different from Central European culture in some respects.

Non-Japanese should at least familiarise themselves with the most important customs and traditions as a sign of respect. The following are excerpts:

  • Japanese people don't shake hands to greet each other, they bow.
  • A "no" should always be avoided and better paraphrased. Frequent apologies express maximum respect for the other person.
  • You should always have business cards with you and hand them to new acquaintances with both hands.
  • Those who are invited home should take off their shoes before entering the door. The tips of the shoes should point towards the entrance door.
  • Sneezing and blowing your nose in public are considered rude. It is best to go to a toilet for this.
  • In Japan, people always keep their composure outside their own four walls. Strong emotional outbursts are not welcome.
  • In Japan, soups are not spooned, but slurped discreetly. To do this, the bowl is brought to the mouth and the food is pushed into the mouth. This is a good way to avoid spilling. By the way, chopsticks should never be inserted vertically into food - this is a sign reserved for the deceased in remembrance.
  • You don't tip in Japan. Guests should also not count their change in front of the waiters, unless they want to be seen as suspicious.
  • In the popular public baths, the "onsen", bathing clothes are not provided. Before bathing, one cleans oneself thoroughly with soap on a small stool. The soap must be rinsed off completely before entering a hot onsen.
  • In many onsen, tattoos are not welcome or even forbidden. Sometimes, however, it is possible to cover a tattoo. Plaster or, even better, special "foundation tape" is good for this.
Japan is a beautiful and fascinating country, but its culture is quite different from ours in some aspects - © siro46 - stock.adobe.com
© siro46 - stock.adobe.com

Be careful with your travel budget - Osaka holidays can be expensive

Apart from the cultural points, there are other things to consider before setting off, such as travel costs. These should not be underestimated, as Osaka is the tenth most expensive city in the world according to theEconomist Intelligence Unit. Even Tokyo is cheaper. That's why you should plan your entire trip well in advance and think carefully about which sights you want to see - and calculate your budget accordingly.

It's best to think well in advance about what you're going to pack in your suitcase and how you're going to save weight. Everything that you don't take with you and have to buy in Osaka during the trip can quickly overstretch your travel budget.

Incidentally, anyone travelling to Japan from the EU needs a tourist visa. This is automatically stamped in your passport when you enter the country and is valid for 90 days. Special vaccinations are not required for entry.

But here we go with our top 10 sights of Osaka!

Osaka Castle

Osaka Castle, the castle of Osaka is for many visitors one of the most spectacular buildings in Japan - © MoustacheGirl - stock.adobe.com
© MoustacheGirl - stock.adobe.com

Osaka Castle, or Osaka-jo in Japanese, is perhaps the city's most famous sight. For many, the eight-storey building is even one of the most spectacular structures in Japan. For photography lovers at least, the impressive castle is likely to be a real highlight of the city.

Advertisement

The Osaka Castle was commissioned by the famous Japanese warrior and politician Toyotomi Hideyoshi. It was completed in 1586 after only 3 years of construction and was the largest castle in the country at the time.

Almost all military commanders under Hideyoshi had to contribute stones for the construction, with the largest stone - the Higo-ishi - being installed near the south entrance. It measures almost 6 metres in height and 14.5 metres in length. The famous General Kato Kiyomasa from Shodo Island contributed this stone.

After the defeat of Hideyoshi in 1615, the castle was destroyed, only to be rebuilt by the Tokugawa shoguns for prestige. After the fall of the shogunate, it was destroyed again. In 1931, the castle was finally rebuilt in its present form.

One of the highlights of the castle is the five-storey, 42-metre-high main tower. Today, it houses a large museum with exhibits on the history of the castle and the city. From the upper floors you also have a fantastic view over the whole of Osaka. Another sight is located in the castle park: the Hokoku Shrine, dedicated to Hideyoshi and his family.

Shitennō-ji Temple

The Shitennō-ji is Osaka's most famous temple and is located deep in the heart of the city. The temple's roots date back to 59 AD, making it the oldest Buddhist temple in Japan.

Over the centuries, the temple has been rebuilt several times - the last construction took place in the 1960s. However, the temple is still "active": it is the oldest religious site still officially under administration.

