Ruins of Carthage, Tunisia

Carthage, the most important Roman metropolis in Africa in what is now Tunisia, was destroyed in the 7th century. Today, you can still get a taste of history among the remains of the former metropolis.

The ruins of the city of Carthage are located in North Africa near the Tunisian capital Tunis. Carthage was a major city in ancient times and the capital of the North African maritime and trading power Carthage. The ruins of the former metropolis are now a suburb of Tunis and one of Tunisia's most important sights. Since 1979, the excavation site of Carthage has been a UNESCO World Heritage Site.

Advertisement

PICTURES: Ruins of Carthage

 

History of Carthage

Carthage was founded in about the 8th century BC and conquered by the Persians in 539 BC. Carthage had two first-class ports, perfected navigation and supported the Persians in their wars. Soon Carthage maintained colonies throughout the Mediterranean from Sicily to southern Spain. Its inhabitants, called Punic by the Romans, indulged in every conceivable luxury in the 4th and 3rd centuries BC, for Carthage had risen to become the richest city on the Mediterranean through the boom in maritime trade.

But then came the three Punic Wars against Rome, the second led by the famous Carthaginian general Hannibal, who made it to the gates of Rome. In 146 BC, at the end of the third Punic War, Carthage was conquered by the Romans and completely burnt down. It was not until about a century later, under the famous emperor Gaius Julius Caesar and later the Roman emperor Augustus, that Carthage was refounded and once again developed into a metropolis. Thanks to the lively grain trade with Rome, Carthage became the fourth largest city in the Roman Empire at that time, after Rome, Antiocha and Alexandria.

Carthage was once the most important Roman city in North Africa. Its ruins can be visited today in a suburb of Tunis in Tunisia - © Dereje / Shutterstock
© Dereje / Shutterstock

In the 4th century, Carthage was conquered by the Vandal people, who made Carthage the new capital of the Vandal Empire. Although reconquered by the Romans in 533, Carthage's heyday was almost over. Around 600, some buildings were renovated, but when the Arabs invaded North Africa in the middle of the 7th century and founded their first African city, Kairouan, it was not long before Carthage was destroyed by the Arabs at the end of the 7th century. Nearby Tunis became the new administrative centre and from then on Carthage served as a quarry for the nearby cities of Tunis, Kairouan and Sousse.

Visit the ruins of Carthage

Today, the former Carthage lies about 15 km west of Tunis and can be reached easily in half an hour by the TGM express train. When you reach today's villa district of Carthage, you won't believe that you are actually walking on historical ground when you see the Moorish palaces and palm-covered gardens.

St Louis Catholic Cathedral is located on Byrsa Hill amidst the ruins of Carthage in Tunisia - © WitR / Shutterstock
© WitR / Shutterstock

The Arabs were extremely thorough in their destruction of Carthage. Thus, unfortunately, all that remains of the once magnificent Roman residences, villas and thermal baths of Carthage today are a few foundation walls and the remains of columns. Nothing at all remained of the Punic buildings after the last Punic war. However, the excavations have not yet been completed and perhaps one or two Carthaginian treasures are still hidden beneath the earth.

The uncovered remains of Roman and Punic history can be marvelled at in a total of six archaeological sites.

Tip: For a visit to the ruins of Carthage, you should plan on several hours or even a whole day, because the individual excavation sites are about 15 minutes apart on foot. So you should be prepared for a long walk and wear sturdy shoes accordingly. If you want to avoid this, you can also take the TGM fast train to the individual stations of Carthage.

Things to see in the ruins of Carthage

Amphitheatre

One of the highlights of Carthage is the Roman amphitheatre. Its enormous dimensions can still be guessed at today. Apparently, in its heyday it could seat up to 50,000 spectators, both standing and seated. At that time, it was the largest African amphitheatre of the Roman Empire after the amphitheatre in El Jem. Today, the Carthage Amphitheatre is used for summer music and theatre events and festivals.

Advertisement
The huge amphitheatre in Carthage was the largest amphitheatre in Africa after the one in El Jem, Tunisia - © amidala76 / Shutterstock
© amidala76 / Shutterstock

Antonius Pius Therme

Directly above the coast lies the impressive Antonius Pius thermal baths dating from 162 AD. The Romans were known for their luxurious baths and a hint of this former splendour can still be sensed here. At that time, the Antonius-Pius-Therme was one of the largest and most beautiful wellness temples in the Roman Empire. With a length of 200m and a height of 20m, still impressively displayed today by a 15m high re-erected column of the frigidarium, the luxurious building was the largest Roman spa outside Rome.

Magnon Quarter

To the south of the spa is the Quartier Magnon archaeological park, where beautiful Roman villas with ornate mosaics and fountains of the wealthy Romans can be admired.

Cult site of Tophet

Those with a penchant for the creepy will find the world-famous cult site of Tophet an interesting destination. At the beginning of the 20th century, clear evidence was found here in the form of thousands of bones and urns that human sacrifices were made here by the Carthaginians. In order to please the gods, even children had to give their lives.

