Gori Fortress, Georgia

The fortress of Gori is enthroned on a hill above the Georgian capital and was built as early as the 1st century BC. Its current appearance dates from the 18th century, but the main attraction of the fortress is the breathtaking view over Gori.

Gori Fortress is a medieval citadel in the city of Gori in central Georgia and once guarded the second most important city behind the Georgian capital Tbilisi. The massive fort is located on a hill overlooking the city, from where you can enjoy a magnificent view over Stalin's birthplace. The fortress of Gori also gave the city its name. "Goris Tsikhe" translated means "fortress on the hill", so the city was also called "Gori", "hill".

Advertisement

History of the Gori Fortress

The mighty bulwark was first mentioned in documents in the 13th century, but archaeological finds indicate that it was built as early as a century before Christ and was already taken by the Roman general Pompey in 65 BC. The fortress of Gori monitored important strategic and economic routes between the eastern and western worlds of the time and commanded a garrison that was not to be sneezed at.

Nevertheless, it was conquered by the Ottomans in the 16th century, who thereby tried to intimidate Tbilisi. Once fallen, it quickly passed from the Turks back to the Georgians and then to the Persians. It was captured, destroyed and rebuilt several times. The fort of Gori received most of its present form under the two Georgian kings Rostom of Kartli and Erekle II in the 17th and 18th centuries.

After the annexation to the Russians in 1801, it was manned by Russian grenadiers, but the importance of the fortress was increasingly diminishing and by the middle of the 19th century it was no longer there. It was badly damaged by the earthquake in 1920. To this day, the "Tskhra-kara", literally the "Ninth Gate", located to the west is still standing, enclosed by further walls to the south and east.

Gori Fortress today

The fort is best reached on foot. The hill is visible from afar from the city, so it is easy to find your way to its foot. A cobblestone path leads up the hill to the fort's gates. The fort can be visited around the clock, no entrance fee is charged.

The once mighty fort of Gori has lost some of its fascination to this day. Its interiors have never been renovated, nor have the missing walls been rebuilt. Walking through the time-honoured walls, one can get an idea of the former strength and, with a little imagination, one can still hear the noise of the battles between the peoples. Most visitors, however, take the climb up to the fort to enjoy the fantastic panoramic view over Gori and the dark green plains beyond.

Tip: Especially recommended is the fantastic view at sunset, when the sea of houses in Gori is bathed in blood-red light from the fading sun.

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Festung von Gori, Georgien

Die Festung von Gori ist eine mittelalterliche Zitadelle und befindet sich auf einem Hügel über der Stadt, von dem aus man einen prachtvollen Blick über die Stadt hat, Georgien - © Doin Oakenhelm / Shutterstock
© Doin Oakenhelm / Shutterstock

Die Festung von Gori thront auf einem Hügel über der georgischen Hauptstadt und wurde bereits im 1. Jahrhundert vor Christus errichtet. Ihr heutiges Erscheinungsbild stammt aus dem 18. Jahrhundert, Hauptattraktion der Festung ist jedoch der atemberaubende Blick über Gori.

Die Festung von Gori ist eine mittelalterliche Zitadelle in der Stadt Gori im Zentrum Georgiens und bewachte einst die zweitwichtigste Stadt hinter der georgischen Hauptstadt Tiflis. Das gewaltige Fort befindet sich auf einem Hügel über der Stadt, von dem aus man einen prachtvollen Blick über die Geburtsstadt Stalins genießen kann. Die Festung von Gori gab der Stadt auch ihren Namen. „Goris Tsikhe” bedeute übersetzt soviel wie „Festung auf dem Hügel”, demnach wurde auch die Stadt „Gori”, „Hügel”, genannt.

Geschichte der Festung von Gori

Das mächtige Bollwerk wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt, archäologische Funde deuten jedoch darauf hin, dass es bereits ein Jahrhundert vor Christus errichtet wurde und im Jahr 65 vor Christus schon vom römischen Feldherr Pompeius eingenommen wurde. Die Festung von Gori überwachte wichtige strategische und wirtschaftliche Routen zwischen der damaligen östlichen und westlichen Welt und kommandierte eine nicht zu verachtende Garnison.

Dennoch wurde es im 16. Jahrhundert von den Osmanen erobert, die dadurch die Tiflis einzuschüchtern versuchten. Erst einmal gefallen, wechselte ging es rasch von den Türken zurück an die Georgier und dann an die Perser. Es wurde mehrmals eingenommen, zerstört und wieder aufgebaut. Seine heutige Form erhielt das Fort von Gori zum Großteil unter den beiden georgischen Königen Rostom von Kartli und Erekle II im 17. und 18. Jahrhundert.

Nach dem Anschluss an die Russen im Jahr 1801 wurde es zwar von russischen Grenadieren bemannt, die Bedeutung der Festung war jedoch zunehmend im Schwinden begriffen und Mitte des 19. Jahrhunderts nicht mehr vorhanden. Durch das Erdbeben im Jahr 1920 wurde es stark beschädigt. Bis heute ist noch am die westlich gelegene „Tskhra-kara”, wörtlich die „Neuntorige” erhalten, die im Süden und Osten von weiteren Mauern eingeschlossen ist.

Die Festung Gori heute

Zu erreichen ist das Fort am besten zu Fuß. Von der Stadt aus ist der Hügel weithin sichtbar, es ist also einfach, zu seinem Fuß zu finden. Ein Weg aus Kopfsteinpflaster führt den Hügel hinauf bis an die Tore der Festung. Das Fort kann rund um die Uhr besichtigt werden, es wird kein Eintritt verlangt.

Das einst mächtige Fort von Gori hat bis heute etwas an Faszination eingebüßt. Seine Innenräume wurden nie renoviert und auch die fehlenden Mauern nicht wieder aufgebaut. Spaziert man durch das altehrwürdige Gemäuer, kann man sich ein Bild von der ehemaligen Stärke machen und mit etwas Fantasie hört man heute noch den Kampflärm der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Völkern. Die meisten Besucher nehmen jedoch den Aufstieg zum Fort auf sich, um den traumhaften Panorama-Blick über Gori und die dunkelgrünen Ebenen dahinter zu genießen.

Tipp: Besonders zu empfehlen ist die fantastische Aussicht bei Sonnenuntergang, wenn das Häusermeer Goris von der schwindenden Sonne in blutrotes Licht getaucht ist.