Highlights of the temple tour include the five-storey pagoda and a number of other ornate buildings. Especially the Golden Pavilion (Kondō) with its impressive statues and paintings, the Lecture Hall (Kōdō) and the beautiful covered corridor contribute to the photogenic image of Shitennō-ji Temple. Other buildings worth seeing in the complex are the teaching area, the pharmacy and the hospital.

The idyllic garden at Shitennō-ji Temple is also worth a tour. It is also the temple's special feature: although it is located in the middle of the city, it is nevertheless a small oasis of peace amidst the hustle and bustle of the busy metropolis.

Advertisement

Hozenji Temple

Hozenji Temple (Hozenji Yokocho) is a small Buddhist temple in Osaka next to the busy Dotombori Street, Japan - © eyetronic - stock.adobe.com
© eyetronic - stock.adobe.com

Hozenji Temple (Hozenji Yokocho) is a small Buddhist temple next to the busy Dotombori Street. The temple became famous, among other things, through the novel "Meoto Zenzai" by Sakunosuke Oda.

The Hozenji Temple wasbuilt in 1637. After World War II, only the Fudō-Myōō statue survived the attacks. However, the entire temple area was soon rebuilt by the people of Osaka.

Compared to the Shitennō-ji temple, for example, the Hozenji temple may seem almost a little small. But the popular moss-covered Fudō-Myōō statue is quite impressive in its venerability and simultaneous whimsicality. The statue represents one of the five guardians (wisdom kings) of Buddhism. Like the Shitennō-ji Temple, the Hozenji Temple is a good opportunity for quiet contemplation in the midst of the big city.

Hozenji Temple is one of the few temples and shrines in the country that can be visited at night all year round. There are far fewer tourists here in the evening and at night, and the small place of tranquillity takes on a very special, calming atmosphere.

Before leaving the temple again, don't forget to look at the calligraphies of Harudani Katsura (the sign at the east gate) and Kambi Fujiyama (the sign at the west gate).

Tip: The lively alleys around the temple and especially Hozenji Yokocho Alley invite you to stroll and browse before or after visiting the temple. There are many restaurants here that are also worth a visit.

Namba Yasaka Shrine

The Namba Yasaka shrine in Osaka is shaped like a lion's head, making it look almost like the entrance to a ghost train, Japan - © PROMA - stock.adobe.com
© PROMA - stock.adobe.com

Perhaps one of the most unusual sights in Osaka that is not mentioned in every travel guide is the Namba Yasaka Shrine. The entire building, including the "stage", is designed in the shape of a lion's head, making it look almost like the entrance to a ghost train or other fairground attraction.

The mix of tradition, retro, modernity and futurism often found in Osaka is more than exemplified in the form of Namba Yasaka Shrine. It is located in the centre of Naniwa-ku, perhaps the city's flashiest entertainment district.

Advertisement

The Lion's Head Stage was built in 1975, is 12 metres high and 7 metres deep. The huge lion's mouth is said to swallow evil spirits and bring good luck - especially to those who want to achieve good results at school and at work. For this reason, many people especially visit the shrine during exam time or at the beginning and end of the financial year.

On the third Sunday in January, the annual festival of the shrine takes place, the highlight of which is a big tug-of-war competition. This is meant to simulate the myth of "Susanoo" and "Yamata no Orochi". According to the myth, the deity of the shrine once killed a giant snake and thus brought peace to the people of today's Namba region.

For a visit to the Namba Yasaka Shrine, we recommend early morning, as there are usually no tourists there yet. Instead, locals tend to gather for prayer at this time - a special moment.

Umeda Sky Building

Not only the temples and shrines of Osaka are truly breathtaking and represent architectural highlights. The same applies to some of the city's museums and art galleries as well as skyscrapers and office buildings.

One of these highlights of modern architecture is the Umeda Sky Building (Umeda Sukai Biru). The city's impressive landmark consists of two office towers connected at the top by a large platform-like structure.

The building has a height of 173 metres and allows visitors a panoramic view of Osaka from the observation deck that you won't find anywhere else. The Umeda Sky Building's roof structure is one of the most popular tourist attractions for precisely this reason.

Every day between 10 a.m. and 10 p.m., quite a few people visit the network of bridges high up on the building, which offers a breathtaking view into the depths. If you don't have a head for heights, it's best to stay on the ground.