St Louis Cathedral

The best view of the ruins of Carthage is from Byrsa Hill. Right there is the imposing St. Louis Cathedral, built by the French in 1890.

A former monastery at the back of St Louis Cathedral in Carthage houses the National Museum of Tunisia - © amidala76 / Shutterstock
© amidala76 / Shutterstock

The Tunisian National Museum has been set up in the former monastery at the back, which presents mainly Punic culture in the form of sculptures and jewellery and is definitely worth a visit!

Tip: There is virtually no shade on the Carthage excavation site, so be sure to bring plenty of sunscreen, enough drinking water and a head covering!

Around Carthage

Before leaving the ruins of Carthage again, you should definitely pay a visit to the breathtaking coastal region, which is one of the most beautiful in all of Tunisia. The fantastic landscape is clothed in an intoxicating sea of flowers in spring and offers idyllic bathing opportunities in summer. Other excursion options from Carthage include the picturesque Artists' Village Sidi Bou Said and the beautiful coastal town of La Marsa.


Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
error:

Ruinen von Karthago, Tunesien

Die Überreste der prächtigen Großstadt von Karthago sind nach zweimaliger Zerstörung der Handelsmetropole in einem Vorort von Tunis in Tunesien zu sehen - © Andrey Starostin / Shutterstock
© Andrey Starostin / Shutterstock

Karthago, die bedeutendste römische Metropole Afrikas im heutigen Tunesien, wurde im 7. Jahrhundert zerstört. Zwischen den Überresten der einstigen Großstadt kann heute noch Geschichte geschnuppert werden.

Die Ruinen der Stadt Karthago befinden sich in Nordafrika nahe der tunesischen Hauptstadt Tunis. Karthago war in der Antike eine bedeutende Großstadt und Hauptstadt der nordafrikanischen See- und Handelsmacht Karthago. Die Ruinen der einstigen Metropole sind heute ein Vorort von Tunis und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Tunesiens. Seit 1979 zählt die Ausgrabungsstätte von Karthago zum Weltkulturerbe der UNESCO.

BILDER: Ruinen von Karthago

 

Geschichte Karthagos

Karthago wurde ungefähr im 8. Jahrhundert vor Christus gegründet und 539 vor Christus von den Persern erobert. Karthago hatte zwei erstklassige Häfen, perfektionierte die Schifffahrt und unterstützte die Perser in ihren Kriegen. Bald unterhielt Karthago Kolonien im gesamten Mittelmeerraum von Sizilien bis Südspanien. Ihre Einwohner, von den Römern als Punier bezeichnet, schwelgten im 4. und 3. Jahrhundert vor Christus in allem nur erdenklichen Luxus, denn Karthago war durch den Aufschwung des Seehandels zur reichsten Stadt am Mittelmeer aufgestiegen.

Doch dann kamen die drei Punischen Kriege gegen Rom, der zweite vom berühmten karthagischen Feldherrn Hannibal geführt, der es bis vor die Tore Roms schaffte. 146 vor Christus, zum Ende des dritten Punischen Krieges, wurde Karthago von den Römern erobert und völlig niedergebrannt. Erst etwa ein Jahrhundert später, unter dem bekannten Imperator Gaius Julius Cäsar und später dem römischen Kaiser Augustus wurde Karthago neu gegründet und entwickelte sich erneut zu einer Metropole. Dank des regen Getreidehandels mit Rom wurde Karthago damals nach Rom, Antiocha und Alexandria zur viertgrößten Stadt des Römischen Reiches.

Karthago war einst die wichtigste römische Stadt Nordafrikas. Ihre Ruinen sind heute in einem Vorort von Tunis in Tunesien zu besichtigen - © Dereje / Shutterstock
© Dereje / Shutterstock

Im 4. Jahrhundert wurde Karthago vom Volk der Vandalen erobert, die Karthago zur neuen Hauptstadt des Vandalenreiches machten. 533 zwar von den Römern zurückerobert, war es mit der Blütezeit Karthagos nahezu vorbei. Um 600 wurden zwar noch einmal einige Gebäude renoviert, doch als dann Mitte des 7. Jahrhunderts die Araber nach Nordafrika einfielen und ihre erste afrikanische Stadt Kairouan gründeten, dauerte es bis zur Zerstörung Karthagos durch die Araber Ende des 7. Jahrhunderts nicht mehr lange. Das nahe gelegene Tunis wurde das neue Verwaltungszentrum und Karthago diente ab sofort als Steinbruch für die nahe gelegenen Städte Tunis, Kairouan und Sousse.

Besuch der Ruinen von Karthago

Das ehemalige Karthago liegt heute etwa 15km westlich von Tunis und kann in einer halben Stunde bequem mit der Schnellbahn TGM erreicht werden. Erreicht man das heutige Villenviertel Carthage, glaubt man beim Anblick der maurischen Paläste und palmenbewährten Gärten nicht, dass man eigentlich auf historischem Boden wandelt.