Advertisement

The Kōbe Port Tower

The Kōbe Port Tower stands out against the backdrop of the main harbor with its 108 meters and distinctive exterior, Osaka, Japan - © leungchopan - stock.adobe.com
© leungchopan - stock.adobe.com

The Kōbe Port Tower is also one of Osaka's tallest structures and is also one of the city's most popular landmarks. With its 108 metres and distinctive exterior, it stands out against the backdrop of the main harbour.

Although it is a little further from the city centre, it is one of the must-see attractions in Osaka. Of course, many tourists know this, which is why the tower is usually well visited.

Opened in 1963, the earthquake-proof red steel structure has retained its modern look - the tower is timeless and architecturally unique. From the observation deck, you have a breathtaking view over the city and the bustling harbour area of Kōbe.

If you're hungry, you can treat yourself to a meal in the revolving restaurant. Especially when it is already dark outside, a visit is worthwhile: through the large windows, you have a special view of the illuminated city during dinner.

Dotonbori District and Dotonbori River

Constantly shining neon signs, colourful lanterns, quaint little restaurants and arcades: All this can be found in Osaka's entertainment district: the Dotonbori district. Nowhere else in Osaka is strolling around at night as much fun as here.

Dotonbori is especially worth a visit for typical Japanese restaurants. Large signs in the shape of sea creatures such as octopuses or crabs point the way to one or the other restaurant where you can enjoy a rich meal. Incidentally, street food stalls offering real delicacies can be found all over Osaka.

For a short break from the busy streets, take a detour to the Dotonbori River. The river flows right through the centre of Minami and Nanba and is best viewed and accessed from Ebisubashi Bridge. Here you can also set off on the Tombori River Walk and stroll along the river.

Advertisement

Shinsekai district

If you're into Asian culture and Asian art design, you'll get your money's worth in the Shinsekai district, Osaka, Japan - © carlusgg - stock.adobe.com
© carlusgg - stock.adobe.com

What Dotonbori is to food, Shinsekai is to shopping: here you can be tempted by a new temptation at almost every corner. But anyone visiting Shinsekai for the first time could easily be overwhelmed. Because the entire district almost seems to come from a kind of parallel universe.

The quarter was built in 1912 with the intention of giving the citizens of the city a kind of glimpse into the future. Therefore, the neighbourhood is accordingly colourful, crazy and experimental in design. Those who are interested in Asian culture and Asian art design will get their money's worth in Shinsekai. Film visions from "Blade Runner" and "The Fifth Element", but also the atmosphere from films by Wong Kar-Wai or novels by the Japanese master Murakami send their regards.

Here is another tower, the Tsūtenkaku Tower (formerly "Osaka Tower"). It is located in the middle of Shinsekai and offers a fantastic view of the city with its height of 103 metres. The construction is inevitably reminiscent of the Eiffel Tower in Paris.

Amerikamura district

Amerikamura (or America-mura) is the third district that visitors to Osaka should definitely see. It is perhaps the most modern and hippest district of the city and is considered the centre of Japanese youth culture.

In Amerikamura you will find countless modern cafés, vintage shops, galleries and similar businesses that you would otherwise expect to find in trendy cities like Berlin, New York or Los Angeles. It's not without reason that the district is called Amerikamura, which translates as "American village".

However, the neighbourhood only got this name in the 1980s. Before that, there was only one really trendy café here. However, due to its popularity, it became such a popular meeting place that young people from the entire Kansai region gathered there. Over time, the whole neighbourhood became a hub of youth culture.

Universal Studios Osaka

Universal Studios Japan has only been around since 2001, but it is already one of the most popular attractions in Osaka, Japan - © wiangya - stock.adobe.com
© wiangya - stock.adobe.com

Universal Studios Japan has only been around since 2001, but it is already one of Osaka's most popular attractions and one of Japan's busiest destinations when it comes to movies and video games.

Around 10 million visitors a year come to Universal Studios - hardly any other places in the city can boast such impressive visitor numbers. But since the studios are quite spacious, you don't usually have to fear unpleasant crowds.

As one of five Universal theme parks worldwide, the Osaka location offers a number of well-known pop culture franchises. One of the latest additions is "Hollywood Dream: The Ride". This roller coaster not only goes forwards but also backwards and is definitely not for the faint-hearted. There are also family-friendly areas such as "Universal Wonderland", where travellers with younger children feel particularly at home.

For Nintendo fans, Super Nintendo World, which opened on 4 February 2021, is a dream come true. The attraction combines the most famous Nintendo themes and characters in its own area: Mario and Luigi as well as Bowser and many other fictional characters can be encountered here in life size.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten von Osaka, Japan

In Osaka wechseln sich wilde Vergnügungsviertel und Themenparks mit ruhigen Tempelanlagen und Aussichtstürmen ab, die einen Blick über die beeindruckende Metropole erlauben. Folgende 10 Sehenswürdigkeiten und Orte sollten Reisende in Osaka auf jeden Fall besichtigen. 

Nach Tokio und Yokohama ist Osaka die drittgrößte Stadt Japans. Für viele Japanfans steht Osaka sogar an erster Stelle, denn an Sehenswürdigkeiten und spannenden Orten lässt die Stadt keine Wünsche offen.

Anzeige

Vor der Reise nach Osaka: Das ist wichtig zu wissen

Wenn ihr eine Osaka-Reise plant – und damit vielleicht die erste Japanreise überhaupt – solltet ihr im Vorfeld ein paar Dinge beachten. Denn die japanische Kultur unterscheidet sich in einigen Aspekten doch gehörig von der mitteleuropäischen.

Nicht-Japaner sollten sich als Zeichen von Respekt zumindest mit den wichtigsten Sitten und Gebräuchen vertraut machen. Auszugsweise sind dies folgende:

  • Zur Begrüßung geben sich Japaner nicht die Hand, sie verbeugen sich.
  • Ein „Nein“ ist grundsätzlich zu vermeiden und sollte besser umschrieben werden. Häufige Entschuldigungen drücken dem Gegenüber maximalen Respekt aus.
  • Man sollte immer Visitenkarten dabeihaben und sie neuen Bekanntschaften mit beiden Händen überreichen.
  • Wer nach Hause eingeladen wird, zieht vor der Tür die Schuhe aus. Die Schuhspitzen sollten zur Eingangstür zeigen.
  • Niesen und Nase putzen an der Öffentlichkeit gelten als unhöflich. Dafür ist am besten eine Toilette aufsuchen.
  • In Japan bewahrt man außerhalb der eigenen vier Wände stets die Contenance. Starke Gefühlsausbrüche sind nicht gerne gesehen.
  • Suppen werden in Japan nicht gelöffelt, sondern dezent geschlürft. Dafür wird die Schüssel zum Mund geführt und das Essen in den Mund geschoben. Kleckern lässt sich damit gut vermeiden. Essstäbchen sollte man übrigens niemals senkrecht ins Essen stecken – dies ist ein Zeichen, das Verstorbenen zum Gedenken vorbehalten ist.
  • Man gibt in Japan kein Trinkgeld. Das Wechselgeld sollten Gäste zudem nicht vor den Augen der Kellner nachzählen, außer, man möchte als misstrauisch gelten.
  • In den beliebten öffentlichen Bädern, den „Onsen“, ist Badekleidung nicht vorgesehen. Vor dem Bad reinigt man sich gründlich mit Seife auf einem kleinen Hocker. Die Seife ist vollständig wieder abzuspülen, bevor man sich in ein heißes Onsen begibt.
  • In vielen Onsen sind Tattoos nicht gerne gesehen oder gar verboten. Manchmal ist es aber möglich, ein Tattoo abzudecken. Pflaster oder noch besser spezielles „Foundation Tape“ ist dafür gut geeignet.
Japan ist ein wunderschönes und faszinierendes Land, die Kultur des Landes unterscheidet sich in einigen Aspekten aber gehörig von der unseren - © siro46 - stock.adobe.com
© siro46 – stock.adobe.com

Vorsicht beim Reisebudget – Osaka-Urlaub kann teuer sein

Abseits der kulturellen Punkte sind vor dem Reiseantritt weitere Dinge zu bedenken, wie beispielsweise die Reisekosten. Die sind nicht zu unterschätzen, denn Osaka ist laut „Economist Intelligence Unit“ die zehnteuerste Stadt der Welt. Selbst in Tokio lebt es sich günstiger. Deshalb sollte man die gesamte Reise im Vorfeld gut planen und sich genau überlegen, welche Sehenswürdigkeiten auf dem Plan stehen sollen – und dementsprechend das Budget kalkulieren.