Die katholische Kathedrale St. Louis befindet sich auf dem Byrsa-Hügel inmitten der Ruinen von Karthago in Tunesien - © WitR / Shutterstock
© WitR / Shutterstock

Die Araber gingen bei der Zerstörung von Karthago äußerst gründlich vor. So sind von den einst prächtigen römischen Wohnanlagen, Villen und Thermalbädern Karthagos heute leider nur noch einige Grundmauern und Säulenreste zu sehen. Von den punischen Bauten ist nach dem letzten punischen Krieg gar nichts mehr übrig geblieben. Die Ausgrabungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen und vielleicht verbirgt sich unter der Erde noch der eine oder andere karthagische Schatz.

Die freigelegten Überreste römischer und punischer Geschichte sind in insgesamt sechs archäologischen Stätten zu bestaunen.

Tipp: Für eine Besichtigung der Ruinen von Karthago sollte man mehrere Stunden bis hin zu einem ganzen Tag einplanen, denn die einzelnen Ausgrabungsstätten liegen etwa 15 Gehminuten auseinander. Man sollte sich also auf einen langen Fußmarsch einstellen und dementsprechend feste Schuhe anziehen. Wer dem entgehen will, kann die einzelnen Stationen Karthagos auch mit der TGM-Schnellbahn abklappern.

Sehenswertes in den Ruinen von Karthago

Amphitheater

Eines der Highlights von Karthago ist das römische Amphitheater. Seine gewaltigen Ausmaße lassen sich heute noch erahnen. Anscheinend bot es zu seiner Blütezeit mit Steh- und Sitzplätzen bis zu 50.000 Zuschauern Platz. Damals war es nach dem Amphitheater in El Jem das größte afrikanische Amphitheater des Römischen Reiches. Heute wird das Amphitheater von Karthago für sommerliche Musik- und Theaterveranstaltungen und Festivals genutzt.

Das gewaltige Amphitheater in Karthago war nach jenem in El Jem das größte Amphitheater Afrikas, Tunesien - © amidala76 / Shutterstock
© amidala76 / Shutterstock

Antonius-Pius-Therme

Direkt oberhalb der Küste liegt die beeindruckende Antonius-Pius-Therme aus dem Jahr 162 nach Christus. Die Römer waren ja bekannt, für ihre luxuriösen Bäder und ein Hauch dieses einstigen Prunks kann hier noch erahnt werden. Damals zählte die Antonius-Pius-Therme zu den größten und schönsten Wellnesstempeln des Römischen Reiches. Mit einer Länge von 200m und einer Höhe von 20m, heute noch durch einer 15m hohe wieder aufgerichtete Säule des Frigidariums eindrucksvoll zur Schau gestellt, war der luxuriöse Bau die größte römische Therme außerhalb Roms.

Quartier Magnon

Südlich der Therme schließt sich der archäologische Park Quartier Magnon an, in dem wunderschöne römische Villen mit kunstvollen Mosaiken und Springbrunnen der wohlhabenden Römer bestaunt werden können.

Kultstätte von Tophet

Wer ein Faible für Gruseliges hat, wird in der weltbekannten Kultstätte von Tophet ein interessantes Ausflugsziel finden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden hier in Form von tausender Knochen und Urnen eindeutige Hinweise gefunden, dass hier von den Karthagern Menschenopfer erbracht wurden. Um die Götter gnädig zu stimmen, mussten sogar Kinder ihr Leben lassen.

Kathedrale St. Louis

Den besten Überblick über die Ruinen von Karthago hat man vom Byrsa-Hügel aus. Direkt dort befindet sich die imposante Kathedrale St. Louis, die 1890 von den Franzosen errichtet wurde.

In einem ehemaligen Kloster auf der Rückseite der Kathedrale St. Louis in Karthago befindet sich das Nationalmuseum von Tunesien - © amidala76 / Shutterstock
© amidala76 / Shutterstock

Im ehemaligen Kloster auf deren Rückseite wurde das tunesische Nationalmuseum eingerichtet, welches in Form von Skulpturen und Schmuck vor allem die punische Kultur präsentiert und in jedem Fall einen Besuch wert ist!

Tipp: Auf dem Ausgrabungsfeld von Karthago gibt es so gut wie keinen Schatten, daher unbedingt an ausreichend Sonnenschutz, genügend Trinkwasser und eine Kopfbedeckung denken!

Rund um Karthago

Bevor man die Ruinen von Karthago wieder verlässt, sollte man unbedingt der atemberaubenden Küstenregion einen Besuch abstatten, die zu den schönsten ganz Tunesiens zählt. Die fantastische Landschaft kleidet sich im Frühjahr in ein berauschendes Blütenmeer und bietet im Sommer idyllische Bademöglichkeiten. Weitere Ausflugsmöglichkeiten von Karthago aus sind das malerische Künstlerdorf Sidi Bou Said und die traumhafte Küstenstadt La Marsa.