Am besten schon im Vorfeld gut überlegen, was ihr alles in den Koffer packt und wie ihr dabei dennoch Gewicht spart. Denn alles, was nicht mitgenommen und in Osaka während der Reise nachgekauft werden muss, kann das Reisebudget schnell überstrapazieren.

Wer aus der EU nach Japan einreist, benötigt übrigens ein Touristenvisum. Das erhält man bei der Einreise automatisch als Stempel im Reisepass und ist für 90 Tage gültig. Besondere Impfungen sind für die Einreise nicht erforderlich.

Aber nun geht’s los mit unseren Top 10 Sehenswürdigkeiten von Osaka!

Osaka Castle

Das Osaka Castle, die Burg von Osaka zählt für viele Besucher zu den spektakulärsten Bauwerken Japans - © MoustacheGirl - stock.adobe.com
© MoustacheGirl – stock.adobe.com

Das Osaka Castle, die Burg von Osaka oder auf Japanisch Osaka-jo, ist die vielleicht bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Das achtstöckige Gebäude zählt für viele sogar zu den spektakulärsten Bauwerken Japans. Zumindest für Fotografie-Liebhaber dürfte das beeindruckende Schloss ein echtes Highlight der Stadt sein.

Anzeige

Auftraggeber für das Osaka Castle war der berühmte japanische Krieger und Politiker Toyotomi Hideyoshi. Es wurde im Jahr 1586 nach nur 3 Jahren Bauzeit fertiggestellt und war damals die größte Burg des Landes.

Fast alle militärischen Befehlshaber unter Hideyoshi mussten Steine für den Bau beisteuern, wobei der größte Stein – der Higo-ishi – in der Nähe des Südeingangs eingebaut wurde. Er misst fast 6 Meter in der Höhe und 14,5 Meter in der Länge. Der berühmte General Kato Kiyomasa von der Insel Shodo steuerte diesen Stein bei.

Nach der Niederlage von Hideyoshi im Jahr 1615 wurde das Schloss zerstört, um dann von den Tokugawa-Shogunen aus Prestigegründen wiederaufgebaut zu werden. Nach dem Fall des Shogunats wurde es erneut zerstört. 1931 wurde das Schloss schließlich in seiner heutigen Form wiederaufgebaut.

Zu den Höhepunkten des Schlosses gehört der fünfstöckige, 42 Meter hohe Hauptturm. In ihm befindet sich heute ein großes Museum mit Exponaten zur Geschichte der Burg und der Stadt. Aus den oberen Stockwerken hat man außerdem einen fantastischen Ausblick über ganz Osaka. Eine weitere Sehenswürdigkeit befindet sich im Schlosspark: Der Hokoku-Schrein, der Hideyoshi und seiner Familie gewidmet ist.

Shitennō-ji Tempel

Der Shitennō-ji ist Osakas bekanntester Tempel und befindet sich tief im Herzen der Stadt. Die Wurzeln des Tempels reichen bis ins Jahr 59 n. Chr. zurück, damit ist er der älteste buddhistische Tempel Japans.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Tempel mehrmals umgebaut – die letzte Baumaßnahme fand in den 1960er Jahren statt. Der Tempel ist jedoch immer noch „aktiv“: Er ist die älteste religiöse Stätte, die noch offiziell unter Verwaltung steht.

Zu den Höhepunkten der Besichtigung des Tempels gehören die fünfstöckige Pagode und eine Reihe weiterer kunstvoll verzierter Gebäude. Vor allem der Goldene Pavillon (Kondō) mit seinen beeindruckenden Statuen und Gemälden, die Vortragshalle (Kōdō) und der schöne überdachte Korridor tragen zum fotogenen Bild des Shitennō-ji Tempels bei. Weitere sehenswerte Gebäude des Komplexes sind der Lehrbereich, die Apotheke und das Krankenhaus.

Die idyllische Gartenanlage beim Shitennō-ji Tempel ist ebenfalls einen Rundgang wert. Ihm ist auch eine Besonderheit des Tempels zu verdanken: Er liegt zwar mitten in der Stadt, ist aber trotzdem eine kleine Ruhe-Oase inmitten des Getümmels der geschäftigen Metropole.

Anzeige

Hozenji Tempel

Der Hozenji-Tempel (Hozenji Yokocho) ist ein kleiner buddhistischer Tempel in Osaka neben der belebten Dotombori-Straße, Japan - © eyetronic - stock.adobe.com
© eyetronic – stock.adobe.com

Der Hozenji-Tempel (Hozenji Yokocho) ist ein kleiner buddhistischer Tempel neben der belebten Dotombori-Straße. Der Tempel wurde unter anderem durch den Roman „Meoto Zenzai“ von Sakunosuke Oda berühmt.

Erbaut wurde der Hozenji-Tempel im Jahr 1637. Nach dem 2. Weltkrieg überlebte nur die Fudō-Myōō-Statue die Angriffe. Der gesamte Tempelbereich wurde jedoch bald darauf von den Einwohnern Osakas wiederaufgebaut.

Im Vergleich etwa zum Shitennō-ji Tempel mag der Hozenji-Tempel fast ein wenig klein wirken. Doch die beliebte moosbedeckte Fudō-Myōō-Statue macht in ihrer Ehrwürdigkeit und gleichzeitigen Skurrilität doch einiges her. Die Statue steht für einen der fünf Wächter (Weisheitskönige) des Buddhismus. Wie der Shitennō-ji Tempel ist der Hozenji-Tempel eine gute Gelegenheit zum ruhigen Verweilen inmitten der Großstadt.

Der Hozenji-Tempel kann als einen der wenigen Tempel und Schreine des Landes das ganze Jahr über auch nachts besucht werden. Abends und nachts finden sich hier deutlich weniger Touristen und der kleine Ort der Ruhe bekommt eine ganz eigene, beruhigende Atmosphäre.

Bevor man den Tempel wieder verlässt, sollte man nicht vergessen, sich die Kalligraphien von Harudani Katsura (das Schild am Osttor) und Kambi Fujiyama (das Schild am Westtor) anzuschauen.

Tipp: Die lebhaften Gassen um den Tempel herum und insbesondere die Hozenji Yokocho-Alley laden vor oder nach dem Besuch des Tempels zum Flanieren und Stöbern ein. Hier gibt es viele Restaurants, die ebenfalls einen Besuch wert sind.

Namba Yasaka-Schrein

Der Namba Yasaka-Schrein in Osaka ist in Form eines Löwenkopfes gestaltet und wirkt dadurch fast wie der Eingang zu einer Geisterbahn, Japan - © PROMA - stock.adobe.com
© PROMA – stock.adobe.com

Eine der vielleicht außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten Osakas, die nicht in jedem Reiseführer erwähnt wird, ist der Namba Yasaka-Schrein. Der gesamte Bau inklusive der „Bühne“ ist in Form eines Löwenkopfes gestaltet und wirkt dadurch fast wie der Eingang zu einer Geisterbahn oder einer anderen Jahrmarkt-Attraktion.

Der Mix aus Tradition, Retro, Moderne und Futurismus, der sich in Osaka häufig wiederfindet, zeigt sich in Form des Namba Yasaka-Schreins mehr als beispielhaft. Er liegt im Zentrum von Naniwa-ku, dem vielleicht schrillsten Vergnügungsviertels der Stadt.

Anzeige

Die Löwenkopf-Bühne wurde 1975 erbaut, ist 12 Meter hoch und 7 Meter tief. Das riesige Löwenmaul soll böse Geister verschlucken und Glück bringen – vor allem denjenigen, die in der Schule und im Beruf gute Ergebnisse erzielen möchten. Aus diesem Grund besuchen besonders viele Menschen den Schrein während der Prüfungszeit oder zu Beginn und am Ende des Finanzjahres.

Am dritten Sonntag im Januar findet das jährliche Fest des Schreins statt, zu dessen Höhepunkt ein großer Tauzieh-Wettbewerb zählt. Damit soll der Mythos um „Susanoo“ und „Yamata no Orochi“ simuliert werden. Der besagt, dass die Gottheit des Schreins einst eine Riesenschlange tötete und so den Menschen im heutigen Namba-Gebiet Frieden brachte.

Für einen Besuch des Namba Yasaka-Schreins empfehlen wir den frühen Morgen, da hier meist noch keine Touristen vor Ort sind. Stattdessen finden sich zu dieser Zeit eher Einheimische zum Gebet ein – ein besonderer Moment.

Umeda Sky Building

Nicht nur die Tempel und Schreine Osakas sind wirklich atemberaubend und stellen architektonische Highlights dar. Gleiches gilt auch für manche Museen und Kunstgalerien der Stadt sowie für Wolkenkratzer und Bürogebäude.

Eines dieser Highlights der modernen Architektur ist das Umeda Sky Building (Umeda Sukai Biru). Das beeindruckende Wahrzeichen der Stadt besteht aus zwei Bürotürmen, die am oberen Ende durch eine große, plattformartige Struktur miteinander verbunden sind.

Das Gebäude hat eine Höhe von 173 Metern und erlaubt Besuchern von der Aussichtsterrasse aus einen Rundumblick über Osaka, wie man ihn sonst nirgendwo anders findet. Die Dachkonstruktion des Umeda Sky Buildings ist genau deshalb eine der beliebtesten Touristenattraktionen.

Täglich zwischen 10 Uhr morgens und 22 Uhr abends besuchen etliche Menschen das Netz aus Brücken, das sich hoch oben auf dem Gebäude befindet und einen atemberaubenden Blick in die Tiefe erlaubt. Wer nicht schwindelfrei ist, bleibt am besten am Boden.

Anzeige

The Kōbe Port Tower

The Kōbe Port Tower sticht mit seinen 108 Metern und seinem unverkennbaren Äußeren aus der Kulisse des Haupthafens hervor, Osaka, Japan - © leungchopan - stock.adobe.com
© leungchopan – stock.adobe.com

Auch der Kōbe Port Turm gehört zu den höchsten Bauwerken Osakas und ist ebenfalls eines der beliebtesten Wahrzeichen der Stadt. Mit seinen 108 Metern und seinem unverkennbaren Äußeren sticht er aus der Kulisse des Haupthafens hervor.

Obwohl er etwas weiter vom Stadtzentrum entfernt ist, gehört er zu den Attraktionen, die man in Osaka unbedingt gesehen haben sollte. Das wissen natürlich viele Touristen, daher ist der Turm meist gut besucht.

Das 1963 eröffnete, erdbebensichere Bauwerk aus rotem Stahl hat sich sein modernes Aussehen bewahrt – der Turm wirkt zeitlos und architektonisch einzigartig. Von der Aussichtsplattform habt ihr einen atemberaubenden Blick über die Stadt sowie über das belebte Hafengebiet von Kōbe.

Wer Hunger mitbringt, kann sich eine Mahlzeit im sich drehenden Restaurant gönnen. Gerade, wenn es draußen schon dunkel ist, lohnt sich ein Besuch: Durch die großen Fenster habt ihr beim Abendessen einen besonderen Blick auf die beleuchtete Stadt.

Stadtviertel Dotonbori und Dotonbori-River

Ständig leuchtend Neonreklameschildern, bunte Lampions, urige, kleine Restaurants und Spielhallen: All das findet man im Unterhaltungsviertel Osakas: dem Dotonbori-Viertel. Nirgendwo sonst in Osaka macht nächtliches Flanieren so viel Spaß wie hier.

Vor allem für den Besuch typisch japanischer Restaurants lohnt sich der Besuch in Dotonbori. Große Reklameschilder in Form von Meerestieren wie Kraken oder Krebsen weisen den Weg in die ein oder andere Gaststätte, in der reichhaltig gespeist werden kann. Übrigens finden sich in ganz Osaka Streetfood-Stände, die ebenfalls echte Köstlichkeiten anbieten.

Für eine kleine Auszeit von den belebten Straßen eignet sich ein Abstecher zum Dotonbori River. Der Fluss fließt mitten durchs Zentrum von Minami und Nanba und lässt sich von der Ebisubashi-Brücke am besten begutachten und erreichen. Hier kann man auch zum Tombori River Walk aufbrechen und am Fluss entlang spazieren.

Anzeige

Stadtviertel Shinsekai

Wer sich mit asiatischer Kultur und asiatischem Art Design beschäftigt, wird im Viertel Shinsekai voll auf seine Kosten kommen, Osaka, Japan - © carlusgg - stock.adobe.com
© carlusgg – stock.adobe.com

Was Dotonbori fürs Essen bedeutet, ist Shinsekai fürs Shopping: Hier kann man sich an beinahe jeder Ecke von einer neuen Verlockung hinreißen lassen. Wer Shinsekai das erste Mal besucht, könnte aber leicht überfordert sein. Denn das gesamte Viertel wirkt fast, als stamme es aus einer Art Paralleluniversum.

Das Viertel wurde im Jahr 1912 erbaut mit der Absicht, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein Art Blick in die Zukunft zu geben. Daher ist das Viertel entsprechend bunt, verrückt und experimentell gestaltet. Wer sich mit asiatischer Kultur und asiatischem Art Design beschäftigt, wird in Shinsekai voll auf seine Kosten kommen. Filmvisionen aus „Blade Runner“ und „Das fünfte Element“, aber auch die Stimmung aus Filmen von Wong Kar-Wai oder Romanen des japanischen Meisters Murakami lassen grüßen.

Hier befindet sich ein weiterer Turm, der Tsūtenkaku Tower (früher „Osaka Tower“). Er liegt mitten in Shinsekai und bietet mit seiner Höhe von 103 Metern eine fantastische Aussicht auf die Stadt. Die Konstruktion erinnert unweigerlich an den Eiffelturm in Paris.

Stadtviertel Amerikamura

Amerikamura (beziehungsweise America-mura) ist das dritte Stadtviertel, das Osaka-Besucher in jedem Fall gesehen haben sollten. Es ist das vielleicht modernste und hippste Viertel der Stadt und gilt als Zentrum der japanischen Jugendkultur.

In Amerikamura findet man unzählige moderne Cafés, Vintage-Läden, Galerien und ähnliche Geschäfte, die man sonst eher in Szene-Städten wie Berlin, New York oder Los Angeles erwarten würde. Nicht ohne Grund heißt das Viertel Amerikamura, was übersetzt so viel bedeutet wie „amerikanisches Dorf“.

Diesen Namen erhielt das Viertel allerdings erst in den 1980er Jahren. Zuvor fand sich hier nur ein einziges wirklich angesagtes Café. Das wurde jedoch aufgrund seiner Popularität zu einem derartig beliebten Treffpunkt, dass sich dort junge Leute aus der gesamten Kansai-Region einfanden. Mit der Zeit entwickelte sich dann das gesamte Viertel zum Knotenpunkt der Jugendkultur.

Universal Studios Osaka

Die Universal Studios Japan gibt es erst seit 2001, sie zählen aber schon jetzt zu den beliebtesten Attraktionen Osakas, Japan - © wiangya - stock.adobe.com
© wiangya – stock.adobe.com

Die Universal Studios Japan gibt es erst seit 2001, sie zählen aber schon jetzt zu den beliebtesten Attraktionen Osakas und zu einem der meistfrequentierten Ausflugsziele Japans, wenn es um das Thema Filme und Videospiele geht.

Rund 10 Millionen Besucher pro Jahr finden sich in den Universal Studios ein – kaum andere Orte der Stadt können solch beeindruckende Besucherzahlen vorweisen. Da die Studios aber recht weitläufig sind, muss man in der Regel kein unangenehmes Gedränge befürchten.

Als einer von fünf Universal-Themenparks weltweit bietet der Standort in Osaka eine Reihe bekannter Popkultur-Franchises. Zu den jüngsten Neuerungen gehört „Hollywood Dream: The Ride“. Diese Achterbahn fährt nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts und ist definitiv nichts für schwache Nerven. Zudem finden sich hier familienfreundliche Bereiche wie das „Universal Wonderland“, wo sich Reisende mit jüngeren Kindern besonders wohl fühlen.

Für Nintendo-Fans dürfte die „Super Nintendo World“, die am 4. Februar 2021 eröffnete wurde, ein wahr gewordener Traum sein. Die Attraktion vereint die bekanntesten Nintendo-Themen und Figuren in einem eigenen Areal: Mario und Luigi sowie Bowser und viele andere fiktive Charaktere können hier in Lebensgröße angetroffen werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
error: